Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    LIMA lädt nicht

    Hallo 2-Ventiler Gemeinde

    Ich heiße Holger und hab mich eben hier angemeldet, mehr oder weniger aus Verzweiflung.

    Ich habe eine R80RT, Baujahr 86, nicht mehr ganz original.

    Seit kurzem habe ich keine Ladespannung mehr, obwohl die LKL ziemlich zügig ausgeht. Erst ab ungefähr 3000 U/min geht die Spannung hoch.
    Rotor ist bereits neu, alles andere wurde von mir mehrfach durchgemessen. Bei der Diodenplatte sind die Werte unterschiedlich, hab auch schon andere gebrauchte Diodenplatte ausprobiert.Der Regler ist auch schon ausgewechselt, Kohlebürsten scheinen nach Messung auch OK zu sein.
    Die LKL ist eine Leuchtdiode, mit dem entsprechenden Widerstand, hatte auch immer gut funktioniert. Rückbau auf 3Watt Glühlampe war ebenfalls erfolglos. Glühlampe geht recht zügig aus, aber weiterhin keine Ladespannung.

    Ich tippe auf die Diodenplatte, aber weil die nicht ganz billig ist frage ich hier mal um Rat.
    Hier gibt es doch bestimmt erfahrene Schrauber, die sich mit LIMA Elektrik auskennen.

    Holger

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: LIMA lädt nicht

    Ich würde zwei Möglichkeiten sehen: 1. auf der Diodenplatte ist eine oder mehrere Dioden defekt, oder 2. beim Stator ist eine Wicklung defekt.
    Hast Du die Statorwicklungen mal durchgemessen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Hallo Detlev
    Ich wollte grad nach der Messmethode, wie man den Stator durchmisst suchen. Muss mich in der Datenbank erstmal zurechtfinden.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: LIMA lädt nicht

    Wenn die Ladekontrolle aufleuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist, ist der Rotor höchstwahrscheinlich ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Ja, der ist OK. LKL geht bei Zündung an, und bei kurzen Gasstoß aus. Nur leider keine Ladespannung.
    Eine 3 Watt Glühlampe brachte auch kein Erfolg. Die scheint auch nicht zu glimmen.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: LIMA lädt nicht

    Hi,
    eine Messhilfe bekommst du hier:

    Messungen an der LiMa

    Zur Diodenplatte: Wir hatten mal eine Diodenplatte, bei der durch eine Reparatur unterschiedliche Dioden verwendet wurde. Das Teil ist auch nie richtig gelaufen, erst ein Austausch war hilfreich.

    FAQ Lichtmaschine

    Falls du eine andere Diodenplatte hast: Probier es damit mal aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Hallo Hans
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    Zur Diodenplatte: Wir hatten mal eine Diodenplatte, bei der durch eine Reparatur unterschiedliche Dioden verwendet wurde. Das Teil ist auch nie richtig gelaufen, erst ein Austausch war hilfreich.
    Da fällt mir ein, die Ladespannung ging während der Fahrt immer etwas hoch und runter. Die Diodenplatte hatte ich im letzten Frühjahr erneuert.

    Ich werd mir ein paar Dokumente ausdrucken und weiter messen.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: LIMA lädt nicht

    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    Hallo Hans


    Da fällt mir ein, die Ladespannung ging während der Fahrt immer etwas hoch und runter. Die Diodenplatte hatte ich im letzten Frühjahr erneuert.

    Ich werd mir ein paar Dokumente ausdrucken und weiter messen.
    Da kannst ja mal zum Test den Regler brücken (blau mit schwarz). Wenn dann OK -> Regler tauschen.

    Diodenplatte Wehrle?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: LIMA lädt nicht

    Massekabel sitzt fest?
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    So, erneut alles durchgemessen und genaustens begutachtet.
    Alles zusammengebaut und Probelauf.

    Zündung an, LKL an. Motor gestartet, LKL an. Kurzer Gasstoß, LKL aus.
    Und auf einmal hab ich bei 2000U/min 13,8Volt, nun bin ich vollkommen durcheinander.

    Hatte mir den Stator genaustens angesehen, und irgendwie gefällt mir der Anschluß Y nicht, habe verschiedene Werte zu U V & W.

    Also Diodenplatte scheint OK, hab ich mehrfach gemessen, und dabei ein Multimeter aussortiert, weil es ständig verschiedene Werte angezeigt hatte.
    Ich hab irgendwo gelesen, das der Stator bei hohen Außenthemperaturen und heißen Motor einen Hitzetod sterben kann. Ist das so?

    Werde Morgen alle Deckel schließen und ne Probefahrt machen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier