Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo zusammen,
    Heute war ich auf einer längeren Tour, und dabei passierte folgendes:
    Bei ziemlich genau 140 km/h fing mein Vorderrad / Gabel an in Fahrtrichtung zu schwingen. Und zwar so stark, dass es wirklich deutlich zu sehen war, wenn ich auf meine Vorderachse geschaut habe. Das war bestimmt ein halber Zentimeter, die die Achse mit etwa 1 hz nach vorne und hinten schwang. Mir ist auch aufgefallen, dass sich beim Bremsen das auch wie ein leichter Seitenschlag der Bremsscheibe angefühlt hat, aber ich glaube, mein Vorderrad hat einen Höhen- und/oder Seitenschlag.
    Wenn ich das Rad aufgeständert drehe, ist allerdings "mit einfachen Methoden" (Klötzchen unter das Rad und den Abstand beobachtet) nichts zu sehen.
    Sobald ich unter 135 km/h komme, sind die Vibrationen auch weg.
    Ich fahre eine R100S mit Speichenrädern und Conti GO!- Reifen. Die Reifen haben erst ca. 4000 km ´runter und sehen gut aus. Die Speichen sind alle fest und klingen gut, wenn man sie anschlägt.
    Was meint ihr, Rad ´raus und einem Experten geben? Oder kann ich mit einfachen Mitteln hier selber etwas prüfen / korrigieren?

    Gruß und schon mal besten Dank für die (wie gewohnt) tollen Vorschläge und Hilfe, Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo Robert,

    ich würde das Radmal auswuchten (lassen). So wie beschrieben ist das eine Unwucht.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.842

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ... So wie beschrieben ist das eine Unwucht.
    Sehe ich auch so.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo!
    Ich denke auch,das es eine Unwucht ist! Meine Erfahrungen mit Reifenhändlern hier am Ort sind diesbezüglich eher schlecht! Ich hab jetzt 5!!! durch, die die Räder meiner Q nicht richtig wuchten konnten! Ihnen fehlten die Aufnahmen für die Kegelrollenlager, dann wackelten die Räder in der Wuchtmaschine und sie machten die Gewichte an die falschen Stellen oder die Massen stimmten nicht. Ich montiere und wuchte jetzt immer selber!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo Jürgen,

    Das Phänomen kenn ich gut. Ist ne Kombi aus leichter Unwucht und langem Hebel (ausgefederter) Gabel vorne.
    Hab ich bei schlampiger Wuchtung oft im Soziusbetrieb!
    Da hilft nur nachwuchten!


    Gruß
    kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,

    Das Phänomen kenn ich gut. Ist ne Kombi aus leichter Unwucht und langem Hebel (ausgefederter) Gabel vorne.
    Hab ich bei schlampiger Wuchtung oft im Soziusbetrieb!
    Da hilft nur nachwuchten!


    Gruß
    kai
    Robert, nich Jürgen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Robert, nich Jürgen!
    Sorry, bin am Handy!!
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Ich würde vorsichtshalber auch mal schauen, ob alle Speichen noch Spannung haben. Nicht das eine Speiche gebrochen ist!!

    Dafür einfach auf den Hauptständer das ganze und die Speichen seitlich zusammendrücken. Auch würde ich mir ein Schraubendreher nehmen und alle Speichen mal antitschen, so das sie klingen. Wenn eine Speiche "stumm" bleibt ist die Spannung vielleicht auch weg.
    Grüße
    Qchn

  9. #9
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo zusammen,

    Danke für die vielen Antworten. Dann bringe ich das mal zu jemandem zum wuchten, der Ahnung hat. Kennt da jemanden zufällig in der Gegend Bodensee / Ravensburg?

    Gruß,
    Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Alle Speichen heile?
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier