Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: LIMA lädt nicht

    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen

    Kleine Testrunde gedreht, so ganz glücklich bin ich noch nicht.

    Bei Standgas, etwa 900U/min, 12,2Volt Ladestrom.
    Bei 2000U/min 13,2 Volt, und ab 3000U/min 13,8Volt.
    Ich könnte schwören der Ladestrom war mal höher, und der Ladestrom schwangt momentan um ein paar Kommerstellen.

    Irgendwie hab ich nun den Kohlebürstenträger im Verdacht, das die Kohlen vielleicht nicht genug Andruck haben, obwohl die gemessenen Werte im Stillstand OK sind.
    Ich hab mir überlegt, etwas auf die Kohlen zu kleben, damit die Feder mehr Druck ausüben kann.
    Vielleicht denk ich einfach zu viel nach, sagt jedenfalls mein Frauchen.

    Holger
    Hi, wenn ich die Werte so sehe, sind die bei meiner R80RT nicht viel anders.

    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon10 AW: LIMA lädt nicht

    Moin Holger,
    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    Bei Standgas, etwa 900U/min, 12,2Volt Ladestrom.
    Nur zur Klarstellung: 12.2 Volt sind Ladespannung, nicht Ladestrom. Es hat sich bei öffentlichen Diskussionen schön öfters als hilfreich erwiesen, wenn alle Beteiligten stets das "richtige" Wort benutzen
    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    ab 3000U/min 13,8Volt.
    Wenn das mit einem richtig anzeigenden Voltmeter bei eingeschaltetem Licht direkt an der Batterie gemessen wurde, dann ist der Wert perfekt. Mehr geht bei unseren 2V mit der serienmässigen LiMa kaum.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #23

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Moin

    Tatsächlich hab ich beim letzten Beitrag Ladestrom geschrieben, vorher immer Ladespannung, Fehler passieren.
    Ich weiß, die Ladespannung von 13,8Volt reicht, jedoch geht die Spannung leicht gequält dorthin.
    Die verbaute Voltanzeige geht genau, hatte zum Vergleicht ein Multimeter an der Batterie während der Fahrt.
    Zum Glück fahre ich kaum kurze Strecken, auch nicht durch Städte, weil unter 2000U/min ist mir die Ladespannung zu niedrig.
    Ich bin mir 100% sicher die Ladung war vorher besser, wirkt jetzt kraftlos.
    Jetzt beginnt eh die Regenzeit, also ist noch Zeit. Muss mir überlegen wie ich den Ladestrom (A) messe, hab kein Messgerät dafür.

    Holger

  4. #24

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: LIMA lädt nicht

    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    Also Diodenplatte scheint OK, hab ich mehrfach gemessen, und dabei ein Multimeter aussortiert, weil es ständig verschiedene Werte angezeigt hatte.
    Ich hab irgendwo gelesen, das der Stator bei hohen Außenthemperaturen und heißen Motor einen Hitzetod sterben kann. Ist das so...
    Servus,

    Ich hab ne ehemalige Polizeimaschine die mich da über Jahre beschäftigt hat:
    • Als ich die bekam war erst mal der Behördenregler hin, und wurde zügig gegen einen normalen getauscht; danach, und nach Amputation der Behördenteile aus dem Kabelbaum, hat es erstmal ein paar Jahre gut funktioniert
    • Irgendwann dann mal sporadische Ladeprobleme
    • Im Kurzstreckenbetrieb, Winter / Sommer, immer mit Licht war alles in Butter; aber wehe, du wolltest im Sommer 300 km auf ne Party
    • Gemessen bis der Arzt kommt, und irgendwann einfach mal alles durchgetauscht, danach hat es funktioniert (ein leichtes Glimmen an der LKL hatte sie dabei IMMER, Von ersten Tag bis heute...)
    • Dann hab ich den Stator Jahre später in ein anderes Moped gebaut: gleiches Symptom
    • An dem Stator haben dann noch zig Spezialisten ihr messtechnisches Mütchen gekühlt - ohne Erfolg, alle Werte ok; bis dann ein alter LKW KFZ Meister das Ding vorher in einen Ofen geworfen, und auf ca 80°C aufgeheizt hat. Dabei hat sich rausgestellt das zwei Leitungen gebrochen waren, was im kalten Zustand halt nicht aufgefallen ist


    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (21.06.2018 um 11:59 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Nabend

    Ladespannung ist nun mehr oder weniger gut.
    Was hab ich gemacht:
    Nunja, da ich den Kohlebürstenträger bzw die Kohlebürsten selber im Verdacht habe,
    habe ich mal zu radikaleren Mitteln gegriffen.
    Die Schleifbahnen des Rotors etwas angeraut, und die Kohlen mittels
    eines kleinen Fräsers angeraut.
    Nun ist es fast wie vorher, Ladespannung bis 14,1Volt.
    Nur schwankt die Spannung um ca. 0,5Volt.
    Teilweise 13,8 Volt ab 2000U/min, allerdings sehr sprunghaft.
    Ich werde es erstmal so lassen, aber bei Zeiten einen kompletten neuen Kohlebürstenträger besorgen.
    LED LKL geht nicht einmal im Standgas wieder an.

    Was meint ihr, hab ich den Fehler lokalisiert, kann es wirklich der
    Kohlebürstenträger sein?

    Ich mach mich nun auf den 85km langen Heimweg, über genügend Ladespannung
    brauch ich mir wohl keine Gedanken machen.

    Gruß Holger

  6. #26
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: LIMA lädt nicht

    Hallo Holger

    Ich könnte mir vorstellen, daß angerauhte Schleifbahnen des Rotors eher die Kohlen wegschmirgeln, also die Kohlen schnelle verschleißen.
    Gruß, der

  7. #27
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: LIMA lädt nicht

    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    Ich werde es erstmal so lassen, aber bei Zeiten einen kompletten neuen Kohlebürstenträger besorgen.
    Hallo Holger,

    da die Bürstenhalterplatte, wie das Ding mit der Art.-Nr. 12 31 1 243 003 wohl heißt, mit 55 Talern bei einem der bekannten Verdächtigen ein inzwischen recht teures Bauteil geworden ist, würde ich sie nicht einfach so auf Verdacht tauschen. Verschleiß kündigt sich an, wenn eine oder beide Bürsten schräg abgelaufen oder sich gar die Schmalseiten der Bürsten ballig abgerieben haben.

    Wie andere schon schrieben, sind mit dem Stator 0 120 340 005 (G 14V 20A21) kaum andere Messwerte zu erzielen als Deine.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (21.06.2018 um 18:40 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: LIMA lädt nicht

    Zitat Zitat von 247BMW Beitrag anzeigen
    ...
    Nunja, da ich den Kohlebürstenträger bzw die Kohlebürsten selber im Verdacht habe,
    ...
    Der Bürstenträger kann natürlich beschädigt (dass sieht man) oder bei sehr hohen Motorlaufleistungen auch mal verschlissen sein.
    Ich würde mal den preiswerteren Weg prüfen:
    - Neue Kohlen
    - neue Federn
    und das korrekt montieren.
    Vielleicht stimmt ja nur deine Federspannung nicht.
    Ich stecke die Feder so auf, dass der Schenkel etwa auf Höhe der Kohleoberkante liegt; dann eine Umdrehung spannen und auflegen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29

    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    4 Stunden bis ans Meer
    Beiträge
    18

    AW: LIMA lädt nicht

    Ich hab mir auf dem Heimweg überlegt neue Kohlen inklu. Federn zu bestellen.
    Die Ladespannung wurde mit der Zeit immer besser, bei 50kmh im 5. Gang 13,6 bis 14,2 Volt, so wie ich es gewohnt war.
    Muss dazu sagen, mein Regler ist etwas stärker, verbaut ist der hier.
    (Hoffe der Link funktioniert, die Funktion kenn ich aus nem anderen Forum)

    Angenehme Nachtruhe
    Holger

  10. #30
    Avatar von 1000 Kuhbig
    Registriert seit
    22.04.2017
    Ort
    Kurpfalz
    Beiträge
    215

    Eicon07 AW: LIMA lädt nicht

    Der link tut

    Da weiß ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll: hab diesen und andere threads zum Thema LiMa aufmerksam gelesen. Bei mir ist es so, dass ich beim Auseinandernehmen (um an den Steuerkettenkasten zu kommen) den Stator etwas grob angefasst und das Gehäuse gegen die Kabel bewegt habe, die aus der Wicklung aus dem Gehäuse schauen, weil die Grundplatte am Motorblock festklebte. Da dachte ich, jetzt isse hin, kannst dir ne neue kaufen. Ich hab halt (noch!) kein Teilelager. Das Volt-Orakel im Cockpit zeigte danach zunächst ein paar Tage lang nur 11,5 V an, die beim Fahren immer weniger wurden, irgendwann blieb sie tatsächlich stehen. Seitdem fängt die LiMa lt. Anzeige nach 5-10 min. Fahrt an zu laden, das aber zuverlässig, denn Licht und Anlasser gehen seitdem problemlos.

    Nach euren Erfahrungen sollte ich wohl nach und nach alles austauschen, aber wo fange ich an? Beim Regler? Von billig nach teuer? Oder am besten gleich alles auf einmal? Ich will nicht umbauen/aufrüsten, die Serien-Zündung (immerhin schon kontaktlos) reicht mir. Kohlen gibt´s eh neue, als erstes.

    Und was ist das für ein Voodoo, dass die LiMa erst warm werden muss, bevor sie ihren Job macht??

    Danke schon mal
    Martin
    Gruß, MaRTin
    aus Ladenburg

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier