Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ... Ach so, noch zu der 'mühsam ausdistanzierte Nockenwelle'...
    Das einzige, was an der NW-Lagerung einzustellen ist, findet im vorderen Lager statt (das Axialspiel von 0,1 mm). Das verstellt sich aber nicht, wenn man die NW samt Lager zwei Millimeter nach vorne holt, da es über das aufgepresste Kettenrad bestimmt wird.
    Da liegst du völlig richtig.
    Andere Aussagen selbst ernannter Experten sind so viel wert wie die in den gelegentlich genannten Handbüchern von Fremdanbietern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat: "Aber bei einem ausschließlichen Wechsel der gelängten Steuerkette sollte man die mühsam ausdistanzierte Nockenwelle in Ruhe lassen !
    Es sei denn man verkauft das Motorrad direkt im Anschluss...*

    Find ich bemerkenswert
    Real Gents dont need to speed.

  3. #23
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Zitat: "Aber bei einem ausschließlichen Wechsel der gelängten Steuerkette sollte man die mühsam ausdistanzierte Nockenwelle in Ruhe lassen !
    Es sei denn man verkauft das Motorrad direkt im Anschluss...*

    Find ich bemerkenswert
    Darum würde ich auch nie ein gebrauchtes Motorrad von jemandem kaufen den ich nicht persönlich kenne und an dem sichtlich unsachgemäß rumgeschraubt wurde.

    Welche unliebsamen Überraschungen da lauern können ist ja auch hier im Forum oft genug zu lesen.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #24

    Registriert seit
    21.05.2018
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    8

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Hallo zusammen,

    aufgrund der Schriftstücke wollte ich mich doch nochmal äußern:
    Die Rückmeldungen auf der Veterama meinten das "ausdistanzieren" Nockenwelle einschließlich aufgepresstem Kettenrad sei entscheidend.

    Auf den Bilder wo es scheinbar geklappt hat, meine ich aber auch andere Lagerschilder gesehen zu haben.
    Ich kann hier nur für meine R100/7 Bj. '77 sprechen, wo mir in dem angeblichen Freiraum zischen den Ritzeln mehr als 7mm fehlten.
    Da eine Duplexkette seitlich nicht wirklich flexibel ist und wie bekannt bei den alten Ölkreisläufen der gesamte Öldruck über die Nockenwelle geht,
    war mir persönlich das vorziehen hier zu riskant.

    Grüße
    Pivo

  5. #25
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das einzige, was an der NW-Lagerung einzustellen ist, findet im vorderen Lager statt (das Axialspiel von 0,1 mm). Das verstellt sich aber nicht, wenn man die NW samt Lager zwei Millimeter nach vorne holt, da es über das aufgepresste Kettenrad bestimmt wird.
    Da liegst du völlig richtig.
    Andere Aussagen selbst ernannter Experten sind so viel wert wie die in den gelegentlich genannten Handbüchern von Fremdanbietern.
    So geht das prima:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1000516.jpg 
Hits:	82 
Größe:	141,0 KB 
ID:	220860
    Gruß
    Kurt

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von Pivo Beitrag anzeigen
    ... wo mir in dem angeblichen Freiraum zischen den Ritzeln mehr als 7mm fehlten.
    ...
    Fühl Dich bitte nicht angegriffen - die allermeisten hier im Forum versuchen zu verstehen und zu helfen.

    So wie Michael u.a. das beschrieben haben (Axialspiel der NW zwischen Lagerschild und Kettenrad) kenne ich das auch. Ich hatte schon zwei Motoren komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt, bevor mir die 0,1mm bekannt waren. Ich habe das Ritzel soweit aufgepresst, bis die NW sich im vorderen Lager noch leicht drehen ließ, ohne axial zu klappern. Wahrscheinlich ist der Punkt bei 0,08mm erreicht, aber so eine Fühlerlehre gibt es nicht deswegen ist 0,1mm das vorgeschriebene Axialspiel... was sicher auch gut funktioniert.
    Vordere NW Lagerschilde gibt es als Alu- und Bronzelager. Letztere wurden nur kurz verwendet (wahrscheinlich zu teuer) und sind vorzuziehen wegen der besser passenden Ausdehnungskoeffizienten zu Stahl der NW. Gibt es als Nachfertigung zu kaufen, soll ruhiger laufen.

    Wie auch immer - es scheint nichts gegen die Technik, die Nockenwelle ETWAS vorzuziehen um das Kettenschloss zu montieren zu sprechen (was schon einige mit Erfolg gemacht haben).

    Wenn da irgendwo 7mm fehlen - womöglich noch im Zwischenraum zwischen Kurbel- und Nockenwelle, dann hat Dein Motor ein ganz anderes Problem. Ne neue Steuerkette hilft dann nicht mehr. Kommt aber selten vor...
    Geändert von motoclub (20.11.2018 um 13:11 Uhr)
    Grüße, Thomas

  7. #27
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist der Punkt bei 0,08mm erreicht, aber so eine Fühlerlehre gibt es nicht deswegen ist 0,1mm das vorgeschriebene Axialspiel... was sicher auch gut funktioniert.
    Oh, das wäre aber schade:

    https://www.ebay.de/itm/Fuhlerlehre-...EtGB:rk:2:pf:0
    Gruß
    Kurt

  8. #28
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist der Punkt bei 0,08mm erreicht, aber so eine Fühlerlehre gibt es nicht deswegen ist 0,1mm das vorgeschriebene Axialspiel...
    Hi,

    das Ventilspiel meiner alten Honda wird auf 0,05 und 0,08 eingestellt.

    Gruß
    Willy

  9. #29
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    ok, ich ruder zurück und behaupte das Gegenteil. 0,08 ist an meinem Spion verloren...

    Ich geh dann mal wieder raus, Wälder gegen Waldbrand harken
    Grüße, Thomas

  10. #30
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Kettenschloss einer Duplexkette an /7 einfädeln

    meine CB450 brauchte 0,03mm E/A!

    Das Moped habe ich in den 70ern geschrottet,
    aber die Fühlerlehre ist noch im Bestand
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier