Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Es sind ja jetzt zahlreiche Vorschläge gekommen.
    Den eigentlich originalen Anschluss am Getriebe nicht zu benutzen ist durchaus eine gute Idee. Diese Schraube dient ja außerdem als Fixierung der Tachowelle und ist zur Belüftung des Getriebes hohlgebohrt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.033

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Auch wenns orschinoll ist, optimal ist es nicht. Besser ist einen zentralen Massepunkt zu schaffen, welcher sternförmig zu den Verbraucher verteilt. 2x Masse parallel würde ich vermeiden, so was gibt im Fehlerfall ausgleichende Ströme.
    Und ausserdem sieht es Schxxxxx aus, beim Original. Dieser Kabelschwanz sieht doch furchtbar aus.
    Viele Grüße Oliver

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Besser eine richtige Masseverbindung - 2 Leitungen machen nur Sinn, wenn beide den gleichen Durchmesser haben. Ansonsten kann es ganz seltsame Effekte haben, wenn die "dickerer Leitung" keine Verbindung mehr hat - da dann geht der Starterstrom über die "dünne Leitung" rückwärts sich dem Weg zum Anlasser sucht.



    Das ist die beste Lösung.

    Hans
    hä?
    Ist das letzte ein Satz?

    VG Michael

  4. #14

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    hä?
    Ist das letzte ein Satz?

    VG Michael
    gerade DU müsstest doch mit dem Begriff 'Knotensatz' was anfangen können ...

    fröhlichen Gruß

    Walter

  5. #15
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Zitat Zitat von Hockenberry Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt aber zufällig ein Foto gesehen wo die Masse Leitung am Getriebe an der Schraube der Tachowelle angeschraubt war.
    Welche Stelle ist jetzt richtig? Ich habe eine R90/6.

    Gruß Daniel

    Hier schien zwischendurch Verwirrung zu herrschen, was du da auf dem Photo gefunden hast ist original - aber nicht optimal.
    Schöne Grüße

    Stephan

  6. #16

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Hier schien zwischendurch Verwirrung zu herrschen, was du da auf dem Photo gefunden hast ist original - aber nicht optimal.
    Es funktioniert auf jeden Fall alles bisher mit der Klemmstelle am Rahmen. Frage mich gerade ob eine Widerstandsmessung von der Klemmstelle am Rahmen und Getriebe zum Anlasser (Startstrom) oder Diodenplatte bzw. Lichtmaschine (Ladestrom) Erkenntnisse bringt. Der Anschluss am Rahmen ist wahrscheinlich besser für die ganzen Verbraucher weil er näher zum Anschluss an den Zündspulen ist. Ich denke zum Starten der Maschine bei evtl. schlechter Batteriespannung ist der Anschluss am Getriebe schon am besten.

    Gruß Dani

  7. #17
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Anschluss Batterie Masse

    das ist doch auch so ein thema dass man ewig diskutieren kann. im endeffekt wirds in den meisten fällen egal sein wo die masse hängt.
    wenns sauber gemacht ist wirds im betrieb keinen unterschied machen.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Ich habe schon so einige umgefrickelte Maschinen gesehen, wo das Massekabel an die Verbindungsschraube zwischen Haupt- und Heckrahmen gesetzt war. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Im Idealfall geht man, wie Hans es schon schrieb, direkt auf eine Anlasserbefestigungsschraube, nur geht es dafür unterm Anlasserdeckel doch recht eng zu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe schon so einige umgefrickelte Maschinen gesehen, wo das Massekabel an die Verbindungsschraube zwischen Haupt- und Heckrahmen gesetzt war. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Im Idealfall geht man, wie Hans es schon schrieb, direkt auf eine Anlasserbefestigungsschraube, nur geht es dafür unterm Anlasserdeckel doch recht eng zu.
    Moin Detlev,

    ich hab nen Mix aus dem: Masse von Batterie zur Heckrahmenverschraubung und dann von dort weiter zum Getriebe...

    Grund war das zu kurze Massekabel nach Umsetzen der Batt unter der Sitzbank

    Irgendwann will ich das noch mal ändern, aber es funzt einwandfrei...

    Gruß, Kay

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Anschluss Batterie Masse

    Hallo,

    ich sehe außer dem losen Ende oberhalb des LuFi überhaupt kein (Masse-)Kabel auf dem Foto im Eingangsposting? Ist das ein Suchspiel?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier