Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    2

    Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Hallo Leute,

    hat jemand einen Tipp für mich? Ich fahre seit ewigen Zeiten eine R75/5 mit Vierganggetriebe. Letztes Jahr blockierte plötzlich der Kickstarter.

    Ich fuhr zur Werkstatt meines Vertrauens, die das Getriebe öffnete. Es hat dann ungefähr drei Monate gedauert, bis sie es wieder zu bekommen haben und ich war eine ordentliche Stange Geld los. Verständlich bei den Arbeitsstunden, die aber zum Teil wohl an mangelnder Übung lagen, denn viel wurde nicht ersetzt.

    Über die Kosten will ich gar nicht mehr jammern. Nur blöd, dass irgendwas nicht stimmt. Das Getriebe schaltet gut, aber gelegentlich gibt es kurze, seltener längere Kratzgeräusche. Sie entstehen nur, wenn die Maschine nach einer Kurve hochkippt. Würde ein Teil frei im Getriebe liegen, könnte es genau so klingen.

    Ein einziges Mal gab es ein rhythmisches Kratzen im Leerlauf.

    Mein Problem: Ich kann es nicht provozieren und das Geräusch nicht aufnehmen, da es so selten ist. Und der Mechaniker fährt auch nicht drei Tage meine Kuh Probe – geschweige denn, dass er das Getriebe auf mein Wort hin noch Mal öffnet.

    Kennt jemand diesen Fehler? Irgend eine Idee, mit der ich die Jungs von der Werkstatt konfrontierten kann?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Malte
    Geändert von M.F.B. (17.06.2018 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Willkommen hier Malte ,

    ich weiß ja nicht, wer die Werkstatt deines Vertrauens ist und du musst das auch nicht öffentlich machen. Preis und Ergebnis sprechen aber nicht unbedingt dafür, dass dein Vertrauen gerechtfertigt ist.
    Für unsere 2V gilt da: Trau, schau wem.
    Es gibt leider nur noch wenige, die solche Dinge wirklich noch können.
    Gerade das Viergang-Getriebe ist noch mal eine besondere Herausforderung, weil das korrekte Einstellen der Schaltung nötig ist.
    Bist du sicher, dass die Geräusche aus dem Getriebe kommen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    mach doch mal eine magnetische Ablassschraube rein...
    VG Michael

  4. #4
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Frag mal den Mechaniker, ob ihm ein Werkzeug fehlt.
    Nein, im ernst, Magnetschraube ist ein guter Tipp.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  5. #5

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    2

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Magnetische Ablassschraube ist sicher einen Versuch wert. Dann wären lose Teile schon mal ausgeschlossen. Danke!

    Was ich nicht erwähnt hatte: Es passiert immer im zweiten Gang. Kann es auch ein einer nicht ausreichend fixierten Position der Zahnräder liegen? Da hätte die Seitenneigung aber keinen Einfluss drauf, oder?

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Wenn die Einstellung der Schaltgabel für den 3.-4.Gang nicht korrekt ist,

    also in ruhelage bereits knapp vor dem Eingreifen in einen der beiden Gänge, könnte ich mir so eine Geräuschentwicklung schon vorstellen.

    Wenn der 2. drin ist, kann es nicht der 1. Gang sein.

    Ist ein bisschen was wie Kaffesatz lesen.


    Zitat Zitat von M.F.B. Beitrag anzeigen
    Magnetische Ablassschraube ist sicher einen Versuch wert. Dann wären lose Teile schon mal ausgeschlossen. Danke!

    Was ich nicht erwähnt hatte: Es passiert immer im zweiten Gang. Kann es auch ein einer nicht ausreichend fixierten Position der Zahnräder liegen? Da hätte die Seitenneigung aber keinen Einfluss drauf, oder?
    Geändert von Elefantentreiber (18.06.2018 um 08:45 Uhr)
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kratzen im Getriebe nach Kurvenfahrt – R75/5

    Hallo,

    die Einstellung der Schaltgabeln stimmt hier nicht. Das Getriebe muß dazu geöffnet werden. Eigentlich keine große Sache, wenn man es kann. Ich würde das Getriebe in die Werkstatt zurückgeben. Wenn was gebrochen wäre dann wird die Fahrweise ruckhaft und die Geräuschen grauenvoll.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier