Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Tausch Ölwanne

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    macht das doch nicht so kompliziert.
    Oel auf dreiviertel Markierung einfüllen.
    Motor ohne Kerzen drehen lassen (Kerzen mit Masse im Stecker).
    Dann direkt Oelstand ablesen. (oel ist bei hoffentlich erreichten Oeldruck jetzt Oben!!)
    Differenz zu dreiviertel (circa 0,2 bis 0'3 Liter je nach Kühler) ergänzen,, fertig.
    Das kalte oel fließt so schnell nicht zurück in die Wanne!

    Gruß
    Kai
    PS; es gibt meines Wissens keine Peilstaebe fuer mit und ohne Kuehler!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Tausch Ölwanne

    Das hat auch niemand gesagt.

    Es geht doch nur um den Ölstand in der Ölwanne. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13

    Registriert seit
    28.11.2017
    Beiträge
    25

    AW: Tausch Ölwanne

    Danke fuer die antworten - ich habe nun was ich brauche. Ich fasse kurz zusammen, macht es vielleicht fuer andere einfacher, die zukuenftig aehnliche fragen haben.

    Aufgrund der verwendung eines externen (nicht BMW) oelkuehlers und oelfilters ist es nicht moeglich sich auf (von BMW) vorgegebene oelmengen zu berufen - sondern nur auf die Min und Max markierungen am messstab zu achten.

    Welchen messstab man verwendet - bzw. welche Min und Max werte man auf seinen Messstab uebertraegt (Oeltemperatur Messstab), haengt vom verwendeten motor bzw. der verbauten oelwanne ab. Welche oelwanne man hat, erfaehrt man am besten ueber die knowledge base hier.

    Ich verwende nun die oelwanne der G/S an meinem RT motor (wegen bodenfreiheit) - also uebertrage ich die Min und Max werte der G/S auf meinen Oeltemperatur Messstab.
    Ausserdem sollte man generell 75% der max. oelmenge bei aelteren und groesseren motoren nicht ueberschreiten.

    Vielen Dank fuer die unterstuetzung!
    Geändert von papublic (05.07.2018 um 10:44 Uhr) Grund: .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier