Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    Lagersitz R75/5

    Moin zusammen,
    bei meiner letzten Tour musste ich leider ein schleifendes Geräusch am Hinterrad ausmachen. Gerade mal geschaut. Da ist auf der Mitnehmerseite am Ring was ausgebrochen. Sieht nicht gut aus. Wie bekomme ich den Topf denn auf, bzw. wie bekomme ich das Teil ausgetauscht? Vielen Dank mal wieder für Eure Hilfe.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	87 
Größe:	145,2 KB 
ID:	210797Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	81 
Größe:	284,4 KB 
ID:	210798
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Lagersitz R75/5

    Entferne den Lagerdeckel unter der VA-Blende. Schiebe die Steckachse von der Bremstrommelseite durch (alles auffädeln) und verschraube alles fest auf der Achse (dazu brauchst Du zusätzliche Rohrstücke). Dann erwärme den Lagersitzbereich (beidseitig) und klopfe die Achse von der Bremstrommelseite durch. Wiedereinbau geht genau umgekehrt. Dabei kannst Du das Lagerspiel noch ohne Radnabe einstellen. Wenn Du schon mal dabei bist, solltest Du auch die Mitnehmerverzahnung ersetzen (lassen). Die sieht schon sehr ausgelutscht aus. Wurde anscheinend schon mal ersetzt, da er verschraubt ist.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (19.06.2018 um 16:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lagersitz R75/5

    Die Achse würde aber beim Herausschlagen nicht den zerstörten Ring mitnehmen. Ist der fest mit dem Topf verbunden, oder brauche ich da nur einen passendes Teil zum Rausholen zwischen legen?
    Hat der Ring einen größeren Sinn, oder könnte ich den auch einfach mit dem Dremel bearbeiten und drin lassen?
    Gruss
    Frank
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Lagersitz R75/5

    Was verstehst Du unter dem Topf? Hier die beiden Seiten aus dem Werkstatthandbuch 246. Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Radlager ersetzen 246 Seite 159.JPG   Radlager ersetzen 246 Seite 160.JPG  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lagersitz R75/5

    Meine Frage zielt in erster Linie auf den im Foto gut zu erkennenden zerstörten Ring. Ist der fest, oder bekomme ich den mit dem Lagerpaket zusammen raus?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Lagersitz R75/5

    Der Außenring hat immer einen Festsitz (wenn er nicht ausgeschlagen ist). Auf dem Bild kann ich den Innenring nicht erkennen. Wenn er vorhanden ist, müsste mein Vorschlag funktionieren. Wenn der Innenring und die Rollen nicht mehr vorhanden sind, muss der Außenring einzeln durchgeschlagen werden. Dabei ist die Gefahr der Lagersitzaufweitung wegen Verkantung sehr groß. Deshalb ist aufgefädelt auf der Steckachse die sicherste Lösung.
    Gruß
    Wed

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Lagersitz R75/5

    Moin,

    Wenn Du das Teil mit den Ausbrüchen meinst, das gehört zu Nabe.
    Es ist die Rückwand der Bohrung für den WEDI bzw den Filzring mit Blechdeckel. Ist also nicht so tragisch
    Was mich wundert ist das die Druckhülse soweit innen ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radnabe6686.jpg 
Hits:	102 
Größe:	76,4 KB 
ID:	210813
    Die Verzahnung bei deinem Rad sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
    Geändert von flattwin755 (19.06.2018 um 19:35 Uhr)
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8
    Avatar von becko
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Greven
    Beiträge
    1.077

    AW: Lagersitz R75/5

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Wenn Du das Teil mit den Ausbrüchen meinst, das gehört zu Nabe.
    Es ist die Rückwand der Bohrung für den WEDI bzw den Filzring mit Blechdeckel. Ist also nicht so tragisch
    Was mich wundert ist das die Druckhülse soweit innen ist.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radnabe6686.jpg 
Hits:	102 
Größe:	76,4 KB 
ID:	210813
    Die Verzahnung bei deinem Rad sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
    Die Druckhülse ist soweit drin, weil ich die Lager schon durchgeschlagen hatte. Habe die Ausbrüche mit dem Dremel bearbeitet und alles wieder zusammen gebaut. Im Stand ist alles gut. Werde morgen mal ne Runde drehen. Die Verzahnung mach ich im Winter mal neu. Ist für diese Saison sicher noch ok. Sonst könnte ich nichts feststellen, was dieses Schleifgeräusch erklärt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier