Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Sitzbankbau Einzel- und zusätzlicher Soziussitz

    Hallo,

    nach dem Umbau ist ja irgendwie auch vor dem Umbau... (es geht um meine 248er R65)

    Konkret treibt mich folgendes um:
    In meinen Fahrzeugpapieren steht "Zu S.1:ww.m.Einzelsport-od.Einzels.,dann o.Fussrasten f.Beifahrer"
    Gehe ich recht davon aus, das ich somit wählen darf ob ich nun einen Einzelsitz oder eine Sitzbank verbaue und diese bei Bedarf - im Extremfall 10 Mal am Tag - umrüsten kann wenn ich die Fußrasten mit wechsele?

    Meine Idee:
    Den normalen, ungekürzten Heckrahmen der R65 nehmen und eine kurze Sitzbank herstellen (Glasfasergrundplatte herstellen und bepolstern ist kein Problem, hab ich schon mehrfach gemacht).
    Nun bleibt hinten am Heckrahmen ja noch Platz frei, da würden gewinkelte Flacheisen eingeschweisst werden, und somit einen Gepäckträger schaffen (um eine Werkzeugrolle oder den Schlafsack festzurren zu können). Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich mal Bilder gesehen, wo beispielsweise ein Holzbrett als Gepäckträger verwendet wurde, genau in dem Rahmenstück hinter einem Einzelsitz.
    In diesen Flacheisen sind Löcher gebohrt, und in diese kann man einen zweiten, separaten Soziussitz einstecken, der bündig mit dem Einzelsitz abschließt - quasi ergibt sich so eine zweigeteilte Sitzbank. Dann kommen die Soziusrasten wieder dran und die Freundin kann wieder mitfahren.
    So wäre mit geringem Umbauaufwand der Charakter des Motorrades zu verändern. Ich bin mir sicher das ich da eine Form finden würde, die mir gefällt.

    Soweit ich weiss sind Sitzbänke nicht eintragungspflichtig, und die Schweisserei am Rahmenheck würde der Schrauber meines Vertrauens erledigen und sein Haus- und Hof-a.a.S. abnehmen. Den angeschweissten Heckbügel an meinem derzeitigen Heckrahmen abzunehmen war kein Problem.

    Mich würden die Bestimmungen zur Sitzbanklänge interessieren - ich weiss das sie mit festem Bügel 60cm, mit Haltegurt 65cm lang sein muss. Was ist nun bei so einer Zweiteilung? Es geht NICHT um zwei separate Schwingsättel aus Schaufelblättern oder so!
    Wer hat Ideen oder Informationen dazu?

    Christian
    Geändert von Creekree (17.06.2018 um 21:19 Uhr)
    R65 LS 860cc

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Sitzbankbau Einzel- und zusätzlicher Soziussitz

    Hat keiner was dazu zu sagen? Ihr habt doch sonst so mannigfaltige Meinungen!
    R65 LS 860cc

  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Sitzbankbau Einzel- und zusätzlicher Soziussitz

    Hallo Christian,

    der Satz in deinen Papieren bezieht sich auf die Möglichkeit, auch die Einzelsitzbänke von BMW zu montieren. (RS Sportsitzbank oder evtl. die Behördensitzbank). Wurde genau wie die verschiedenen Verkleidungen im Brief direkt mit eingetragen.

    Und meines Wissens war/ist eine Zubehör Einzelsitzbank immer eintragungspflichtig. Nicht umsonst gab es für die in den 80ern üblichen Umbausitzbänke entsprechende Gutachten.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Sitzbankbau Einzel- und zusätzlicher Soziussitz

    .
    Geändert von berndr253 (23.07.2023 um 12:41 Uhr) Grund: nicht mehr aktuell

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier