Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Man kann es auch mal anders betrachten:
    Ein Fahrzeug mit H-Kennzeichnen signalisiert für Langfinger eine lohnendere Beute.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nun nehmen wir mal an, Du hast eine 60/6 und montierst 1995 eine Tank/Sitzbank Kombination von der /7 drauf.
    Diese Umbauten gab es auch schon 1980. Mussten aber nie eingetragen werden.
    Nach Deiner Aussage geht dieser Umbau nicht.
    Oder Rahmen: Die /6 Rahmen gab es bis 1988. Dann nix mehr. Nur noch die Nachfolgerahmen. Gibt es auch hier keine "H"?
    Manfred

    Doch, alle Umbauten gehen, die innerhalb der ersten 10Jahre möglich gewesen wären. Sie müssen an dem Fahrzeug nicht tatsächlich ausgeführt worden sein.

    Aber: Sie müssen für das Fahrzeug typisch und zeitgenössisch sein und durch ein zeitgenössisches Prüfzeugnis nachgewiesen werden. Stichtag für die 10Jahres-Frist ist die Erstzulassung, und leider nicht das Baureihenende .... Umbauen kannst du mit den entsprechen Nachweisen auch heute noch. Zum Bsp nen normalen Opel Manta zum Breitbau-Monster mit Frittentheke.

    Krauser-Köpfe zB sind daher bei den 2V kein Problem, die ollen 1043er oft auch nicht. Die ganzen Siebenrock-Sätze aber schon, das wird sich für die /5/6 und /7 auch nicht ändern. BBK zB. wird nach der Regelung für keine Maschine je H-fähig sein.

    Verwirrung herrscht nach meiner Erfahrung aus dem Auto-Bereich derzeit noch bei Dingen wie el.Zündungen oder modernen Bremsen-Updates, Limas etc. ... weil hier nicht schon alte Prüfzeugnisse zum identischen Produkt vorliegen, aber nicht geregelt ist, ob das wesentliche Teile sind. In der Praxis wird hier oft ein Auge zugedrückt, wenn die Änderungen nicht sichtbar sind (Hochleistung-Kühler, 123-Zündung etc.

    Aber eigentlich sind wir da ja eh fein raus, weil Umweltzonen für unsere Kühe keine Rolle spielen und der finanzielle Vorteil des H klein ist.
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #23
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen

    Aber eigentlich sind wir da ja eh fein raus, weil Umweltzonen für unsere Kühe keine Rolle spielen......
    Da sagen die Franzosen aber ganz was anderes und wer weiß wie lange das hierzulande noch so bleibt
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Da sagen die Franzosen aber ganz was anderes und wer weiß wie lange das hierzulande noch so bleibt
    Wer weiß, wann was wie wo kommt?
    Wir können uns nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten.
    Das Fahren unserer alten Eisen kann man uns auch in Zukunft nicht gänzlich verbieten.
    Wenn ich dann irgendwann mit meiner 2V nicht mehr durch München, Stuttgart oder Frankfurt fahren darf, fehlt mir eher nix.

    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Verwirrung herrscht nach meiner Erfahrung aus dem Auto-Bereich derzeit noch bei Dingen wie el.Zündungen oder modernen Bremsen-Updates, Limas etc. ... weil hier nicht schon alte Prüfzeugnisse zum identischen Produkt vorliegen, aber nicht geregelt ist, ob das wesentliche Teile sind. In der Praxis wird hier oft ein Auge zugedrückt, wenn die Änderungen nicht sichtbar sind (Hochleistung-Kühler, 123-Zündung etc.
    Hallo,

    seit 2002 fährt meine DS, Bj. '72, ein H-Kennzeichen spazieren, und das, obwohl sie Nachrüstungen erhalten hatte, die es bis einschließlich 1982 für die D-Modelle noch gar nicht gegeben haben kann: Einen G-Kat der Fa. Matrix und dynamische Sicherheitsgurte nämlich. Damals hieß es, dass Nachrüstungen und Umbau, die der Umweltverträglichkeit und/ oder der Sicherheit dienlich sind, akzeptiert werden.

    Zumindest dem Power-Kit, das ich im Jahr 2003 an meine erste R 80 RT montierte, lag ein Gutachten bei, das dem umgebauten Fahrzeug einen geringeren Schadstoffausstoß (Möglichkeit einer Smog-Plakette) bescheinigte, wenn auch die Nadeldüse gegen #266 getauscht wird. Ist ein hiermit umgerüstetes Fahrzeug somit wirklich nicht H-Kennzeichen-fähig?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Damals hieß es, dass Nachrüstungen und Umbau, die der Umweltverträglichkeit und/ oder der Sicherheit dienlich sind, akzeptiert werden.
    ...
    Das ist auch heute noch so.

    ...
    Zumindest dem Power-Kit, das ich im Jahr 2003 an meine erste R 80 RT montierte, lag ein Gutachten bei, das dem umgebauten Fahrzeug einen geringeren Schadstoffausstoß (Möglichkeit einer Smog-Plakette) bescheinigte, wenn auch die Nadeldüse gegen #266 getauscht wird. Ist ein hiermit umgerüstetes Fahrzeug somit wirklich nicht H-Kennzeichen-fähig?

    ...
    Ein Kat hat nur den Zweck, besseres Abgas zu bekommen.
    Dass du einen leistungssteigernden Umbau nur vornimmst, um das Abgas zu verbessern, kannst du deiner Großmutter erzählen...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Einen G-Kat der Fa. Matrix und dynamische Sicherheitsgurte nämlich. Damals hieß es, dass Nachrüstungen und Umbau, die der Umweltverträglichkeit und/ oder der Sicherheit dienlich sind, akzeptiert werden.

    Zumindest dem Power-Kit, das ich im Jahr 2003 an meine erste R 80 RT montierte, lag ein Gutachten bei, das dem umgebauten Fahrzeug einen geringeren Schadstoffausstoß (Möglichkeit einer Smog-Plakette) bescheinigte, wenn auch die Nadeldüse gegen #266 getauscht wird. Ist ein hiermit umgerüstetes Fahrzeug somit wirklich nicht H-Kennzeichen-fähig?

    Beste Grüße, Uwe

    Kat und Gurte sind auch heute noch kein Problem, letztere nur sofern die Optik passt. Du hast auch gute Chancen, wenn du nem Käfer die Scheibenbremsanlage eines späteren Fahrzeuges der Baureihe spendierst. Mit der Keramik-Bremsanlage eines modernen Porsches dann ist der Bogen überspannt. Und ja, da ist grundsätzlich jede Menge Spielraum drin.

    Die Nummer mit dem Power-Kit kannste deiner Großmutter erzählen, allein der Name und +10PS machen die Intention ja klar. Wenigstens solange du nicht nachweisen kannst, dass es genau diesen Umbau schon 10Jahre nach EZ gab. Inzwischen werden die Leute bereits wegen eines moderneren Radios heimgeschickt. Kurz: Der Spielraum wird enger interpretiert ...
    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #28

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    schau mal hier.
    https://www.siebenrock.com/de/siebenrock/geschichte/

    Manne

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen

    Die Nummer mit dem Power-Kit kannste deiner Großmutter erzählen, allein der Name und +10PS machen die Intention ja klar. Wenigstens solange du nicht nachweisen kannst, dass es genau diesen Umbau schon 10Jahre nach EZ gab. Inzwischen werden die Leute bereits wegen eines moderneren Radios heimgeschickt. Kurz: Der Spielraum wird enger interpretiert ...
    Der PK unterscheidet sich nur durch die geänderten Kolben, die eine Nutzung des originalen Zylinderkopfs ermöglichen von ganz "normalen" , klassischen 1000 ccm Umbauten aus den 80zigern.
    Also: Standardkolben einbauen, Kopf bearbeiten oder tauschen und schon H-fähig??
    Solche Sachen hat Siebenrock (ich stand da mal nen halben Tag im Laden und hab auf nen Limarotor gewartet) , Fallert, Michel, Wüdo ... auch schon Anfang der 80zigern gemacht, inkl. Umbau der Bremsen etc. etc. Neu ist daran also nur die Plug & Play Idee.
    Ich vermute, dass zumindest der PK kein Hindernis für nen H-Nummer darstellt, da zeitgenössische Umbauten mit diesem Hubraum locker dokumentiert werden können.
    Beim Bigbore wär ich da skeptischer.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Markteinführung SR-Powerkit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...... Zumindest dem Power-Kit, das ich im Jahr 2003 an meine erste R 80 RT montierte, lag ein Gutachten bei, das dem umgebauten Fahrzeug einen geringeren Schadstoffausstoß (Möglichkeit einer Smog-Plakette) bescheinigte, wenn auch die Nadeldüse gegen #266 getauscht wird. ....
    Die Nadeldüse kann man aber auch ohne Power-Kit montieren. Fährt in beiden Fällen gleich gut oder schlecht. Allerdings wirkt sie sich nicht auf die amtliche AU-Krad aus, denn die passiert im Leerlauf. Wäre ich Prüfer ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier