Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Gelöst:Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Hallo Forum,

    meine G/S zeigt neurdings Shimmy bzw. Lenkerflattern ab ca 140. Da fängt das an sich am Lenker aufzuschaukeln. Fahre BT45, Luftdruck eher zu viel als zu wenig. Lenkkopflager nachgestellt, kein Spiel oder Rastungen. Kein Unterschied zwischen sehr leichtgängig und etwas straff. An der Schwinge hinten wackelt nichts. Was ratet Ihr? Oder ist das bei der G/S normal?

    Grüsse,
    Sebastian
    Geändert von GStrichS (30.07.2018 um 22:20 Uhr) Grund: Gelöst info

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Hallo,
    ich tippe auf die Reifen, meistens sieht man nix und doch sind die Reifen mit einer kleinen Unwucht der Auslöser.

    Sind alle Schrauben an der Gabel mit den richtigen Drehmoment angezogen ?

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Luftdruck runter erhöht die Dämpfung, ebenso mehr Gewicht nach vorne.
    Von der Anregungsseite: Rad läuft rund, Gabel arbeitet leicht, Reifen OK?
    Kein Flattern im Bereich unter 100?

  4. #4
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    623

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Wenn der BT45 schon ein paar KM runter hat, tippe ich auf den Vorderreifen und zuviel Luftdruck. Ich fahre im Jahr ca. 6000 - 7000 km mit dem BT 45 und in der Regel muss ich den Vorderreifen spätestens in der Mitte der zweiten Saison wegen genau dem beschriebenen Effekt wechseln. Mehr Luftdruck macht es eigentlich noch schlimmer

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Hallo Sebastian

    welches Federbein, welches Fahrergewicht, welcher Kotflügel???

    Die original G/S hat bekanntermaßen das Problem, dass bei höheren Tempi die Gabel "leicht" wird und leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln auftritt.
    Dies äussert sich "normalerwweise" in unproblematischem, niederfrequenten "Verwinden" um die Lenkachse. Also kein Shimmy und kein Flattern.
    Dies wird von der Kombination von langem Federweg, dünner Gabel, unterdämpftem Federbein und Auftrieb durch den Kotflügel verursacht und ist normalerweise nicht problematisch. Eindämmen kann man dies durch das Anheben des Hecks, einen schweren Tankrucksack, leichtes Absenken des Ölstands vorne in der Gabel, anständiges Federbein, saubere Fahrwerksabstimmung, tiefliegendes Schutzblech, kluge Auswahl der Reifen und ambitioniertes Kurvenfahren . (eckig abgefahrene Reifen hinten aufgrund von endlosen Autobahnfahrten mag die G/S gar nicht!!!)

    Ein Flattern, also höherfrequente Bewegungen sind in dem Geschwindigkeitsbereich ungewöhnlich.
    Mein Tipp. Wirf die BT 45 runter, die sind für die G/S anscheinend zu "Flankenstabil" und leiten die Kräfte direkt ins "Gebälk".
    Irgendwas passt da nicht zum Fahrwerk. Hol dir Contis TKC 70 oder Avons.
    Vermeide eine höhere Belastung des Hecks (KEIN Topcase).
    Ansonsten überprüfe das Radlager vorne.
    Die Auswuchtung ist nach meiner Erfahrung bei der G/S hierfür irrelevant.
    Der Tipp mit dem niedrigeren Luftdruck könnte dagegen zielführend sein (s.O).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Danke für die Tipps.
    Ich dachte mein Phänomen heisst Shimmy oder Lenkerflattern aber es ist eindeutig ein niederfrequentes Verwinden um den Lenkkopf herum. Tritt erst ab 140+ auf. Vorher bekomme ich es wenn ich am Lenker schüttele, klingt aber schnell ab. Ab 140+ schwingt es von alleine auf.
    Schutzblech ist Original, Gabel vorne mit 20ml mehr Öl (checke ich), Federbein hinten Wilbers.

    BT45 sind fast neu. Luftdruck checke ich, da mache ich immer mehr drauf als gefordert. Gabelklemmungen prüfe ich auch.
    Radlager ist ohne Spiel oder Geräusche. Werde berichten.

    Sebastian

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Hallo Sebastian,

    dreh das Wilbers hinten circa 1 cm weiter hoch.
    Dann zieh die 20 mm "Überstand" in der Gabel mit nem Schauch ab.
    Ich würde darauf achten, dass die /s mit Fahrer belastet horizontal steht (circa 1 Drittel Negativfederweg vorne).
    Mit verringertem Luftpolster vorne spricht die Gabel schlechter an, steht etwas flacher, die Überlappung Stand- und Gleitrohr ist geringer und das braucht man bei der Fahrradgabel gar nicht.

    Ansonsten mußt Du bei hohem Schutzblech mit einer leichten Pendeltendenz leben (ähnlich wie bei der /5), führe den Lenker locker, nicht festhalten dran (!) , nach vorne rutschen, Volltanken hilft auch. Reifentechnisch rate ich Dir momentan eindeutig zu den Contis.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Eine andere Ursache könnte ein ungewuchtes Hinterrad sein.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9

    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    37075 Göttingen
    Beiträge
    80

    Gelöst: Shimmy bzw. Lenkerflattern G/S

    Hallo,

    der Tipp mit den Drehmomenten war der Richtige: Die Steckachse war nur gut handfest angezogen, die nötige Vorspannung der Radlager somit nicht gegeben: Nach Anziehen mit 45Nm und danach ! anziehen der Klemmschrauben fährt die G/S wieder wie auf Schienen (naja bzw. halt so wie es soll).

    Danke,
    Sebastian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier