Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    4

    BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Guten Tag liebe Leute,

    mein Name ist Gregor, 30 Jahre, aus dem Landkreis Vechta. Ich bin ganz neu hier bzw. seit einer Woche stiller Mitleser. Da es aber unter Umständen dieses Wochenende ernst wird mit dem Kauf einer BMW R80 RT Monolever von 1985 bräuchte ich einmal eure Hilfe.

    Und zwar möchte ich mir morgen eine RT angucken und evtl. auch gleich mitnehmen sofern sie taugt. Dazu habe ich mir überlegt meinen kleinen 750kg Anhänger mit 205cm langer Ladefläche als Transportmittel mitzunehmen, für dessen Ladefläche habe ich mir eine Motorradstandschiene gekauft habe die ich nun montieren möchte.

    Einziges Problem ist jetzt ob ich die RT drauf bekomme ohne die Klappe vom Anhänger fehlen zu lassen. Dazu wäre es super wenn mir jemand die Gesamtlänge der RT von Reifen bis Reifen mitteilen könnte. Bei Wikipedia finde ich als Gesamtlänge 2175 mm allerdings denke ich das dabei der Nummernschildhalter etc. mitgemessen wurde und die "reale" Länge von Reifen zu Reifen kürzer ist.

    Ich würde mich freuen wenn mir dabei jemand kurz behilflich sein kann.

    PS: Ich wusste nicht genau welche Kategorie für meine Frage geeignet ist deswegen habe ich mal "Zubehör" gewählt!

    ### Hab es nach Diveres verschoben, Hans ###

    Gruss und schönes Wochenende
    Gregor
    Geändert von gregmaster (22.06.2018 um 15:26 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Hallo Gregor,

    habe soeben bei meiner Monolever R 80 RT gemessen. Das von Dir gesuchte Maß beträgt 210 cm.

    Was spricht dagegen, die Heckklappe abzunehmen? Ist das Kennzeichen an ihr montiert? Das könnte doch ggf. auch anders montiert werden!

    Beste Grüße und viel Glück, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #3
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Hallo Gregor,
    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und natürlich hoffentlich auch bald im erlauchten Kreis der RT-Besitzer. Schon vorweg viel Erfolg und einen guten Kauf.
    Zu deinen technischen Fragen kann ich dir folgende Antworten schicken:
    größte Länge der RT ist mit 2210 mm
    und der Radstand ist mit 1465 mm angegeben. Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  4. #4
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Manfred, der Radstand wird (bilde ich mir ein) von Mitte Aufstandsfläche der Räder, bzw. der Achsabstand gemessen. Dieses Maß nutzt ihm nichts da er das Maß vom vordersten Punkt des VR bis zum hintersten Punkt des HR benötigt. Das sollte mit 210 cm passen. Ich habe meine R80 RT auch oft auf dem Anhänger gleicher Größe transportiert. Die Heckklappe habe ich dann in den Kofferraum des PKW gelegt.

    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (22.06.2018 um 16:15 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  5. #5
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.207

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Man kann es auch berechnen: Radstand 1465 mm plus Vorderrad-Radius 315 mm plus Hinterrad-Radius 340 mm gleich 2120 mm.

    Ich lage also bei meiner Messung um 1 % daneben...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #6
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Zitat Zitat von Lutzel Beitrag anzeigen
    Manfred, der Radstand wird (bilde ich mir ein) von Mitte Aufstandsfläche der Räder, bzw. der Achsabstand gemessen. Dieses Maß nutzt ihm nichts da er das Maß vom vordersten Punkt des VR bis zum hintersten Punkt des HR benötigt. Das sollte mit 210 cm passen. Ich habe meine R80 RT auch oft auf dem Anhänger gleicher Größe transportiert. Die Heckklappe habe ich dann in den Kofferraum des PKW gelegt.

    Gruß Lutz
    Hallo Lutz,

    die Quelle meiner Angaben sind offizielle Dokumente meiner eigenen RT. Den Radstand gab´s von mir als Dreingabe zur eigentlichen Anfrage. Ist m. E. ganz sinnvolle Ergänzung. Die Maße sind exakt und nicht grob geschätzt.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  7. #7
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Manfred, war doch auch nicht bös gemeint. Es geht doch nur darum ob an dem Anhänger die Heckklappe dranbleiben kann oder nicht und dazu braucht es das Maß welches Uwe gemessen/gerechnet hat. Der Heckfender geht über die Heckklappe des Anhängers.

    GRUß Lutz
    Geändert von Lutzel (22.06.2018 um 18:31 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Guten Morgen,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Die 210cm haben mir schon weitergeholfen, dann passt die RT wahrscheinlich nur mit fehlender Heckklappe drauf oder ganz vielleicht wenn man sie diagonal stellt.
    die Besichtigung am Wochenende ist leider nichts geworden, der Verkäufer hat letztendlich keinen guten Eindruck auf mich gemacht sodass ich gar nicht erst losgefahren bin. Dafür habe ich schonmal 4 Zurrösen am Anhänger montiert, damit ich die RT wenn ich denn endlich eine kaufe vernünftig verzurren kann. Wenn gewünscht mach ich mal Bilder davon.

    Allen en einen guten Start in die Woche.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Hallo,

    wenn man die RT auf den Hauptständer stellt, kommen nochmal 30 cm hinzu.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30475a.jpg 
Hits:	50 
Größe:	235,7 KB 
ID:	211112

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.06.2018 um 09:34 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: BMW R80 RT - Verladelänge zwecks Kauf/Abholung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn man die RT auf den Hautständer stellt kommen nochmal 30 cm hinzu.

    Gruß
    Walter


    Da fehlt ein Smiley
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier