Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Schwüblingsen
    Beiträge
    189

    das hatte ich noch nie

    Habe schon viel kaputtgemacht ,aber das hatte ich noch nie.
    Gruss Lo.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010529.jpg  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: das hatte ich noch nie

    Hallo Siggi,

    das ist ein typischer Taumelbruch, hervorgerufen durch Winkelversatz zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle. Mögliche Ursache ist, dass das Getriebe nicht richtig am Motorblock angeschraubt war oder dass sich ein Fremdkörper zwischen dem Flansch Motor / Getriebe befand.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: das hatte ich noch nie

    auf jeden Fall sieht das selbstverschuldet aus........

    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.542

    AW: das hatte ich noch nie

    ....komm zum taumeln besser auf die Tonenburg..........
    gruss jörg !!
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: das hatte ich noch nie

    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    das ist ein typischer Taumelbruch, hervorgerufen durch Winkelversatz zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle. Mögliche Ursache ist, dass das Getriebe nicht richtig am Motorblock angeschraubt war oder dass sich ein Fremdkörper zwischen dem Flansch Motor / Getriebe befand.
    könnte die Ursache nicht auch ein Lagerschaden an der Getriebe-Antriebswelle sein? Wenn die Welle eiert, wäre ein Taumelbruch doch eine nahehliegende Folge.

    Dagegen würde aber wohl sprechen, daß das Zylinderrollenlager nach meiner bescheidenen Erfahrung extrem selten Schäden aufweist, und das Kugellager hinten an der Antriebswelle ebenfalls sehr selten übermäßigen Verschleiss zeigt.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: das hatte ich noch nie

    Hallo Wilhelm,

    das wäre natürlich auch noch eine, aber wie Du selbst schreibst, recht unwahrscheinliche Ursache für den Schaden.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: das hatte ich noch nie

    Im alten Boxerforum gab es mal einen Thread über Getriebegehäuse deren Zentrierung laut dem Getriebepapst Kayser nicht korrekt war. Worauf die Kupplungsverzahnungen mehrfach gemordet wurden.

    Auch sonst macht es Sinn, bei der Getriebemontage die Bolzen nur leicht anzuziehen, den Motor zu starten und die Kupplung zu ziehen. Dann sollte sich die Position im Rahmen des vorhandenen Spiels selbst zentrieren. Währendessen die Bolzen festziehen ...

    Axel

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: das hatte ich noch nie

    Hallo Axel,

    bei der, von Dir, beschriebenen Vorgehensweise dreht sich die Anpressplatte, der Gehäusedeckel usw. mit der Kurbelwelle. Scheibe und Getriebeeingangswelle stehen. Wenn die Getriebeeingangswelle einen Versatz zur Kurbelwelle hat, egal ob Winkel oder Parallel, zentriert sich da gar nichts.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: das hatte ich noch nie

    Zitat Zitat von magikweis Beitrag anzeigen
    Im alten Boxerforum gab es mal einen Thread über Getriebegehäuse deren Zentrierung laut dem Getriebepapst Kayser nicht korrekt war. Worauf die Kupplungsverzahnungen mehrfach gemordet wurden.

    Auch sonst macht es Sinn, bei der Getriebemontage die Bolzen nur leicht anzuziehen, den Motor zu starten und die Kupplung zu ziehen. Dann sollte sich die Position im Rahmen des vorhandenen Spiels selbst zentrieren. Währendessen die Bolzen festziehen ...

    Axel
    Wenn das Getriebe einen Fluchtungsfehler hat, stirbt auf Dauer immer die Kupplungsscheibe; soweit bin ich dabei.

    Ein einmaliger Schaden kann nur durch Montagefehler wie von Peter beschrieben oder im Ausnahmefall (Wilhelm) defektes Eingangslager verursacht werden.

    Das von dir im zweiten Absatz beschriebene Verfahren ist witzlos. Man kann als Montagehilfe nach Aufstecken des Getriebes die Kupplung ziehen. Sobald die Schrauben drin sind, passiert da aber nix mehr, was nicht auch ständig im Betrieb geschehen würde.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Schwüblingsen
    Beiträge
    189

    AW: das hatte ich noch nie

    Zitat Zitat von boxerliebe Beitrag anzeigen
    ....komm zum taumeln besser auf die Tonenburg..........
    gruss jörg !!
    Moin Jörg,
    das werde ich tun, schon aus dem Grund weil das Taumeln sich ohne Reparatur selbst repariert.
    Dann bis Freitag Siggi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier