Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Hallo,
    eigentlich wollte ich ja 'nur' den nicht mehr vorhandenen 4. Gang inspizieren und reparieren. Also einen Abzieher für den Getriebeflansch geschweisst und leider Mist gebaut. Ich habe nämlich ganz schlau eine 6mm Stahlkugel zwischen Welle und Abzieher (der Bolzen hatte auch nicht exakte 90 Grad zur Platte, weil ich das Ganze nur handfest verschraubt habe – beim Schweissen hat sich die Verschraubung gelöst und es resultierte ein unbemerkter leichter Schiefstand.. autsch..) beigelegt. Und die hat das Gewinde der Welle geknackt und bis zum 4ten Gewindegang mehr oder weniger deformiert
    Der Flansch ist noch drauf, zum Abziehen werde ich nun wohl eine Werkstatt bemühen (nicht noch einen Abzieher basteln..). Ich wollte euch mal zu einer Prognose befragen. Könnte das Gewinde beim Abziehen weiter knacken? Kann das Gewinde repariert werden oder muss die Welle neu?
    Und dann: kann jemand eine Quelle für das 4. Gangrad nennen?
    Gruss, Dominik

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180617_114519.jpg 
Hits:	145 
Größe:	129,4 KB 
ID:	210603

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Hi,
    die Welle dürfte es hinter sich haben. Das Getriebe zu revidieren, ist aber eine heikle Sache, da in dem Zuge gleich die Lager und Einstellungen neu gemacht werden müssen.

    Setzt dich mal mit Patric ( Krad-Kultur) oder Franco ( www.boxertechnikberlin.de
    ) in Verbindung.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Hallo Dominik,

    das tut weh. Mein Beileid.
    Die Welle kannst du vergessen. Die taugt fürs Schwarze Museum.
    Ich kann schon verstehen, dass man, und ich schliesse mich da nicht aus, manches mit Hausmitteln versucht zu reparieren.
    Aber bei so teuren Teilen lasse ich die Finger davon.
    Ich hab auch noch ein Getriebe hier liegen, und sogar das Werkzeug dazu (Flanschabzieher), aber ich traue mich da einfach (noch) nicht dran.
    Ein K-Getriebe werde ich wohl demnächst mal öffnen.....

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Die Welle müsste man sich im Detail ansehen, sehe aber keine groben Bedenken die wieder zu verwenden.

    So zur not und als Hobby-Schrauber.

    Zum 4. Gang sei noch gesagt, sie Dir nach der Demontage des Gegenrad sehr gut an, je nach Zustand der Fenster geht Dir sonst das neue/gebr. Schieberad der Zwischenwelle gleich wieder kaputt.

    So etwas tausche ich nur paarweise.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Danke. Auch die Links sind interessant.
    Die 90/6 fahre ich nun seit knapp 30 Jahren. Und hatte das olle Getriebe schon 3mal auseinander. Beim ersten mal war es ein ausgelaufenes Lager (alle Lager getauscht mit Ausdistanzieren und allem pipapo), dann zweimal jene gebrochene Feder die das Schalten unmöglich macht. Tja, der alte Hausmannskost-Abzieher ist zweckentfremdet worden und es musste auf die Schnelle etwas her. In Kiel gibt es zwei Motoreninstandsetzungsbetriebe, da werde ich mal vorsprechen. Sollte doch möglich sein, das Gewinde aufzupäppeln, so hoffe ich. Die oberen Gewindegänge werden ja nicht unbedingt benötigt, Hauptsache die Nummer verträgt das erforderliche Drehmoment. Klaro – alles Stochern im Nebel bis dahin, ich hatte nur gehofft, dass jemand mit ähnlichem Fall aus dem Nähkästchen plaudern kann.
    Schaun wir mal..
    Gruss,
    Dominik

  6. #6

    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Netterweise hatte Dietmar mir Zwischenwelle und Abtriebswelle in sehr gutem Zustand offeriert. Nach Zerlegen meines Getriebes hat sich aber gezeigt, dass die Schaltgabeln und auch das Zahnrad der Antriebswelle hin waren. Schön ist ja, wenn sich die Zahnräder schon kennengelernt haben, also Patricks Rat gefolgt und nach einem guten gebrauchten Getriebe Ausschau gehalten. Und zack – R45 Überraschungsei-Getriebe (1978/79) gekauft. Angeblich mit knappen 30 Tkm Laufleistung. Das haben mein Bruder und ich gestern zerlegt. Es sieht wunderprickelnd aus! Als nächstes werden die Innereien in das glatte Gehäuse verfrachtet.
    Klaro: Lager (bis auf das Rollenlager) und Dichtungen kommen neu. Und die Plastikrolle wird durch das Lager ersetzt.
    Sollten die Federn am Schaltautomaten erneuert werden? Gibt es jene Feder, die bei Bruch das Schalten verhindert in besserer Qualität (wenn: wo)?
    Und dann würde ich mich über eine aktuelle Empfehlung zur Manschette freuen. Man liest ja dies und das zur (Nicht-)Haltbarkeit..
    Danke euch,
    Dominik

    Ach ja, wie konnte das Schieberad mit dem kartonstarken Bündchen nur 140 Tkm durchhalten?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	wubdi-neue-zw-r45.jpg 
Hits:	82 
Größe:	169,0 KB 
ID:	213324

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Hallo,

    für das Zahnrad mit dem fetten Bund ist nun eine neue Schaltgabel fällig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: 90/6 Gewinde Abtriebswelle vergurkt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für das Zahnrad mit dem fetten Bund ist nun eine neue Schaltgabel fällig.

    Gruß
    Walter
    Schrub er ja ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier