Servus,
ich habe in meiner kleinen Sammlung 2 R90/6 und eine R90S.

Eine R90/6, ca 50000km einigermaßen glaubhaft, schaltet und kuppelt sich japanmäßig. Bj 75, eine Bremsscheibe.
Die zweite /6 sowie die 90S, beide ca 100000km, kuppeln sich wie ein alter Traktor, entweder ein oder aus, mit gefühlvoll ist nicht. Bei der 90S kommt dazu dass das Teil noch dazu schon bei zartem Gasgeben einen vehementen Sprung vorwärts macht. Was in den seltensten Fällen erwünscht ist, insbesondere da ich mir nicht vorstellen kann dass das für den Antriebsstrang gut ist.

Zunächst habe ich gedacht dass das am verschleißbedingten Spiel im Getriebe und Antriebsstrang liegt und im erten und 5ten Gang das Spiel am Umfang Hinterradantrieb gemessen, ist bei allen dreien im ersten Gang ca 12mm, im 5ten 28mm.

Auffällig ist auch noch dass die erforderliche Handkraft bei der geschmeidigen Kupplung geringer ist.

lt ETL gibt es zwei Ausführungen der Kupplungsscheibe, verstärkt 21211236332 und 21211251803.
Könnte die unterschiedliche Ausführung etwas damit zu tun haben? Kann man ohne zerlegen feststellen welche Scheibe verbaut wurde? Wurden unterschiedliche Ausführungen eingebaut ja nachdem ob eine oder zwei Bremsscheiben ausgeliefert wurden?
Danke fürs Licht ins Dunkel und Grüße
Hugo