Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von böcki
    Registriert seit
    27.10.2017
    Ort
    57234 Wilnsdorf
    Beiträge
    27

    AW: Anlasser defekt?

    Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran...

    Meine 93er Wasserrohr-GS springt problemlos an, jedoch dreht der Anlasser nach dem Loslassen des Knopfes immer noch ein kurze Zeit nach. Gefühlt so ca. 1/2 Sekunde "jault" er dann noch wenn der Motor schon angesprungen ist.

    Kann man das so lassen? Was kann noch passieren, wird es noch schlimmer, Folgeschäden zu befürchten?
    Viele Grüße aus dem Siegerland!

    Thomas

  2. #22
    traebbe
    Gast

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Thomas,

    da fährt das Ritzel nicht schnell genug zurück.
    Das ist erstmal nichts, warum man nicht mehr fahren sollte/dürfte/könnte.
    Kann gutgehen, muss aber nicht.
    Aber ich würde das zeitnah abstellen.
    Noch ist Zeit bis es richtig losgeht....
    Anlasser raus und überholen.
    In diesem Fall fehlt explizit das Fett auf dem Schraubtrieb., d.h. dass das Ritzel auf der Welle nicht mehr ganz sauber läuft.
    Geändert von traebbe (24.03.2019 um 16:20 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Anlasser defekt?

    Die Antwort würde ich so nicht stehen lassen. Wenn der Anlasser nicht schnell genug zurückspurt wird er Fremdbeschleunigt und kann bis zu 20000 Umdrehungen machen, was zur Folge hat, dass die Wicklung und der Kollektor nach außen durch die Fliehkraft gedrückt wird und er zerstört wird auch gut zu erkennen an dem blau angelaufenen Ritzel.

  4. #24
    traebbe
    Gast

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Die Antwort würde ich so nicht stehen lassen. Wenn der Anlasser nicht schnell genug zurückspurt wird er Fremdbeschleunigt und kann bis zu 20000 Umdrehungen machen, was zur Folge hat, dass die Wicklung und der Kollektor nach außen durch die Fliehkraft gedrückt wird und er zerstört wird auch gut zu erkennen an dem blau angelaufenen Ritzel.
    ja, klar.
    In einer halben Sekunde auf 20000

  5. #25
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Böcki,

    hatte ich an meiner 91er GS auch schonmal... war lange vor meiner Forenzeit.
    Ich habe damals den Anlasser so noch 5 Jahre (ca. 25.000km) gefahren bevor letztendlich nix mehr ging und ich ihn getauscht habe.
    Heute würde ich ihn überholen...ist lt. Datenbank kein "Hexenwerk" und mit überschaubarem Aufwand schnell machbar.

    Micha

  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Anlasser defekt?

    Ich würde ihn zerlegen und reinigen. Die Ursache liegt entweder am Kern des Magnetschalters, der nicht mehr frei beweglich ist, und/oder am Freilauf. Was Du hörst ist das Planetengetriebe, welches nach den Jahren vermutlich nur noch eingetrocknetes Fett hat und dann jaulen die Planetenräder auf ihren Achsen. Ich würde es bald machen, weil der Verschleiß übermäßig zunimmt. Eine Reparaturanleitung findest Du in der Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier