Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    bin nun fast fertig mit meinem Moped-Umbau (ausführlicher Bericht wird folgen, wenn TÜV alles abgesegnet hat).

    Hintergrund :
    Motor: R80 GS (1996) auf BBK 1070 (*********) umgerüstet
    Zyl.Köpfe: R100RT überholt (**********)
    Nockenwelle: EM2V1
    Zündung: DZ Ignitech (habe entspr. Detlefs Rat im Forum auch extra 2° vorgestellt, um klingeln vorzubeugen) / MP10 Spulen
    Lufi: KN-Platte
    Krümmer: 36 mm
    Auspuff: y-Rohr in Kawa Z1000 (Absorptionsdämpfer) + y-Rohr


    Symptom :
    Bei der ersten Probefahrt wurde ein metallisches Klopfen auf der linken Seite auffällig. Tritt nur beim Gasgeben auf. Im Standgas ist nix verdächtiges zu hören. Auf der rechten Motorseite klingt soweit auch alles normal.

    Bisherige Maßnahmen:
    Ventilmaße habe ich nochmal gecheckt (Einlass 0,15 / Auslass 0,20 mm) - stimmt alles.

    Habe den linken Zylinderkopf auch nochmal demontiert, keine mechan. Auffälligkeit (Schlagstelle, Abrieb ) festzustellen.
    Nach erneuten Zusammenbau blieb das metallische Klopfen auch bestehen.


    Evt. als (peinliche) Hintergrundinfo:
    Bei der Montage war mir der linke Zylinder aus den Händen gerutscht und ist mit der Zyl.Fussseite aufgekommen sodass ca. 40 - 50 % der Zylinderfussnut (unterer Abschnitt) abgeplatzt sind.


    Soll das die Ursache sein? Oder liegt da was anderes im Argen?


    Grüße Jan

    PS. Nach Probefahrt war kein Ölaustritt erkennbar.
    MP3 zum klang auf der linken Seite ging nicht direkt hochzuladen, ist daher als zip verpackt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Glück auf

    Wurde sonst noch etwas am Motor gemacht?

    Gruß,
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hört sich fast an wie ein Pleuellagerschaden. Hast Du die Lagerschalen beim tausch der Pleuel des BBK erneuert?
    Wenn ja, gegen die nummerngleichen wie diejenigen, die eingebaut waren?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Könnte es nicht auch Kipphebel-Lagerspiel sein?

    Schon mal die Ventildeckel angesehen, ob da nicht was von innen dagegenschlägt? Die runden haben da etwas weniger Platz als die eckigen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    ....oder ganz profan: bei mir haben die Einstellschrauben für die Ventile an den Ventildeckel geklopft...

    Gruß Hermann

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.817

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Kipphebel klappern immer, (oder auch nicht) egal ob Belastung auf den Motor kommt oder nicht.

    Bei meiner war das Klappern auch durch den Gasgriff steuerbar, Pleuellagerschaden. Bei grad gestartetem, kalten Motor war allerdings nichts zu hören.

    Willy

  7. #7
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    622

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Servus

    da hilft nur zerlegen bis ins letzte, tippe auch auf Pleuellagerschalen eventuell der Stift rausgefallen.

    Bei Kaltstart natürlich nichts weil Öl dickflüssig.
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  8. #8
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hi,

    ich tippe auch auf Pleuellager. Sind da evtl. Übermasslager drin und du hast die Std-Grösse eingebaut?

    Ist mir nämlich auch schon passiert......

    Gruß, Kay

  9. #9

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    Pleuel sind samt Lagerschalen getauscht (alles Lieferumfang Edelweiss).
    Zu den Pleuel gehörte kein Stift (lediglich jeweils ein Paar Lagerschalen und ein Paar Schrauben).

    Falls der legendäre "Stift des Grauens" gemeint ist- der saß bei der Montage ordentlich in Position - Gehäuse ist mit Kerben von meinem Vorgänger ordentlich maltretiert - der rutscht auch so leicht nicht raus.

    Zylinderdeckel sind die Eckigen. Hab an der Innenseite auch schon was abgefrässt. Da von den Zyl.Stehbolzen bzw. den Schrauben Abdrücke auf der Innenseite ersichtlich waren. Danach nochmal probehalber einen (Kaugummi)-Abdruck genommen. War ausreichend Platz da - zumindest im kalten Zustand.

    Klopfen ist übrigens auch bei kalten Motor zu hören - wird v.a. beim Beschleinigen sehr auffällig.

    Grüße
    Jan

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.781

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo Jan,

    wenn der Vorbesitzer bereits den Stift des Grauens in der Hand hatte, wer sagt Dir dann, das die Hubzapfen noch im originalen Maß sind.

    Wenn EM Dir Pleuel und Lagerschalen geliefert hat, dann sicher in dem Glauben das die Kurbelwelle noch original ist, wenn Du keine anderen Angaben gemacht hast.

    Ich würde da mal schnellstens den Hubzapfen vermessen.

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Pleuel sind samt Lagerschalen getauscht (alles Lieferumfang **********).
    Zu den Pleuel gehörte kein Stift (lediglich jeweils ein Paar Lagerschalen und ein Paar Schrauben).

    Falls der legendäre "Stift des Grauens" gemeint ist- der saß bei der Montage ordentlich in Position - Gehäuse ist mit Kerben von meinem Vorgänger ordentlich maltretiert - der rutscht auch so leicht nicht raus.

    Zylinderdeckel sind die Eckigen. Hab an der Innenseite auch schon was abgefrässt. Da von den Zyl.Stehbolzen bzw. den Schrauben Abdrücke auf der Innenseite ersichtlich waren. Danach nochmal probehalber einen (Kaugummi)-Abdruck genommen. War ausreichend Platz da - zumindest im kalten Zustand.

    Klopfen ist übrigens auch bei kalten Motor zu hören - wird v.a. beim Beschleinigen sehr auffällig.

    Grüße
    Jan
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier