Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    ein Stückchen schrieb er.
    Nach meiner Erinnerung fehlen da ja nur ein paar wenihe Millimeter.
    Da hinten schlummert ja noch ein Keil.

    ffritzle.

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Was unterscheidet das dann noch vom Einbau einer Kette ohne Schloss ?
    Hallo,

    bei der Kette ohne Schloß ist der Einbau nur mit demontierten Zahnrädern und NW möglich. Bei den /5 und /6 kann das den ganzen Motor zerlegen bedeuten. Hinten in der Ölpumpe sitzt ein Woodrufkeil (Teil Nr. 8) der verhindert das herausnehmen der NW ohne Demontage der Kupplung.
    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=11_1973

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    ein Stückchen schrieb er.
    Nach meiner Erinnerung fehlen da ja nur ein paar wenihe Millimeter.
    Da hinten schlummert ja noch ein Keil.

    ffritzle.
    Im Prinzip sieht es so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020576a.jpg 
Hits:	356 
Größe:	172,2 KB 
ID:	211315Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100281a.jpg 
Hits:	338 
Größe:	69,7 KB 
ID:	211316

    Für Unbedarfte ist eine Abdeckung der Löcher im Motorgehäuse zu empfehlen. Sonst muß ggf. noch die Ölwanne abgeschraubt werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (27.06.2018 um 13:07 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    21.05.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln


    Hallo,
    ich war begeistert über die Möglichkeit auch eine Duplexkette so mit minimalem Eingriff zu erneuern.
    Meine Ritzel sehen noch fit aus aber nach Zündungsproblemen zeigte sich eine erhebliche Längung der Kette und da will man ja nicht ewig warten...

    Aber irgendwie hab ich eine zu Kurze Kette oder die Bohrungen im Gehäuse reichen nicht für den Trick..
    Wie war das noch mit dem Vorziehen der Nockenwelle??

    Ist dies bei einer 100/7 wirklich ohne Folgen möglich.
    Durch die kritische Ölversorgung über die Nockenwelle wollte ich hier wenig Risiken eingehen. Anbei die Bilder meiner derzeitigen Versuche..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steuerkette_1.jpg   Steuerkette_3.jpg   Steuerkette_4.jpg  

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Hallo,

    die NW losschrauben und von vorn das alte Schloß einsetzen. Von hinten dann mit dem neuen Schloß das Alte herausdrücken. Unten an den Gehäuseöffnungen geht es besser. Dort geht das Schloß ein Stück in das Motorgehäuse. Das Schloß anbinden damit es nicht in die Ölwanne fällt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    21.05.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Hallöle ich hatte heute eine Anfrage und wollte die hier noch ins Forum stellen:

    ich habe mit den Ratschlägen gehadert und mich auf der letzten Veterama mit diversen Schraubern und auch Motoreninstandsetzern (Motoren Israel etc.) unterhalten.
    Es gab diverse Aussagen, die meisten hatten den Motor eh zerlegt, da kann man viel mit der Nockenwelle schieben.
    Aber bei einem ausschließlichen Wechsel der gelängten Steuerkette sollte man die mühsam ausdistanzierte Nockenwelle in Ruhe lassen !
    Es sei denn man verkauft das Motorrad direkt im Anschluss...
    Ich hatte dann doch den Ratschlag angenommen das Schloss von vorn zu Stecken, dann die Feder entgegen der Laufrichtung aufzuschieben ( was nur mit Einsatz von Kreuz-Pinzetten möglich war).
    Die Feder konnte dann mit einem flachen Schraubendreher fixiert werden...
    Und nun Brummt die Kuh wieder und nimmt selbst unter 1500 sauber Gas an.
    Der Platz zwischen Schloss und Gehäuse beträgt wirklich nur ein paar Zehntel aber das sehe ich als die sichere Variante !

    Grüße
    PIvo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Steuerkette.jpg  

  6. #16
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von Pivo Beitrag anzeigen
    Hast du Bitumen, als Korrosionsschutz, auf dem Gehäuse und der Ölwanne ?
    Gruß RaineR

  7. #17

    Registriert seit
    21.05.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Hm,
    sieht fast so aus..

    Es begann so..ich wollte ja ursprünglich nur die defekte elektronische Zündung austauschen..
    dann kamen die Erkenntnisse der gelängten Steuerkette...
    da hatte ich zu meinem Ärger vorher keine Motorwäsche gemacht was doch immer ratsam ist bei den alten /7-ern..

    Irgendwer hatte mal gesagt Kühe schwitzen.. wenn nicht.. ist da kein Öl drauf..
    Ich hatte sie mal dicht aber nach ein Paar Starts im Winter kommt da wieder was raus
    Also ist nur Dreck!

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von Oxymandias Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    Ich habe das zusammen mit meinem Sohn gemacht, ging dann einfacher. Bei uns war der beste Platz "oben links", also wenn man auf den Motor vom Vorderrad aus guckt. Und zwar so, dass das obere (rechte) Glied zum einfädeln kurz vorm Kurbelwellenritzel war. Und dann das andere Ende (Langtrum) mit etwas Kraft und Gefühl nach vorne gezogen. Naja, mehr Kraft als Gefühl. Ging aber ohne Kabelbinder.

    Gruß, Robert

    P.S.: Bei der Montage war der Kettenspanner natürlich nicht ´dran
    Hi,

    ich habe es bei einer alten RS und bei meiner 60/6 gemacht und meine im Bereich des Kettenspanners die notwendige "Luft" für das Schloss gefunden zu haben. Habs mir leider nicht gemerkt aber das Schloss ist drin und der Motor war nicht auseinander, auch keine Nockenwelle lose oder Kettenräder ab.

    Gruß
    Willy

  9. #19
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe es bei einer alten RS und bei meiner 60/6 gemacht und meine im Bereich des Kettenspanners die notwendige "Luft" für das Schloss gefunden zu haben. Habs mir leider nicht gemerkt aber das Schloss ist drin und der Motor war nicht auseinander, auch keine Nockenwelle lose oder Kettenräder ab.

    Gruß
    Willy
    Das geht, habe ich auch schon gemacht. Bei "Schöner Schrauben" steht es aber nicht drin, war immer eine elendige Fummelei.

    EDIT: Ach so, noch zu der 'mühsam ausdistanzierte Nockenwelle': Wenn man das vordere Lager losmacht, die ganze Chose ein Stückchen (wenige mm) vorzieht, und danach wieder zurück an den Platz schiebt dürfte sich da nichts verstellen. Oder habe ich da was verpeilt (habe in letzter Zeit zu viel an anderen Motoren geschraubt).
    Geändert von motoclub (19.11.2018 um 12:27 Uhr)
    Grüße, Thomas

  10. #20

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Hallo Zusammen,

    ich habe Heute auch die Duplexkette an meinem /7 Motor gewchselt.
    Nach dem studieren der bisherigen Beschreibungen und Direktaustausch mit Pivo, habe ich mich entschlossen das Schloss von vorne nach hinten einzustecken und die Verschlußklammer Rückseitig aufzustecken. Das Thema war in ca. 15 Minuten erledigt! Ob ich Glück oder geschickte Finger habe lass ich mal dahingestellt...

    Ich habe mit einem Kabelbinder das Verschlußglied fixiert und mit einem zweiten Kabelbinder die Klammer in Position gehalten.. Dann mit einen Schraubenziher von oben die Klammer in die Nuten gedrückt (siehe Bild).
    In der gezeigten Position ist genügend Spielraum für diese Aktion,habe aber auch schmale Finger

    Viele Grüße
    Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20181119_190304.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier