Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    Linke /5 Schalterarmatur

    Hallo,

    Mal ne Frage an die /5 Fahrer. Ich habe mir die /5 Knubbelschalter an meine /6 montiert. Welche Funktion hat man normalerweise wenn man den linken Schalter entgegen dem Uhrzeigersinn tastet?
    Ich hab mir das vor Einbau durchgemessen und gedacht das ist die Lichthupe.
    Ich nutze den Kontakt allerdings um das Display meines Tiny Tachos umzuschalten. Kann es sein das es tatsächlich 2 Tastkontakte sind. Also das ein Kontakt schließt wenn man nur halb und einer wenn man bis auf Anschlag verdreht?

    Gruß Dani

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Glück auf

    Bei meiner /5 ist in der Mittelstellung Fahrlicht (wenn Zünd"schlüssel" in entsprechender Position) , im Uhrzeigersinn rauf ist Fernlicht an und Abblendlicht aus, gegen den Uhrzeigersinn runter ist Lichthupe (also Abblend- und Fernlicht an).

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Glück auf

    Bei meiner /5 ist in der Mittelstellung Fahrlicht (wenn Zünd"schlüssel" in entsprechender Position) , im Uhrzeigersinn rauf ist Fernlicht an und Abblendlicht aus, gegen den Uhrzeigersinn runter ist Lichthupe (also Abblend- und Fernlicht an).

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    Hallo,

    und dazwischen gibt es noch eine Rastung, bei der ohne Zündung

    Abblendlicht und Rücklicht an sind.

    Gruß aus Bayern

    Max

  4. #4
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Zitat Zitat von BMW-Max Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und dazwischen gibt es noch eine Rastung, bei der ohne Zündung

    Abblendlicht und Rücklicht an sind.

    Gruß aus Bayern

    Max
    Danke für die Info.
    Bei meinen nicht (mehr?).

    Gruß
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Danke, ich glaube ich hab mein Problem gefunden. Wenn ich den Taster kpl. in Richtung Lichthupe durchtaste dann wird Draht rot auf gelb potentialfrei geschaltet.
    Weiß noch nicht wie aber ich muss umverdrahten. Sollte es eigentlich so sein das bei geschaltetem Fernlicht (weißer Draht) auch gleichzeitig das Abblendlicht (gelber Draht) 12V Spg. bekommt?

    Gruß Dani

  6. #6
    Avatar von udo
    Registriert seit
    20.02.2015
    Ort
    Düsseldorf-Mettmann
    Beiträge
    566

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Zitat Zitat von Hockenberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mal ne Frage an die /5 Fahrer. Ich habe mir die /5 Knubbelschalter an meine /6 montiert. Welche Funktion hat man normalerweise wenn man den linken Schalter entgegen dem Uhrzeigersinn tastet?
    Ich hab mir das vor Einbau durchgemessen und gedacht das ist die Lichthupe.
    Ich nutze den Kontakt allerdings um das Display meines Tiny Tachos umzuschalten. Kann es sein das es tatsächlich 2 Tastkontakte sind. Also das ein Kontakt schließt wenn man nur halb und einer wenn man bis auf Anschlag verdreht?

    Gruß Dani
    Bei meiner einer,
    oder besser bei der dicken Berta ist das so,
    wie von dir beschrieben!!!!
    Gruß udo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken berta.jpg  

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Bei meinen nicht (mehr?).

    Gruß
    Torsten
    Bei meiner, R75/5, Bj.'71, auch nicht. Das "Parklicht" wird mit dem Zündnagel eingestellt.

    Zündnagel nach Rechts -> Ablendlicht und Rücklicht
    Zündnagel nach Links -> Standlicht und Rücklicht

    Lichthupe funktioniert auch ohne Zündnagel. Daher Vorsicht! wie man den Helm an den Lenker hängt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Zitat Zitat von Hockenberry Beitrag anzeigen
    Danke, ich glaube ich hab mein Problem gefunden. Wenn ich den Taster kpl. in Richtung Lichthupe durchtaste dann wird Draht rot auf gelb potentialfrei geschaltet.
    Weiß noch nicht wie aber ich muss umverdrahten. Sollte es eigentlich so sein das bei geschaltetem Fernlicht (weißer Draht) auch gleichzeitig das Abblendlicht (gelber Draht) 12V Spg. bekommt?

    Gruß Dani
    Hi,
    nein. Nur bei Lichthupe beide, bei Fernlicht ohne Fahrlicht. Hintergrund ist, dass beide Wendeln den Lampenkolben zu sehr erhitzen würde.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.673

    AW: Linke /5 Schalterarmatur

    Noch ein Nachtrag: Die Schalter der /5 und der /6 erste Serie sind mechanisch gleich und elektrisch schaltungstechnisch ebenfalls. Der Unterschied liegt alleine an den Kabelenden: /5 geschraubt, /6 mit Steckschuhkontakt.

    Der Schalter arneitet als reiner Umschalter, versorgt vom Zündschalter Stellung Licht an (ausser Lichthupe).
    Bei Lichthupe wird Klemme 30 mit Klemme 56a verbunden. Licht und Ferlicht zwischen 56 und 56b (Licht) oder 56 mit 56a (Fernlicht). Standlicht wird über den Zündschalter versorgt.

    Wenn der Schalter aber schon ausgeschlagen ist, können da unterschiedliche Effekte auftreten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier