Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Vordergabel

  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Federn erlahmen nicht, so lange sie im elastischen Bereich gestreckt bzw. gestaucht werden. Manchmal "setzen" sie sich etwas, verlieren also ein wenig der freien Länge, was durch eine Vorspannscheibe/hülse leicht zu kompensieren ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Gabelstopfen nicht mehr luftdicht schließen (O-Ringe defekt) und dadurch die progressive Wirkung des Luftpolsters verloren gegangen ist. Das würde ich zunächst prüfen und ggf. in Ordnung bringen.

    Mit neuen Federn oder anderem Öl macht man unter Umständen ein Faß auf - ich spreche aus Erfahrung - das einen lange beschäftigen kann. Ich würde ies nicht mehr tun. Die BMW-Gabel sind komfortabel abgestimmt. Eine wesentlich straffere Abstimmung passt meiner Ansicht nach nicht zu der aus heutiger Sicht filigranen Bauart der Gabel (dünne Holme, langer Hub).

    70 tkm ist keine besondere Laufleistung, aber das Alter könnte die Gummiteile erledigt haben.
    Da Du auch mit der Hülse im belasteten Zustand im Bereich bist, in dem Du negativen Federweg hast (wenn das nicht so ist, willst Du mit dem Ding nicht mehr fahren...), veränderst Du die Federung nur dadurch, daß die Fuhre etwas höher liegt - die Feder selber wird dadurch aber nicht straffer oder irgendwie verändert!

    MIR sind die /5 Federn definitiv viel zu weich. Mit den Federn aus dem Zubehör bin ICH dagegen sehr zufrieden, und ich kann das nur empfehlen. Wenn der TE auch zufrieden wäre, hätte er den Fred doch nicht aufgemacht...
    Grüße, Thomas

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Vordergabel

    Sicher wird die Gabel mit Hülsen straffer, genauso wie die Federbeine straffer werden, wenn man sie vorspannt.

    Ich habe 25mm Hülsen in der /5 Gabel, passt perfekt.

    Willy

  3. #13
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Vordergabel

    Die Mittellage ist dann 25 mm höher.
    Der Negativfederweg wird um 25 mm kürzer,
    der Positivfederweg um 25 mm länger.

    Die Federrate beleibt gleich.
    Der Weg, den die Gabel beim Bremsen eintaucht bleibt auch gleich.
    Die Geschwindigkeit, mit der sie eintaucht auch.
    Sie kommt halt aus 25 mm mehr Höhe und taucht entsprechend auch 25 mm weniger tief ein.

    Die Endlage ist wie die Mittellage 25 mm höher als zuvor.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #14
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Vordergabel

    Ich fühle es anders und selbst wenn du Recht hast, ist doch erreicht dass sie nicht mehr durch schlägt.

    Es bracht mehr Gewicht um die Gabel weitert zu stauchen, also ist sie, (falsch) gefühlt härter.
    Geändert von Nichtraucher (20.06.2018 um 16:59 Uhr)

  5. #15
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel

    Sind Vorspannhülsen Selbstanfertigung oder gibt's die käuflich zu erwerben??

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Vordergabel

    Muttern, Unterlegscheiben oder ähnliche Dinge reichen zum testen aus, einfach mal durch den Baumarkt, Schraubenabteilung schlendern. Bei BMW gibt die aber auch.
    Ich habe die Hülsen aus einem alten Lenker gesägt, für welche Maschine weiß ich aber nicht mehr.

    Ich messe gleich mal den Innendurchmesser.
    Nachtrag,
    Federaußendurchmesser ca. 26mm, den Durchmesser sollten auch die Hülsen haben.
    Kost kaum was und wenn man nicht zufrieden ist kann man immer noch n neue Federn investieren.
    Geändert von Nichtraucher (20.06.2018 um 17:09 Uhr)

  7. #17
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel

    Danke Willy!
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Da Du auch mit der Hülse im belasteten Zustand im Bereich bist, in dem Du negativen Federweg hast (wenn das nicht so ist, willst Du mit dem Ding nicht mehr fahren...), veränderst Du die Federung nur dadurch, daß die Fuhre etwas höher liegt - die Feder selber wird dadurch aber nicht straffer oder irgendwie verändert! ...
    Hab' ich nicht behauptet. Die Vorspannhülse würde, so sich die Feder gesetzt haben sollte, die ursprüngliche Vorspannung wieder herstellen und den Negativfederweg wieder herstellen. Das gilt aber nur für eine lineare Federkennlinie. Mehr Vorspannung bei progressiven Federn, verschiebt die Rate für den Restfederweg in Richtung hart. In allen Fällen muss der freie Weg der Feder ( = Gesamtlänge - (Blocklänge + Vorspannung) ) länger sein, als der Federweg der Gabel. Sonst geht die Gabel auf Block.
    Geändert von FrankR80GS (20.06.2018 um 17:53 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.984

    AW: Vordergabel

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Sind Vorspannhülsen Selbstanfertigung oder gibt's die käuflich zu erwerben??

    Gruß Lutz
    Bei der GS sind die werksseitig von BMW verbauten Vorspannhülsen aus PVC-C Rohr gefertigt. Dieses Material wird als Druckwasserleitungen verwendet. Im Fall der GS 32 mm Außendurchmesser und 3,6 mm Wanddicke (PN 25). Wichtig ist, dass der Federsitz satt auf dem Rohr aufliegt und sie die Feder nicht reinschiebt oder verkeilt. Im Zweifelsfalls einfach eine passende Karosseriescheibe beilegen. Das Rohr selbst ist "unzerstörbar".

    Hier eine Übersicht der verfügbaren Durchmesser bei PN25 PVC-C.
    Geändert von FrankR80GS (20.06.2018 um 17:54 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vordergabel

    Mann, wie das hier wieder abgeht!! Klasse!

    Danke

    GRUß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier