Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Motorrad Kommunikation

    Wir haben uns vor längerer Zeit das Midland BT City von der Tante Louise gekauft, ist ein Universal Teil, Montage und Sprachqualität ist sehr gut, Reichweite erstaunlich groß, genau könnte ich‘s jetzt nicht sagen, gefühlt mehrere hundert Meter, das praktische an dem midland ist, das es Zubehör gibt damit du die Gegensprechanlage sowohl am Helm, als auch im Auto benutzten kann, haben wir ausgiebig auf der Fahrt zum Glemseck und andere Richtungen testen können!

    Grüße kimi
    Grüße kimi

  2. #12
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Motorrad Kommunikation

    Ich muss Bernd widersprechen, auf eine ganze Menge Sicherheit verzichtet man wenn man die Ansagen vom Navi nicht nutzt.

    >Die Augen gehören auf die Straße und nicht auf Navi!<

    Kommunikationssysteme die von den Herstellern der Helme angeboten werden haben durchaus Vorteile sind nämlich sehr verborgen im Helm intrigiert haben keine vorstehenden Teile und lassen sich leichter einbauen, alles passt und entsprechende Vorbereitungen sind schon getroffen sind.
    Grundsätzlich solltest du klären ob du mit anderen Motorradfahrern kommunizieren möchtest, Navi ansagen hören oder mit dem Beifahrer kommunizieren möchtest.
    Kabel gebundene Systeme sind heute nicht mehr zeitgemäß heute läuft alles über Bluetooth.
    Geändert von Reinhard (27.06.2018 um 05:28 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Nur mal so geräuschlos gedacht:

    Für mich ist das Motorradfahren einer der wenigen Momente, in dem man von niemandem zugedaddelt wird. Sogar Frau Garmin hat von mir ein Schweigegelübde auferlegt bekommen...
    Bine und ich sprechen gerne miteinander und aber auch nicht ständig.....

    Interessant ist es, wenn es anderen dann auffällt, wenn Bine an eigentlich uneinsehbaren Stellen überholt...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Motorrad Kommunikation

    Eigentlich reicht es, wenn mir zugetragen wird, dass Elke sagt ich hätte 2 Fehler.
    Ich könnte nicht zuhören und noch irgendwas...
    DAS muss ich beim Moppedfahren nicht auch noch....
    Thema zu.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    ....wenn mir zugetragen wird, dass Elke sagt .....
    Karl, du bist ein ganz dringender Fall für eine Sprechanlage. Heute noch Zuträger zu beschäftigen ist nicht mehr Zeitgemäß

    Außerdem beinhalten Zuträger die Gefahr der Fehl- oder Mangelinformation - an Deinem Beispiel ersichtlich, dass Du das Zweite offenbar nicht mitbekommen hast
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #16
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Motorrad Kommunikation

    Eine Frechheit sind die Preise, die für Bluetooth Headsets aufgerufen werden. Völlig überteuert!

    Ich habe ein chinesisches Bluetooth Headset für 11 Euro drin, welches ich primär mit dem Navi resp. KurvigerPro auf dem Handy nutze.

    https://www.ebay.ch/itm/Motorcycle-M...8AAOSwxllbGf2R

    Der Einbau im Shoei Neotec 2 war absolut problemlos. Hat sich auch letzte Woche in Südwestfrankreich bestens bewährt. Das Akkuladung hält den ganzen Tag, das anschliessende Aufladen dauert bloss 20 Minuten.

    Nachteile:

    - Während Fahrt ist Lautstärkeverstellung kaum möglich
    - Sprachqualität ist gut, Musikqualität nicht weil jeglicher Bass fehlt (Musik will ich gar nicht hören)

    Gruss
    Franz

    /Edit
    Ich werde das Gerät auch noch als Gegensprechanlage testen, mit der App "Intercom für Android" auf dem Handy. Basiert auf Bluetooth oder WLAN, also sicherlich mit eingeschränkter Reichweite.
    Geändert von FranzG (27.06.2018 um 07:07 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Kielometer Beitrag anzeigen
    Kenne nur noch Klopfzeichen auf Helm oder Kniescheibe --
    Moin,

    so haben meine Frau und ich das schon auf der Kreidler praktiziert, (1970) und so machen wir es auch heute noch, wir können uns auch ohne Worte verständigen und die Fahrt bereden wenn wir irgendwo Pause machen.
    Telefonieren tu ich daheim am Schreibtisch und ein Navi habe ich im Kopf. Musik klingt ohne Nebengeräusche durch den Straßenverkehr und Motor besser.

    Allerdings ist Motorradfahren für mich Freizeit und Entspannung, da verfahre ich mich lieber mal als von einer Automatenstimme zugetextet oder durch Telefonanrufe genervt zu werden.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (27.06.2018 um 07:25 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Moin,

    so haben meine Frau und ich das schon auf der Kreidler praktiziert, (1970) und so machen wir es auch heute noch, wir können uns auch ohne Worte verständigen und die Fahrt bereden wenn wir irgendwo Pause machen.
    Telefonieren tu ich daheim am Schreibtisch und ein Navi habe ich im Kopf. Musik klingt ohne Nebengeräusche durch den Straßenverkehr und Motor besser.

    Allerdings ist Motorradfahren für mich Freizeit und Entspannung, da verfahre ich mich lieber mal als von einer Automatenstimme zugetextet oder durch Telefonanrufe genervt zu werden.

    Gruß
    Willy
    Pssss!! Nicht so laut! Gott sei dank hat die Politik das Thema nicht nicht erfasst und das Thema Headset noch nicht gesetzlich geregelt.
    wir sind also noch selbst in der Lage zu entscheiden, ob wir Kommunizieren wollen oder nicht. Purer Luxus. Psss, Pssss
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Pssss!! Nicht so laut! Gott sei dank hat die Politik das Thema nicht nicht erfasst und das Thema Headset noch nicht gesetzlich geregelt.
    wir sind also noch selbst in der Lage zu entscheiden, ob wir Kommunizieren wollen oder nicht. Purer Luxus. Psss, Pssss
    Illegal ist es nur von Fahrer zur Sozia, weil der Fahrer die Hände nicht vom Lenker nehmen darf, also klopfen auf Sozias Knie is nich…..umgekehrt darf Kontakt aufgenommen werden.

    Natürlich kann jeder kommunizieren wie er mag, doch ich bedaure die Menschen die nicht einmal auf dem Motorrad wirklich abschalten und sich einfach nur treiben lassen können.

    Wer sich Strecken vorgibt die er einhalten will und dazu noch erreichbar sein muss, sei es von der Sozia, von seinen mitfahrenden Kumpels oder von der Firma, der kommt natürlich nicht um die Segnungen der modernen Technik herum.

    Gruß
    Willy

  10. #20
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Motorrad Kommunikation

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich kann jeder kommunizieren wie er mag, doch ich bedaure die Menschen die nicht einmal auf dem Motorrad wirklich abschalten und sich einfach nur treiben lassen können.
    Willy

    Deine Meinung. Ich kann dir nur sagen: die Erfahrung die ich letzte Woche mit KurvigerPro in Frankreich machte war wirklich absolut grossartig! Per Damenstimme raus aus dem Verkehr führen lassen, auf schönste, extrem verkehrsarme Nebenstrassen. Kein Zwang bis am Abend ein bestimmtes Ziel erreicht zu haben. Um Deine Worte zu brauchen: einfach treiben lassen!

    Das war wirklich Genuss pur nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".

    Und wenn die Dame dann nach einem Kreisel ins Ohr hauchte "Neuberechnung im Gange", dann war ich mir bewusst die falsche Ausfahrt genommen zu haben und einmal mehr eine Frau falsch verstanden zu haben...

    Franz
    Geändert von FranzG (27.06.2018 um 08:23 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier