Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen

    Klopfen ist übrigens auch bei kalten Motor zu hören - wird v.a. beim Beschleinigen sehr auffällig.

    Grüße
    Jan
    Hallo Jan,

    okee, dann (Rätselraten teil II) denke ich doch eher nicht das es die Pleuellager sind.
    Denn zum einen sollte das Geräusch gleichseitig sein (wird ja wohl kaum nur ein Lager überschliffen sein) und wenn der Motor kalt ist (Öl dickflüssig) hört man das erst mal nicht, erst so nach knapp 1km, dann aber sehr deutlich wenn man etwas Gas gibt...
    Bei mir dachte ich aber immer das aus dem Bereich des Zyl-Kopfes zu hören, hat ne Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin...

    Aber trotz alledem: nur weil beim Einbausatz neue Pleuel und neue Lagerschalen dabei sind heisst das ja nicht das deine KW nicht mal auf Untermass geschliffen wurde.

    Dann passen die Lagerschalen halt nicht. So war's halt eben auch bei mir....ich war zu daddelig das VOR Einbau nachzumessen....

    Gruß, Kay

  2. #12

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    Touché - die Hubzapfen habe ich nicht geprüft. Hätte ich das mal besser gleich gemacht - hab da aber auch nicht dran gedacht.

    Tja dann siehts wohl so aus, als müssten die Zylinder (zumindest einer) für Prüfzwecke nochmal runter.

    Das Klopfen ist aber wirklich auf der linken Motorseite zu orten.

    Bevor ich ide Motor-OP starte...Ventile scheiden für ein lastabhängiges Phänomen aus?

    Grüße Jan

  3. #13
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Evt. als (peinliche) Hintergrundinfo:
    Bei der Montage war mir der linke Zylinder aus den Händen gerutscht und ist mit der Zyl.Fussseite aufgekommen sodass ca. 40 - 50 % der Zylinderfussnut (unterer Abschnitt) abgeplatzt sind.

    Ich find das schon witzig, dass Du ungerührt einen Zylinder einbaust, der teilweise beschädigt wurde! Sicherlich hat die abgeplatzte Zylinderfussnut keine Funktion.

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hört sich für mich auch eher nach einem Problem im Bereich des Zylinderkopf an.

    Hast Du denn mal einen großen Schraubendreher auf den Ventildeckel gesetzt und den Griff ans Ohr gehalten? Wenn was im Ventildeckel klopft, wird das dann leichter lokalisierbar...

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, dann hört man das Schlagen vom rechten Pleuel links.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Touché - die Hubzapfen habe ich nicht geprüft. Hätte ich das mal besser gleich gemacht - hab da aber auch nicht dran gedacht.

    Tja dann siehts wohl so aus, als müssten die Zylinder (zumindest einer) für Prüfzwecke nochmal runter.

    Das Klopfen ist aber wirklich auf der linken Motorseite zu orten.

    Bevor ich ide Motor-OP starte...Ventile scheiden für ein lastabhängiges Phänomen aus?

    Grüße Jan
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Sicherlich hat die abgeplatzte Zylinderfussnut keine Funktion.
    Tja, ist schon durchaus mal eine Überlegung wert, was eine weggebrochene Nut für den Sitz des Zylinders im schlimmsten Fall bedeuten könnte...

  7. #17
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, dann hört man das Schlagen vom rechten Pleuel links
    Hallo,

    mein Bruder hatte das an seiner 90S, ebenfalls rechts. Wo man das am lautesten hört weiss ich nicht mehr, etwas lange her, aber es ist wirklich ein heftiges schlagen, unvergessen, wie ein -Hammerwerk-. Man glaubt nicht das so ein wenig spiel am Hubzapfen so ein Geräusch verursacht.
    Hier vermute ich die Geräuschquelle eher im Bereich Zylinderkopf.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (24.06.2018 um 20:07 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,
    Wer schon mal nen Pleuellagerschaden hatte weiß, dass sich das anhört wie ein loser Kipphebel!
    Ich hab damals auch erst gedacht es wäre etwas an den Ventilen... Ist typisch dafür!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Moin,

    eine Idee noch dazu: bei mir konnte ich beobachten das der Zündzeitpunkt beim abblitzen immer etwas hin und hergesprungen ist. Vermutlich halt eben verursacht durch das Spiel des Pleuels an der KW. Nach Einsetzen der passenden Pleuellager war das hin und herspringen weg....

    Das könntest du also vorab mal prüfen.

    Gruß, Kay

  10. #20
    Avatar von hossmann
    Registriert seit
    08.02.2016
    Ort
    an der Fils
    Beiträge
    84

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Vor vielen Jahren hab ich mal an ner Kawa 650 die Kopfdichtung gewechselt. Auf der Probefahrt folgendes Symptom: Leerlauf unauffällig. Beim Beschleunigen und in höheren Drehzahlen ein metallisch klickendes/ klackerndes Geräusch vom Kopf her. Das war vorher nicht da. Alles Einstellen der Ventile und Kontrollieren half nix. Ratlosigkeit.....

    Die Abnahme des Zylinderkopfs ergab: Der Freundliche von Kawa hatte mir die Kopfdichtung der Kawa 600 mit kleinerer Bohrung verkauft. Kolben schlug bei höherer Kolbengeschwindigkeit an hervorstehender Zylinderkopfdichtung an.

    Nur so ne wirre Idee...

    Gruss,
    Martin

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier