Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Vordergabel

  1. #21
    Avatar von Wankel
    Registriert seit
    22.01.2015
    Beiträge
    53

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von Wankel Beitrag anzeigen
    Hallo liebe BMW Freunde,


    Meine BMW hat 70.000 km auf dem Buckel, die Federn werden immer noch die ersten sein. Das Gabelöl hatte ich erneuert. 250ml SAE10 pro Holm. Wie sollte die Vorgehensweise für ein strafferes Fahrwerk sein.
    Guten Morgen,
    ich habe heute früh kontrolliert, welches Öl meine Elsa in der Gabel hat. Muss mich korrigieren. 250ml je Gabelholm SAE 5W von Addinol.

    Mein Problem wie gesagt ist eher, dass sich die Gabel nach der anstrengenden Schlaglochtour verschlechtert hat.
    Gruß Günther
    Geändert von Wankel (21.06.2018 um 07:07 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Vordergabel

    In der MO war vor Jahren ein Beitrag über die /5 Gabel drin.
    Gabelinstandsetzung: Auseinander und wieder zusammen.
    Ich erinnere mich vor allem an einen Satz: Wenn die /5 Gabel nicht funktioniert bringt sie gestandene Mechaniker zum weinen.
    Im Heusler Technik Buch ist der Artikel nicht mehr drin.
    In 1000 Tricks für lahme BMW ist die Gabel näher beschrieben.
    Manfred

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Vordergabel


  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von Wankel Beitrag anzeigen
    ... Mein Problem wie gesagt ist eher, dass sich die Gabel nach der anstrengenden Schlaglochtour verschlechtert hat.
    Gruß Günther
    Hallo Günther, dann hilf nur aufmachen, reinschauen, sehen was kaputt ist. Im Zweifelsfall nochmal einige Bilder einstellen. Wunderliche Stopfen sind sicher nicht nötig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Vordergabel

    Wenn der Unterschied nach einer "Schlaglochtour" so deutlich zu spüren ist, dann ist wohl was heftigst verschlissen/kaputt.
    Aber anstatt eine eher problematische Gabel zu reparieren, würde ich bei Sprt Evolution Kartuschen kaufen, evtl. mit weicheren Federn. Das Ganze dann mit 5er Öl fahren. Der Nachteil bei so einer Aktion: Du wirst über kurz oder lange auch neue Stoßdämpfer wollen
    https://www.sport-evolution.de/bmw-s...1027-1033.html
    Geändert von kurvenfieber (21.06.2018 um 15:22 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Vordergabel

    Hallo,

    in allen Foren, in welchen technische Tipps gegeben werden, wiederholt sich das gleich Spiel.
    Es werden Ratschläge zur Optimierung zu Hauf beschrieben, um altes, ausgenudeltes Zeug zu "verbessern". Was jedoch nie oder nur höchst selten empfohlen wird ist, die Sache mal zu zerlegen, verschlissene Originalteile gegen Neue zu tauschen und die Sache wieder auf quasi originalen Neuzustand zu bringen.
    Sehr oft hilft dies, den sich über der Zeit eingeschlichenen Mangel zu beheben, und dies ohne Kauf von fragwürdigen Zubehör diverser Speziallisten.
    So meine langjährige Erfahrung bei mit altem, gebracht gekauftem Zeug.
    viele Grüsse Christian

  7. #27
    Avatar von frankie303
    Registriert seit
    25.09.2016
    Beiträge
    213

    AW: Vordergabel

    Hallo Christian,

    so sehr ich deine Einstellung in diesem Punkt teile,
    gleich in #3 und #6 wurde genau das geraten.

    Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

    "Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

    „Das muss das Boot abkönnen.“ (Kaleu)

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Vordergabel

    Viele wollen nicht viel Geld in die alten Kisten stecken, was ich auch verstehen kann. Manche Leute können es auch nicht, oder sie haben mehrere Hobbys und sehen nicht ein für die gelegentliche Nutzung alles in den Neuzustand zu versetzen.
    Würde ich nur meine MZ in einen Zustand 1 versetzen wollen, flösse da mehr Geld rein, als mich die BMW gekostet hat.

    Hinten spanne ich ja auch nur die Federn vor, ab Werk so eingerichtet, warum also nicht auch vorn?

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ..... Hinten spanne ich ja auch nur die Federn vor, ab Werk so eingerichtet, warum also nicht auch vorn?
    Hinten spannst Du vor, wenn zusätzliche Last (Sozius, Koffer) die Hinterachse belasten und die hinteren Federbeine zu stark einsinken würden. „Vorspannen“ ist aber nichts anderes als das Anheben der Federbasis um einen festen Wert. Um genau diesen Wert hebt sich dann das Heck an und der Negativfederweg sinkt um diesen Wert ab.

    Vorn kann man auch Vorspannen, was auch gemacht wird, wenn zusätzliche Last, z.B. ein größerer Tank, hauptsächlich die Vorderachse belastet. Gleicher Effekt - Motorrad steht höher, Negativfederweg wird kleiner.

    Das möglicherweise „härtere“ Fahrgefühl mit vorgespannten Feder entsteht, weil Senken in der Fahrbahn vom fehlenden Negativfederweg nicht mehr vollständig ausgeglichen werden und das Rad hineinfällt. In Kurven kann das zum „Versetzen“ also „aus der Spur springen“ führen. Deshalb spannt man nicht stärker vor als nötig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    15

    AW: Vordergabel

    Moin.

    Um mal wider auf den Kern des Problems zurückzukommen:

    Ich habe das tiefe Eintauchen beim Bremsen durch progressive Gabelfedern von White Power, i.V. mit 5er Gabelöl von Castrol und 150 mm Luftkammer gelöst. Dazu hinten die guten alten Koni's und gut wars. Hält schon 25 Jahre und macht auch auf schlechten Strecken (slovenische Grenzkammstraße) einen Mordsspass

    Gruß

    Specki

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier