Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Indische Tanks :-)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Genau. Der verhindert äußerst effizient die Montage eines Tankrucksacks .

    Beste Grüße, Uwe
    Wieso denn?

    Für meine /6 hatte ich den damals üblichen Tankrucksack mit Riemen und großem Ausschnitt für de Tankdeckel.

    Versenkt war doch damals nicht der Standard .... oder erinnere ich das jetzt komplett falsch.
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #12
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Indische Tanks :-)

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Wieso denn?

    Für meine /6 hatte ich den damals üblichen Tankrucksack mit Riemen und großem Ausschnitt für de Tankdeckel.

    Versenkt war doch damals nicht der Standard .... oder erinnere ich das jetzt komplett falsch.
    Nein, wie fast immer hast Du recht! Hab auch noch den Harro mit Loch.

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Indische Tanks :-)

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    ...Für meine /6 hatte ich den damals üblichen Tankrucksack mit Riemen und großem Ausschnitt für de Tankdeckel.

    Versenkt war doch damals nicht der Standard .... oder erinnere ich das jetzt komplett falsch.
    Die ersten GS hatten auch noch einen niedrigen Tankstutzen und hochstehende Deckel. Deshalb habe ich die Grundplatte meines „Jumbo“ Tankrucksacks ausgeschnitten. So lies sich die Grundplatte zwischen Tankstutzen und Tankdeckel klemmen und man muss zum Tanken nur noch den Tankrucksack zurückklappen. Alle Riemen bleiben dran. Anfängliches Problem war, dass so auch die Tankentlüftung zwischen Grundplatte und Tankrucksack stattfand und der Inhalt ein herrliches Benzinaroma hatte. Aber auch das ließ sich einfach lösen. Der zusätzliche Halt der geklemmten Grundplatte gegenüber einer nur von Riemen gehaltenen ist ein großer Vorteil.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	99E12719-C08C-4C94-A5CA-0D4E77C869CA.jpg 
Hits:	109 
Größe:	196,5 KB 
ID:	210989

    Grundplatte Jumbo TR mit Entlüftung für GS 88-90
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Indische Tanks :-)

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Klar kommen noch Zollgebühren, Einfuhr-Umsatzsteuer, Innenbeschichtung, Lackierung und Linierung dazu.
    Eine Innenbeschichtung ist bei einem Aluminiumtank nicht erforderlich. Lackierung und Linierung Geschmackssache. Ich behaupte mal, dass eine ordentliche Lackierung bei einem handwerklich gefertigten Alutank ein großer Aufwand ist. Ich habe einen für die GS hier, da wurde schon ordentlich mit Spachtel und Füller gearbeitet werden, bis die Flächen glatt waren.

    Zitat Zitat von R69SR90S Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal, dass der Tankdeckel und der dazugehörige Stutzen nur in den Tank eingeschraubt sind. Dann kann man beides rausschrauben und statt dessen einen versenkten Tankdeckel montieren, wenn man denn einen Tankrucksack draufschnallen will.
    Die Indien-Tanks haben einen fest verschweißten Gewindering, auf den dann der Monza-Deckel aufgeschraubt wird.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Indische Tanks :-)

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Eine Innenbeschichtung ist bei einem Aluminiumtank nicht erforderlich. Lackierung und Linierung Geschmackssache. Ich behaupte mal, dass eine ordentliche Lackierung bei einem handwerklich gefertigten Alutank ein großer Aufwand ist. Ich habe einen für die GS hier, da wurde schon ordentlich mit Spachtel und Füller gearbeitet werden, bis die Flächen glatt waren.
    Hallo Marcus,

    lies mein Posting, auf das Du Dich beziehst, bitte nochmal durch. Ich schrieb explizit vom Stahltank und dessen Anbieter. Dem Anbieter des Alu-Tanks widmete ich einen eigenen (den dritten und letzten) Absatz.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    16.08.2010
    Ort
    Schwalmtal
    Beiträge
    379

    AW: Indische Tanks :-)

    Hallo Q-legen,

    nicht nur der Zoll, auch die Abwicklung über DHL kostet einiges; ein Bekannter hat kürzlich einen Alu Tank aus Indien erworben. Bei einem Kaufpreis von 340 € sowie Versandkosten in Höhe von 90 € waren zusätzlich neben Zoll (14,11 €) und Einfuhrumsatzsteuer (84,38 €) noch 14,88 € (Kapitalbereitstellungsprovision inkl. MwSt.), insgesamt also 113,37 €, an den freundlichen Zusteller zu zahlen.

    Ich selber habe einen 10% Gutschein (bei Zahlung über PAYPAL) genutzt und mir diesen Tank geleistet. In Kenntnis der o. a. Rechnung war ich auf einiges gefasst; aber, oh Wunder, der Tank wurde direkt (ohne Umweg über den Zoll) an meine Anschrift geliefert (Absender war eine Adresse aus GB). Insgesamt ergab sich für mich ein finanzieller Aufwand von ~ 441 €.

    Viele Grüße

    Ewald

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Indische Tanks :-)

    Ich habe nichts gegen Inder, sondern vielmehr großen Respekt davor, mit welchem Eifer man dort nach und nach in der Weltwirtschaft Fuß fasst.
    Aber nach intensiver Beschäftigung mit anderen Produkten von dort, die reproduziert wurden, rate ich zur Vorsicht hinsichtlich der Qualität.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.478

    Nor-Ton und indische Tanks...

    Ist mir bewusst, dass der Thread eigentlich seit 2018 "zu" ist, aber ich mache frecherdings nochmal auf...

    Habe mir jetzt mal die Seiten des einen indischen Verkäufers komplett angesehen. Der hat ja außer BMW-Krams auch sehr erhebliches von der Teefix-Insel, wo mir die Norton-Manx-Tanks schwer ins Auge fielen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

    Was eigentlich macht einen einen Alutank kaufen, wenn man nicht unbedingt spitz auf den polierten Spiegelglanz ist? Gibt's dann noch einen gewichtigen Grund (oder das Gegenteil, Mindergewicht), um Alu zu fahren?

    Und wie machen die das betreffs der Anschließerei? Den Tankstutzen in Stahl kann ich ja noch kapieren zum Einschweißen, aber der bedenkliche Fall ist bei Alu dann doch eher unten, bei den Benzinhahn-Gewinden, hm?

    Wenn ich da die Vorschreiber memoreire und die teils wohl dünn gewordenen Wandstärken, dann ist doch Alu eher von Nachteil? Einzig, dass man innen nicht beschichten muss, sehe ich als Vorteil an.

    Aber die Norton-Manx-Dinger sind sooo schööön...

    (In Erinnerung an einen Schrauberfreund, der lange Jahre in Einzylinders Norton dealte, sein steter Spruch "Der wahre Ton ist der Nor-Ton.")
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  9. #19
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Indische Tanks :-)

    Na ja, keine Rostsorgen zu haben ist doch schon mal etwas, oder?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Indische Tanks :-)

    Ich denk mal, einer der größten Vorteile ist, versuch' mal so'n Tank aus Stahlblech zu dengeln. . .

    Ich find die Alubehälter ja auch schön, aber ich hab da noch keinen richtigen Grund für gefunden, meinen 17L Teil gegen eins aus Alu zu tauschen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier