Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Die 13er Nuss ist schon drauf (Bild) und den Schlitzschraubenzieher habe ich auch schon probiert. Hab allerdings Angst, dass ich mir die Dichtfläche der Kurbelgehäuseentlüftung damit beschädige.
    Oben über der Schraube komme ich nicht dazwischen und rechts ist zuviel Platz, um gegenzuhalten.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Anlasser defekt?

    Du drehst von der zugänglichen Seite so weit, dass ein fetter Schraubendreher von oben hinter den Sechskant passt ohne die Kante zu berühren; dann geht das.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Michael,
    meinst Du flach zwischen Sechskant und Anlassergehäuse, von der Seite reingedrückt? Hab ich schon mit einem sehr dünnen Schraubenzieher versucht. Für einen dicken Schraubenzieher sehe ich eigentlich keine Chance. Werde es aber nochmal probieren.
    Wie Du schon früher bemerkt hast, wurde das wahrscheinlich noch nie gelöst und sitzt gut fest.Vielleicht mal Kriechöl einsetzen? Hab wahrscheinlich erstmal wieder keine Zeit da richtig dranzugehen.
    Kann man noch irgendwas wegbauen, um von oben mehr Platz zu bekommen?
    Gruß Christoph

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Anlasser defekt?

    Kriechöl kann nicht schaden.
    Etwas mehr Mut und dann geht das schon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Anlasser defekt?

    Wenn der Schraubenkopf parallel zum Gehäuse steht einen genau passenden Inbus reinstecken. Ist besser, als eine konische Schraubendreherklinge. Mach ich bei der linken Soziusraste der GS ... da geht auch kein Schraubendreher.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Ist doch immer wieder schön, wenn sich eine Schraube mit einem lauten Knack löst (und sonst alles heil geblieben ist). Ein bisschen Rostlöser, viel Gefummel. Am Ende habe ich es geschafft einen dicken Inbusschlüssel zwischen den Schraubenkopf und das Gehäuse zu manövrieren. Dazu musste allerdings das Gehäuse über der Kurbelgehäuseentlüftung halb abgenommen und zur Seite gedreht werden. Ganz ab ging leider nicht, da die letzte Schraube oben nicht am Anlasser vorbeiging.
    Vielen Dank für die Hinweise.
    Christoph

  7. #17
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Heute endlich mal wieder etwas Zeit gefunden und den Anlasser ausgebaut. Dank Traebbes Anleitung ein Kinderspiel.
    Sieht eigentlich alles ganz gut aus. Allerdings ist die Welle mit dem Einrückmechanismus trocken. Lässt sich aber sehr leichtgängig verschieben. (ohne Last). Kann das wirklich zu meinem anfangs beschriebenen Phänomen führen? Hatte erwartet, dass das fast klemmt. Relais klickt einmal, Anlasser rückt aber nicht ein. Zwischenzeitlich lief er dann ja auch mal wieder .
    Magnetschalter reagiert im ausgebauten Zustand einwandfrei. Anlasser hatte ich natürlich nicht nochmal kontrolliert.
    Hier noch ein paar Bilder.

    Eine Frage noch. Beim Öffnen des Kettenkastendeckels habe ich an der Schraube oben rechts (siehe auch Foto) etwas Öl entdeckt. Habe die Schraube leicht nachgezogen und die anderen kontrolliert. Reicht das oder ist da bald mehr zu erwarten?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlasser_1.jpg   Anlasser_2.jpg   Schraube Kettenkasten.jpg   Schneckengewinde_1k.JPG  
    Geändert von karlchen (28.10.2018 um 19:21 Uhr)

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Der Ölnebel an der Schraube im Kettenkastendeckel ist ein reiner Schönheitsfehler. Wenns Dich nicht stört einfach so lassen.

    Zum Anlasserproblem: Sitzen die Kohlenträger gerade auf ihrem Trägerblech? Wenn nicht: ausrichten und unbedingt neue Kohlen rein.
    Wie viel Spiel hat die Anlasserwelle vorne in der Lagerbuchse? Wenn die stark ausgeschlagen ist kann der Anlasser durchaus den Dienst verweigern.

    Noch besser: Einen Valeo einbauen, Du erkennst der Startvorgang nicht wieder...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Detlev,
    Kohlenträger muss ich nochmal nachsehen. Sieht aber nicht krumm aus. Die Kohlen sind eigentlich lang genug denke ich.
    Aber das vordere Lager hat, wenn ich die Achse von der Vorderseite reinstecke, locker einige Zehntel Spiel (sichtbar und fühlbar). Schiebt man alles zusammen, scheint das keine Rolle zu spielen. Ich hatte gedacht, dass die Kräfte sich auf dem Freilaufgehäuse abstützen. Das sitzt recht satt im vorderen Gehäuse.

    Ich habe noch nicht weiter gesucht, aber wo gibts überholte Valeos mit geklammerten Magneten? Oder auf jeden Fall neu?
    Habe übrigens 9 Zähne am Anlasserritzel.

    Schon mal vielen Dank
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kohlenträger_k.JPG   Kohlenträger_2k.JPG  

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen

    Ich habe noch nicht weiter gesucht, aber wo gibts überholte Valeos mit geklammerten Magneten? Oder auf jeden Fall neu?
    Habe übrigens 9 Zähne am Anlasserritzel.

    Schon mal vielen Dank
    Christoph

    Hier
    , zum Beispiel... die alten Valeos von vor 2005 sind den neueren übrigens deutlich vorzuziehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier