Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.934

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Zur Not Bremsklötze abdrücken und in der Gabel auspendeln.

    Ich weiß gar nicht mehr wie ich es gemacht habe,...man verliert schon mal den Überblick wenn man mehrere verschiedene Räder hat aber gemacht habe ich es und es zappelt nicht.

    Nachtrag
    ich war grad im Keller und habe ein /6 Rad, das für die zukünftige Scheibenbremse, auf den Bock gelegt. Selbst mit einer der beiliegenden Achsen kann man das Rad so festsetzen dass es sich gleichmäßig dreht. Ist das hier angesprochene Rad denn anders aufgebaut?

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (01.07.2018 um 22:18 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Vorsicht! Problem sind die Kegelrollenlager. Die erfordern eine spezielle Achse, auf der man das Rad richtig spannen kann. Die 0815 Achsen und selbst die mit den Konusaufnahmen taugen da nicht.
    Hallo!

    Es funktionieren auch die 0815 Achsen mit entsprechenden Bundbuchsen! Für meine habe ich Buchsen mit Innenmaß der 12er Achse und Aussenmass 17mm. Solche Buchsen sollte auch jeder Reifenhändler in verschiedenen Größen da haben, sonst kann er kein Rad mit Kegelrollenlagern wuchten!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #23
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Seiten- und/ oder Höhenschlag in Speichenrad

    Hallo zusammen,

    So, und hier nun die Lösung des Problems:
    Die Radlager waren "durch". Zitat vom Händler, als ich die alten als Muster mitnahm: "Na, du fährst die aber auch bis zum Schluß, oder? "
    Jedenfalls wurde es mit den neuen Lagern schon besser: Das flattern war noch da, aber der Ausschlag war geringer, eigentlich nur noch ein kräftiges Vibrieren. Und dann habe ich hier in der Gegend jemanden gefunden, der das Rad wuchten konnte, also die passenden Buchsen hatte und das ganze richtig einspannte. Und jetzt ist das flattern wie erwartet weg. Und nicht nur das: Die Vibrationen im Lenker, bei denen ich immer dachte, sie kämen vom Motor, sind auch weg. Und die Hände schlafen mir jetzt erst viel später ein
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier