Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    Tausch Ölwanne

    Guten Tag,
    ich fahre ein WASP Gespann mit BMW RT100 Motor (BJ. 1982) und habe soeben die Ölwanne wegen Bodenfreiheit getauscht. Es ist ausserdem ein recht grosser (nicht BMW) Ölkühler montiert.
    Montiert war die tiefe Ölwanne, jetzt habe ich die flache Ölwanne einer 100 GS montiert - mit entsprechendem, selbst gefertigtem Motorschutz aus 6mm Alu (nicht an die Ölwanne geschraubt).

    Meine Frage nun - ich hoffe ihr könnt mir helfen - wieviel Öl füll ich ein und was sind die Werte für den Max und Min Ölstand am Messtab - orientier ich mich einfach an der GS?

    Vielen Dank
    Geändert von papublic (22.06.2018 um 10:47 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Tausch Ölwanne

    Hi,
    du brauchst den Ölmessstab der GS und kannst dich dann an den Werten der GS halten.
    Korrektur: Da du einen anderen Ölkühler nutz, musst du dich am Ölmessstab halten. Ich würde mehrfach nachleeren und immer wieder kontrollieren. Dann den Wert aufschreiben.

    Hans
    ps.: Wurde die Ansaugglocke auch abgeändert?
    Geändert von hg_filder (22.06.2018 um 11:00 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: Tausch Ölwanne

    Hallo,
    also ansaugglocke wurde geändert - die ganz flache.
    Verstehe ich dich richtig, am messtab der GS verbindlich orientieren (wegen öllevel im motor) - aber ölmenge kann sich ändern?
    Übrigens unterscheiden sich die Ölmengen bei der GS (91-95 2,5l mit Filter, 87-90 2,25l mit Filter). Haben die den gleichen Messtab, aber unterschiedliche Wannen?


    VG
    Geändert von papublic (22.06.2018 um 11:35 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Tausch Ölwanne

    Ölfüllstand

    Teilekunde Ölwannen

    Teilekunde Ölmessstäbe

    Bitte die DB (Datenbank) nutzen. Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: Tausch Ölwanne

    Hallo Hans.
    Also, ich hatte das Datenblatt zu den Ölmessstäben - damit alleine konnte ich aber nichts anfangen.
    Aus dem Datenblatt für Ölwannen kann ich entnehmen, dass ich die Ölwanne Typ D (GS bis 1980) verwende.
    Dem Datenblatt für Ölfüllstand entnehme ich max. Füllmenge 75%.

    Die Ölwanne der G/S bedingt wahrscheinlich einen Ölmessstab der G/S - dann auch deren Min Max werte?

    Oder gibt es wegen der mischung von RT100 Motor (BJ 82) und Ölwanne von G/S eine pragmatische Messmethode für den Max und Min Wert? Ich verwende eh den RR Messstab, kann also die Markierungen selber anbringen.

    Vielen Dank

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Tausch Ölwanne

    Du kannst bei einem abgeänderten Ölkühler, von dem du nicht weisst, wiel viel Öl der benötigt, keinerlei Aussagen zu Mengen aus den bestehenden Dokumenten nehmen. Die Maßeinteilung sollte zum zugehörigen Meßstab der Ölwanne nehmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    Eicon02 AW: Tausch Ölwanne

    Hallo Hans - und danke für deine Antwort, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei ;-)

    Ich verstehe was du meinst mit der unbekannten Füllmenge für den Ölkühler (inkl. externem Ölfilter). Ich habe auch einen (von der Länge her) passenden Ölstab verbaut (RR).

    Es geht mir jetzt um die Min und Max Markierungen am Ölstab.
    Die sind für die diversen Modelle unterschiedlich (TROTZ gleicher Messstablänge - siehe Datenblatt).

    VG


    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Du kannst bei einem abgeänderten Ölkühler, von dem du nicht weisst, wiel viel Öl der benötigt, keinerlei Aussagen zu Mengen aus den bestehenden Dokumenten nehmen. Die Maßeinteilung sollte zum zugehörigen Meßstab der Ölwanne nehmen.

    Hans

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Tausch Ölwanne

    Zitat Zitat von papublic Beitrag anzeigen
    Hallo Hans - und danke für deine Antwort, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei ;-)

    Ich verstehe was du meinst mit der unbekannten Füllmenge für den Ölkühler (inkl. externem Ölfilter). Ich habe auch einen (von der Länge her) passenden Ölstab verbaut (RR).

    Es geht mir jetzt um die Min und Max Markierungen am Ölstab.
    Die sind für die diversen Modelle unterschiedlich (TROTZ gleicher Messstablänge - siehe Datenblatt).

    VG
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    du brauchst den Ölmessstab der GS
    [...]
    Die Striche kannst du dann übertragen

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tausch Ölwanne

    Genau. Mehrfach Entleeren erachte ich für unnötig.

    Nach dem Öleinfüllen, mit dem passenden Meßstab kontrollieren. An der Max Markierung orientieren. Du hast doch 'n Kickstarter?!? Damit durchtreten, bis an der höchsten Stelle des Ölkühlers (wenn dort die höchste Stelle ist) Öl austritt. Danach halt nochmal messen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Tausch Ölwanne

    Hallo,
    macht das doch nicht so kompliziert.
    Oel auf dreiviertel Markierung einfüllen.
    Motor ohne Kerzen drehen lassen (Kerzen mit Masse im Stecker).
    Dann direkt Oelstand ablesen. (oel ist bei hoffentlich erreichten Oeldruck jetzt Oben!!)
    Differenz zu dreiviertel (circa 0,2 bis 0'3 Liter je nach Kühler) ergänzen,, fertig.
    Das kalte oel fließt so schnell nicht zurück in die Wanne!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier