Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    Anlasser defekt?

    Hallo,
    ich muss auch mal wieder auf das Wissen des Forums zurückgreifen. Der Anlasser meiner 83er RS hat auf meiner letzten Alpentour an den letzten beiden Tagen den Dienst verweigert.Beim Druck auf das Knöpfchen ein kurzes Klack und das wars. Gefühlt wie Kurzschluss. Kicker ging für die zwei Tage gut aber ist bei den heißen Temperaturen + anschließendem Schwitzkasten hinter der Verkleidung nicht so der Hit.
    Zu Hause das Forum bemüht, um den Anlasser dann auszubauen. Vorher noch ein Druck aufs Knöpfchen, um zu messen, ob die Spannung dann zusammenbricht. Da rückt der Anlasser problemlos ein und startet die Mühle. Noch mal probiert, kein Problem. Trotzdem mal soweit aufgemacht, dass ich zumindest sehen konnte, was verbaut ist und ob irgendwo ein Kabel hängt.
    Offensichtlich ein Bosch Anlasser. Woran kann es gelegen haben? Hitze? Magnetschalter oder verdreckte Mechanik im Anlasser? Muss ich damit rechnen, dass das jetzt öfter passiert. Habe momentan leider so gut wie keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Was sagt die Erfahrung? Ausbauen und überholen/austauschen,...?
    Bin über jeden Hinweis dankbar.
    Gruß
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlasser RS (2).jpg   Anlasser RS (6).jpg   DSC02939_k.jpg  

  2. #2
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Anlasser defekt?

    Moin!

    Ausbauen, Überholen und alles wird gut......

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Anlasser defekt?

    Der Bosch ist sehr robust und langlebig.
    Aber er mag wenigstens ein mal in 20 Jahren etwas Zuwendung.
    Das ist auch für wenig versierte Schrauber mit kleinem Aufwand machbar, siehe Anleitung in unserer DB.
    Ansonsten wäre die Umrüstung auf den deutlich weniger stromhungrigen Valeo zu empfehlen -dann aber bitte keinen billigen China-Klon.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo

    Ich würde erst mal das Massekabel zum Getriebe kontrollieren und säubern. Ebenso alle Anschlüsse zum Starter und dem Startrelais.

    Danach sieht man ob es nur daran lag oder der Starter überholt werden muss.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich würde erst mal das Massekabel zum Getriebe kontrollieren und säubern. Ebenso alle Anschlüsse zum Starter und dem Startrelais.

    Danach sieht man ob es nur daran lag oder der Starter überholt werden muss.
    Fritz,

    der Tipp ist gut.
    Trotzdem wette ich, dass an dem Starter seit 35 Jahren keiner was gemacht hat. Da ist so eine Wartung absolut kein Luxus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Fritz,

    der Tipp ist gut.
    Trotzdem wette ich, dass an dem Starter seit 35 Jahren keiner was gemacht hat. Da ist so eine Wartung absolut kein Luxus.
    Christoph schrieb ja dass er wenig Zeit hat, und das sollte nur mal schnell zur Feststellung des Defektes dienen.

    Ach ja, einen guten Bosch hätte ich noch abzugeben.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #7
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Vielen Dank schon mal. Das Massekabel hatte ich schon überprüft. Und Michael hat sicher recht. Zumindest solange wie ich die RS habe, hat der Anlasser noch keine Zuwendung bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass da irgendwas einfach klemmt und dann beliebig Strom zieht. Kein Klackern wie bei einer schlappen Batterie, nur einmal Relais anziehen und dann habe ich den Knopf lieber wieder losgelassen. Ich musste mal mit ansehen, wie bei der CS (eigentlich auch eine RS) auf dem Foto ein unisolierter Stecker mit Dauerspannung für die Uhr im Cockpit Kontakt mir dem Uhrenhalter bekommen hat und innerhalb von wenigen Sekunden der Kabelbaum abisoliert war (tropfenderweise). Bis die Batterie ab war, war alles zu spät. Das nur am Rande.
    Mal sehen, wann ich die Zeit finde den Anlasser auszubauen. Je nach Zustand werde ich mich dann vielleicht mal melden Fritz.
    Kann aber etwas dauern.
    Gruß
    Christoph

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Das Massekabel hatte ich schon überprüft.
    Auch am Getriebe gelöst, bewegt und wieder festgeschraubt? Gibt lustige Effekte an der Stelle, eine verzinkte Stahlschraube trifft auf ein Alugehäuse und klemmt dabei einen Verzinnten Messingfitting ein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    503

    AW: Anlasser defekt?

    Hatte ja leider in den letzten Monaten wenig Zeit und bin auch kaum zum Fahren gekommen. Da das Problem mit dem Starter nun doch wieder aufgetreten ist, habe ich heute angefangen den Starter auszubauen. Leider bin ich schon bei der zweiten Schraube hängengeblieben. Wenn ich versuche die Mutter zu lösen, dreht sich die Schraube (siehe Pfeil) mit. Hab schon ziemlich viel probiert, um sie zu blockieren. Klappt leider nicht. Ich komme einfach nicht dran.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich da dran komme?
    Schon mal vielen Dank
    Christoph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlasserschraube.jpg  

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: Anlasser defekt?

    Hallo Christoph,

    steck neben die Mutter einen Schlitzschraubenzieher zum Kontern.
    Von hinten her hat eine 13er Nuss mit Verlängerung in 1/4" schon Platz.
    Gutes Gelingen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier