Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    255

    Magura HBZ - Bremsflüssigkeitsaustritt am Kolben

    Hallo in die Runde,

    sowohl die rechteckigen Prä-1990 als auch die quadratischen Post-1990 Bremspumpen neigen ja zu Korrosion und Bremsflüssigkeitsaustritt am Kolben bzw. der fotografierten Stelle. Ist die Korrosion Ursache oder Folge der Undichtigkeit und welche Rolle spielt eine Verschmutzung im Laufe der Zeit?

    Nicht zu schlimm mitgenommene Pumpengehäuse lassen sich ja durch den Rep-Satz wieder instandsetzen. Bei meiner Pumpe war die Kolbenlaufbahn im vorderen Bereich schon ziemlich vernarbt, so dass sich das Gehäuse auch durch Polieren nicht mehr retten liess und nur die Option Neukauf blieb.

    Kennt Ihr Tricks oder Präventivmassnahmen, um dem Gammel an dieser Stelle vorzubeugen?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7D8EED95-5E32-400F-858E-A9B4C9FA99DB.jpg 
Hits:	54 
Größe:	82,1 KB 
ID:	210914

    Gruss und schönen Tag,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Magura HBZ - Bremsflüssigkeitsaustritt am Kolben

    Nachdem ich bei nicht mehr reparablen Bremszylindern mit neuen Repsätzen Lehrgeld bezahlt habe, versuche ich es jetzt nur noch mit gründlicher Reinigung (Ultraschall) und leichtem nachpolieren der Zylinderlaufbahn. Wenn das nicht fruchtet gibts gleich nen neuen Bremszylinder, die Dinger sind ja nicht unbezahlbar.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.501

    AW: Magura HBZ - Bremsflüssigkeitsaustritt am Kolben

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .... gibts gleich nen neuen Bremszylinder, die Dinger sind ja nicht unbezahlbar....
    1. Die Dinger sind mindestens 25 Jahre alt, und in 80% der Fälle (geschätzt) auf lange Sicht nicht mehr zu gebrauchen; selbst wenn sie nochmal dicht zu bekommen sind geht's in 3 Jahren wieder los...
    2. Es gibt sie noch neu, in allen größen von 12 - 16 mm

    Ich hab den letzten vor 10 Jahren überholt...

    Herbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180621_132643.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (21.06.2018 um 12:28 Uhr)

  4. #4
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    255

    AW: Magura HBZ - Bremsflüssigkeitsaustritt am Kolben

    Danke!

    Soweit d'accord und der Neue ist ja auch bereits gekauft (der auf dem Bild). Da allerdings, speziell bei wenig gefahrenen Maschinen, die Teile auch bereits nach deutlich weniger als 25 Jahren undicht werden hatte ich die Hoffnung, dass Ihr Erfahrungen habt, wie man dem Gammel an dieser Stelle irgendwie vorbeugen kann (passgenauer Faltenbalg von Fzg. xyz, Dichtring, Wachs, ...).

    Gruss und Dank und schönes Wochenende,

    Andreas
    Beste Grüsse, Andreas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier