Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    so ein Geräusch hatte ich auch einmal. Da ist der Kolben am Zylinderkopf angeschlagen wegen zu hoher Verdichtung. Kann auch passieren wenn das Ventil nicht in die Ventiltasche paßt. Bei niederen Drehzahlen ist alles O.K., mit steigender Drehzahl fängt das Klopfen an.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.06.2018 um 09:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,
    Mal ne exotische Theorie :
    Wie nahe läuft beim bbk das Pleuel am Rand der Gehäusebohrung vorbei?
    Wenn der Zylinder aufgrund der fehlenden Nut nun 0,5 mm aussermittig montiert ist, kann das Pleuel anschlagen??

    Gruß
    Kai
    (en vacances)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    kurzer Zwischenstand:

    Habe das alte ausgebaute Pleullager vermessen (ursprünglich R80Gs -Pleuel)- Ergebnis war 48mm. Sollte also noch der Normalzustand am Kolben sein.
    An der Kurbelwelle habe ich, während des Umbaus nix gemacht.

    Zylinderkopf ist runter: innen war nirgends eine mechan. Anschlagstelle zu sehen.

    Gehe nun der abgebrochenen Zylinderfusskante nach und will den linken Zylinder ersetzen.
    Bisher kam bei Edelweis noch keine Reaktion, ob auch einzelne Zylinder zum Verkauf stehen...

    Grüße
    Jan

  4. #24
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Jan, bau doch mal den linken Zylinder inkl. Kolben nach rechts und hör ob das Geräusch mitwanderr.

    Gruß Thomas

  5. #25
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Zitat Zitat von ficusela Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kurzer Zwischenstand:

    Habe das alte ausgebaute Pleullager vermessen (ursprünglich R80Gs -Pleuel)- Ergebnis war 48mm. Sollte also noch der Normalzustand am Kolben sein.
    An der Kurbelwelle habe ich, während des Umbaus nix gemacht.

    Zylinderkopf ist runter: innen war nirgends eine mechan. Anschlagstelle zu sehen.

    Gehe nun der abgebrochenen Zylinderfusskante nach und will den linken Zylinder ersetzen.
    Bisher kam bei ********* noch keine Reaktion, ob auch einzelne Zylinder zum Verkauf stehen...

    Grüße
    Jan
    Moin Jan,

    das iss doch schon mal ein kleiner Schritt weiter, die 48mm sind (An der KW nicht am Kolben!) ja schon mal ne klare Aussage das du noch das Standardmass an der KW hast. Das kann man dann wohl als Fehler ausschließen.

    Den Motor wirst du so oder so noch mal aufmachen müssen (ja, ich weiss das nervt, ich hab mich da auch lange vor gedrückt als ich ein ähnliches Problem vor kurzem hatte....)
    Die Idee mit dem Tausch von Zyl links nach rechts find ich gut, damit kannst du ja die dann evtl. ausschließen (spart dir dann möglicherweise den Neukauf eines Zylinders den du gar nicht gebraucht hättest...)

    Lese ich deine Infos richtig ist der BBK nicht von 7-stein sondern vom Alpenblümchen?

    Gruß, Kay
    Geändert von potgrond (28.06.2018 um 08:53 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Moin,

    eben fällt mir ein, als ich unter meine 600er Köpfe die 800er Zylinder aufgesteckt hatte, war da zweimal ein hartes klackern, beides klang mechanisch und war schwer zu orten.
    Das erste war lediglich ein Motorklingeln, hier half es die Zündung etwas zurück zu nehmen und V-Power zu tanken.
    Das zweite Klackern war die Hupe, sie schlug, wenn der Motor in niedrigen Drehzahlen und bei Belastung etwas stärker vibrierte, gegen den Rahmen.
    Also auch ruhig mal in einer anderen, unvermuteten Richtung suchen.

    Willy

  7. #27
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    @Kay, ja da war was....Manuel Schad hatte das Problem....

  8. #28

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Hallo,

    ja ist ein guter Tip - werde am WE mal die Seiten der Zylinder tauschen.

    Zündung hatte ich auch schon um 2° zurückgenommen - hat aber nix geändert.

    Grüße
    Jan

  9. #29
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Wende dich mal an SWT, der hat neulich reichlich von Alpenblumes Produktportfolio wiederausgebaut und dürfte einiges davon liegen haben.
    Da gibt es bestimmt billig ein Zylinder.

    Gruß Marco
    Geändert von feuerlibelle (29.06.2018 um 08:08 Uhr)
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  10. #30
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: BBK klopft metallisch (+Sound file)

    Einen Kolben falsch herum eingesetzt?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier