Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    Motorrad Kommunikation

    Sorry, bin etwas aus der Zeit gefallen - seit 1996 nicht mehr gefahren -
    Was gibt es heute an Kommunikationsmitteln zur Verständigung mit dem Beifahrer und anderen Fahrern? Kenne nur noch Klopfzeichen auf Helm oder Kniescheibe --
    Muss mir einen neuen Helm kaufen (mein alter BMW Helm von 1985 ist auseinandergefallen), sollte ich da beim Kauf auf irgendwelche Vorbereitungen für Kommunikation achten? Steckdosen am Motorrad?
    Hat jemand einen Link, wo ich mal etwas einlesen könnte?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Kielometer

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Kielometer Beitrag anzeigen
    Sorry, bin etwas aus der Zeit gefallen - seit 1996 nicht mehr gefahren -
    Was gibt es heute an Kommunikationsmitteln zur Verständigung mit dem Beifahrer und anderen Fahrern? Kenne nur noch Klopfzeichen auf Helm oder Kniescheibe --
    Muss mir einen neuen Helm kaufen (mein alter BMW Helm von 1985 ist auseinandergefallen), sollte ich da beim Kauf auf irgendwelche Vorbereitungen für Kommunikation achten? Steckdosen am Motorrad?
    Hat jemand einen Link, wo ich mal etwas einlesen könnte?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Kielometer
    Erst mal sollte der Helm passen!

    Die verschiedenen Helmanbieter bieten oft Systeme in Kooperation mit entsprechenden Anbietern an.

    Was die im Einzelnen können muss man im Netz nachlesen.

    Da ich mehrere Helme habe bevorzuge ich ein universelles System das ich dann mit dem jeweiligen Helm verwende, aktuell das von Sena.

    Die Helmhersteller sind aber bemüht dies durch hundsmiserable Bedienungselemente des Sonnenvisiers oder ähnl. auf schäbigste Art und Weise zu verhindern.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Motorrad Kommunikation

    Wir fahren den Schuberth C3Pro mit dem SRC-System. Aber da gibt es mittlerweile auch schon wieder ein neues System.

    Wir sind zufrieden und nutzen es nur um uns beim Fahren gegenseitig auf Gefahrenquellen o.dgl. aufmerksam zu machen. Wenn ich richtig liege, ist bei 3 Teilnehmern schluss. Für uns reicht das: wir sind meist zu zweit oder zu dritt auf der Strasse. Andere Systeme von Cardo z.B. bieten mehr Teilnehmer. obwohl das Schuberth-System auch von Cardo gebaut wird, weiss ich nicht, warum bei Schubert nur 3 Teilnehmer reden können.

    Radio oder Telefon nutzen wir nie.

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  4. #4
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Motorrad Kommunikation

    Meine Frau und ich habe Sena Bluetooth Helmsets verbaut. Einbau in den Helm ist nicht schwer. Den Einbau macht der Helmverkäufer aber auch für kleines Geld. Wir haben universale Einheiten, beim Helmwechseln ziehen die Helmsets mit um. Eine Akkuladung hält locker einen ganzen Tag. 200 - 300 m Abstand sind kein Problem. Die angegebenen 1,5 km Reichweite haben wir noch nie geschafft aber auch noch nie gebraucht. Wir fahren mit SMH10. Navi und Smartphone kann auch kabellos Eingebunden werden. Inzwischen gibt es auch modernere (und teurere) Sena Helmsets die auch noch mehr können und weiter reichen und ganze Gruppen verbinden können.

    Gruß

    Dick

    Edit: Matthias schrieb schon das Gleiche :-)
    Geändert von Dick Turpin (26.06.2018 um 16:37 Uhr)
    Keine R80GS von 1992 mehr - nur noch Royal Enfield Himalayan von 2019

  5. #5

    Registriert seit
    16.04.2017
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    90

    AW: Motorrad Kommunikation

    Hallo,
    das hilft schon mal weiter. Kann also jetzt erst mal irgend einen Helm kaufen (wollte einen Klapphelm) und dann das Teil einbauen. Wenn man mit andern fahren möchte geht das also nur, wenn sie (zufällig) das gleiche System haben.
    Gruss
    Kielometer

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motorrad Kommunikation

    Kommt sehr stark drauf an, was Du alles haben willst, bzw. was die Dinger können sollen:
    - mit dem Sozius sprechen
    - mit einem oder mehreren anderen Motorradfahrern kommunizieren (verschiedene oder immer die selben?)
    - Radio/Mp3 hören
    - Naviansagen
    - Telefon
    - viel oder wenig bzw Seltenfahrer

    Ich kann hier nur mal anführen, was meine Frau und ich (meist auf 2 Motorrädern unterwegs) seit Jahren absolut zufrieden nutzen:

    Kabelgebundene Sprechanlagen von Baehr ( in unserem Fall die Ultima XXL) und dazu PMR-Funk ebenfalls von Baehr mit Sprechtaste am Lenker.
    Uns kommt es dabei darauf an, untereinander auch auf größere Entfernung (wenn man sich mal aus den Augen verliert) Kontakt halten zu können (klappt mind. bis 0,5 und meist bis zu 1,5 km) und dazu Musik in bester Stereoqualität im Helm zu haben. Dazu ggf Sprechmöglichkeit mit Sozius.

    Ich hab mir die Sachen bei Ebay zusammengesteigert und dann einbauen lassen. Funk und Sprechanlage werden zusammen mit dem Standlicht automatisch eingeschaltet. Die Teile funktionieren, einmal einjustiert, völlig bedienungsfrei (außer der Funksprechtaste natürlich) und bei jeder Witterung und Temperatur.
    Kabel anstecken und los geht´s. Kein Akku aufladen, keine Sendeeinheit am Kopf, beste Verständigung auch bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h und wirklich große Funkreichweite.

    Das ganze ist (auch gebraucht) nicht unbedingt billig, aber für unsere Zwecke bestens geeignet und funktioniert seit über sieben Jahren ohne irgendwelche Mucken.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Motorrad Kommunikation

    Hallo Kielometer,
    schau mal in den Louis-Katalog. Das ist ein Kapitel diesem Thema gewidmet. Hin und wieder gibt es was im Angebot. So bin ich auch zu meinem Scala Rider Q1 gekommen. Ist mein zweites System von Cardo. Bin sehr zufrieden damit. Da Louis auch viele Helmmarken anbietet, passen die auch meistens zusammen. Die bauen auch ein.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #8
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Motorrad Kommunikation

    Nur mal so geräuschlos gedacht:

    Für mich ist das Motorradfahren einer der wenigen Momente, in dem man von niemandem zugedaddelt wird. Sogar Frau Garmin hat von mir ein Schweigegelübde auferlegt bekommen...
    Geändert von BlueThunder (26.06.2018 um 20:16 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.956

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Nur mal so geräuschlos gedacht:

    Für mich ist das Motorradfahren einer der wenigen Momente, in dem man von niemandem zugedaddelt wird. Sogar Frau Garmin hat von mir ein Schweigegelübde auferlegt bekommen...
    Bernd, für mich ist das einer der vielen Momente, in dem eine Antwort kommt, die im gefragten Kontext niemand interessieren wird.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Bernd, für mich ist das einer der vielen Momente, in dem eine Antwort kommt, die im gefragten Kontext niemand interessieren wird.
    Wart' mal ab!

    Ich kann mich gut daran erinnern, wie ein Kumpel wenige Wochen nach Erwerb einer kabelgebundenen Kommunikationsanlage wegen ständiger Ermahnungen und Quengeleien aus der zweiten Reihe ein Kabel durchtrennt hat.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier