Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Vordergabel

  1. #31
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In Kurven kann das zum „Versetzen“ also „aus der Spur springen“ führen. Deshalb spannt man nicht stärker vor als nötig.
    Da muss ich mal drauf achten, ist mir in den letzten 40 Jahren gar nicht so bewusst geworden....Danke für den Hinweis.

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Vordergabel

    MIR sind die /5 Federn definitiv viel zu weich. Mit den Federn aus dem Zubehör bin ICH dagegen sehr zufrieden, und ich kann das nur empfehlen. Wenn der TE auch zufrieden wäre, hätte er den Fred doch nicht aufgemacht...
    Welche Zubehörfedern hast du denn drin? Wie ist das Verhältnis Negativ/Positivfederweg? Und mit welchem Öl?

    Günter, das Addinol-Öl hat etwa 16,0 cst, ist also recht dünn (=wenig Dämpfung)..Ich kannte das auch noch aus seligen MZ-Zeiten..bilde mir aber ein, das die Gabel mit FUCHS Silkolene RSF in 5 oder 7,5 je nach Geschmack schöner anspricht..wenn man die von BMW damals empfohlenen Öle umrechnet, landet man bei 20-26 cst..
    ATF wie von Frank empfohlen, wollte ich auch schon immer mal probieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

    Im Grunde würde ich aber die Gabel mal zerlegen und reinigen nach der Zeit..Verschleiss an Gleit/Standrohren bei den Dingern ist kein Schnäppchen

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    .... ATF wie von Frank empfohlen, wollte ich auch schon immer mal probieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
    In der Datenbank gibt es eine umfangreiche Tabelle mit gemessenen Ölviskositäten im Vergleich zur Nennviskosität. Oft liegen diese Welten auseinander, die normalen ATF's aber immer auf 7,5 ct (100°C)

    ATF ist ein umfangreich spezifiziertes Öl, dass hohen Anforderungen genügen muss, damit die empfindlichen Automatikgetriebe richtig funktioneren. "Gabelöl" kann auch ein Abwerteprodukt für misslungene Chargen sein, da keine Spezifikation dahinter steht. Trotzdem ist es oft teurer als ATF, weil viele Motorradfahrer keinen Plan haben und bei jedem Blödsinn teuer = besser schlussfolgern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Vordergabel

    Hallo,

    zum Thema Gabelöl gab es hier noch was interessantes: Hydrauliköl.

    Ich hatte mit meiner /6 Gabel auch ziemlich Probleme, trotz Überholung, dann wechsel auf 5er Öl, es half alles nichts, das Ding hat nur gestuckert...

    Besserung gab's bei mir erst nachdem ich hier aus dem Forum eine, ehemals überholte, Gabel erworben habe (die hatte dann auch die Aufnahme für die 2. Bremszange). Erst wieder das gleiche, auch hier kein nennenswerter Unterschied trotz 5er Öl, erst als ich den schei# Gabelstabi gegen einen sehr stabilen und massiven aus England (hat der BMW Bayer wohl aber auch im Programm) getauscht hatte wurde die Gabel gut.

    Evtl. ist es also auch bei dir Zielführend erst mal den Gabelstabi-Bügel zu prüfen...

    Gruß, Kay

  5. #35
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Vordergabel

    Genau diesen Gabelstabi habe ich auch drin, ich kann nix Schlechtes berichten. Ob er aber aus einer schlechten /5 Gabel eine gute Gabel macht bezweifle ich.
    Ich fahre eine (baugleiche?) /7 Gabel mit ATE Bremse. Ich bin vollauf zufrieden damit.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #36

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vordergabel

    erst als ich den schei# Gabelstabi gegen einen sehr stabilen und massiven aus England
    War bei mir das Gleiche. Musste nur noch die Planflächen Tauchrohr/Stabi mit Scheiben etwas auffüttern.
    Manfred

  7. #37
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Vordergabel

    ....und ich hab gefühlte zwei Stunden zum Einbau gebraucht nur um den Stabi an seinen Platz zu bekommen (und ohne den noch recht schönen schwarzen Lack der Gabel zu vermacken).

    Das war jedenfalls im Nachhinein die beste Investition in meine Gabel.

    Nur allein warum man die Bohrungen zur Kotflügelaufnahme ohne ersichtlichen Grund woanders platziert hat ist mir ein Rätsel

    Gruß, Kay

  8. #38

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vordergabel

    Nur allein warum man die Bohrungen zur Kotflügelaufnahme ohne ersichtlichen Grund woanders platziert hat ist mir ein Rätsel
    Englische Toleranzen. Musste die auch passend machen
    Manfred

  9. #39
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Englische Toleranzen. Musste die auch passend machen
    Manfred
    Gibt es da mal einen Link zu einem Anbieter? Ich finde nur den Telefix, aber der kommt nicht aus GB....
    Schöne Grüße
    Nils


  10. #40

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vordergabel


Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier