Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Nachdem ich meine R100RS (Produktion 12/1980) nach ca. 20 Jahren Stillstandzeit (stand in einer trockenen Garage) wieder auf die Strasse bekommen habe, gibt das Getriebe Anlass zur Besorgnis.
    Die ersten Probefahrten verliefen ohne Schwierigkeiten, jedoch kommen seltsame mahlende Geräusche aus Richtung Getriebe.

    Nach ca. 50 Km Fahrtstrecke wurden die Geräusche (lastabhängig) mit Pfeifen (Singen) überlagert.

    Wenn die Kupplung gezogen wird, hört das Spiel auf bzw. die Geräusche verschwinden fast vollständig.

    Ich habe nach der Probefahrt (ca. 50 Km) das noch heisse Getrieböl abgelassen ohne Metallspäne oder Schlamm zu finden.

    Allerdings war das abgelassene Getriebeöl ziemlich schwarz.
    Ich denke aber dass die Reste der ca. 20 Jahre alten Brühe die beim Ölwechsel nicht vollständig abgelaufen ist dafür verantwortlich ist.

    Mir ist klar dass die beschriebenen Symptome für ein Getriebeproblem sprechen, aber bevor ich mich an den Ausbau des Getriebes mache, möchte ich gerne die Meinung der Experten dazu hören.

    Vielleicht liege ich ja komplett falsch.

    Jedenfalls freue ich mich über jeden Hinweis oder Kommentar.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Es ist normal, dass ein Getriebe mit wärmer werdendem Öl lauter wird. Die Pfeifgeräusche lassen auf Zahnradpitting schließen, das muss nicht zwingend repariert werden. Sind die Geräusche in allen Gängen zu hören?
    Beobachte weiter die Ablagerungen an der Ölablassschraube, wenn sie sich scharf anfühlen ist unbedingter Handlungsbedarf.
    Wie fühlt/hört sich das Getriebe an, wenn Du aufgebockt (Motor aus, Leerlauf) am Hinterrad drehst? In beiden Richtungen ausprobieren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Wenn dir Erfahrung fehlt, lass mal andere Leute horchen bzw. vergleiche die Geräusche mehrerer 2V.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Zunächst möchte ich mich für die Rückmeldungen herzlich bedanken.

    Die Geräusche treten besonders in den unteren Gängen (1-3) auf.
    Möglicherweise werden die Geräusche in den Gängen 4-5 von Windgeräuschen übertönt, ich werde das noch genauer analysieren.
    Ich werde versuchen ein Video mit Akustikaufnahme zu erstellen.
    Die Q hat übrigens 92000 Km auf der Uhr.
    Drehungen am Hinterrad sind ohne Befund, ausser winzigen Klack-Geräuschen beim Drehrichtungswechsel.

    Das HAG und die Kupplung wurden bei ca. 90000 Km überholt, das war allerdings vor 20 Jahren.

    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Vermutlich Oberflächen-Korrosion der Getriebe-Komponenten durch die lange Standzeit; das würde auch die schwarze Brühe ohne Späne und Schlamm beim neuerlichen Ölwechsel erklären.

    Auch dass sich die Geräuschkulisse nach 50km von mahlend in Richtung singend verändert hat, spricht dafür.

    Kann sein, dass sich das noch einrockt und die Geräusche weniger werden. Ich würde in 200 Kilometern das Getriebeöl nochmals heiss wechseln...
    Geändert von KnockOutBoxer (29.06.2018 um 23:17 Uhr)

  6. #6
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Hi Marc, guter Hinweis, genau so werde ich das machen.

    Beste Grüße, Werner

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Schau mal mit nem Endoskop rein. Gibt heute Leute, die so was haben (wie ich 40€
    im Aldi). Dann bist Du schlauer. Ansonsten wie schon geschrieben würde, Öl anschauen.

    Gruss
    Claus

  8. #8
    Avatar von willi
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.196

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Nach 92.000 km würde ich das Getriebe unbedingt öffen, inspizieren, neu lagern und präziese ausdistanzieren.
    Gruß
    Willi

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Wenn es schon "mahlende Geräusche" macht, würde ich hier dem Willi recht geben....

    Ich habe genug "ignorierten" Schrott hier liegen.

    Zitat Zitat von willi Beitrag anzeigen
    Nach 92.000 km würde ich das Getriebe unbedingt öffen, inspizieren, neu lagern und präziese ausdistanzieren.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10
    Avatar von werner7355
    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Wuppertal und Usti nad Labem, Tschechische Republik
    Beiträge
    43

    AW: Getriebe macht mahlende Geräusche.

    Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen dass das Getriebe bei Patrick in den besten Händen ist.

    Ich werde das Teil also bei nächster Gelegenheit ausbauen und mit Patrick einen Termin abstimmen.

    Jedenfalls möchte ich mich herzlich für alle Kommentare und Anregungen bedanken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier