Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Hallo Zusammen,
    ich brauch mal wieder Eure Erfahrung und Meinung. Meine R90S leckt am Schalthebel. Ich hatte den Hebel vor dem Getriebeölwechsel kurz draussen, um die Wellendichtung zu kontrollieren. War alles ok. Dann alles wieder zusammengebaut, Öl rein. Und ab da war sie undicht. Was ist zu tun? Wellendichtung neu (ist es ohne Spezialwerkzeug möglich, den alten rauszubekommen, neuen rein)? Oder kann die Undichtigkeit an was anderem liegen? Es ist keine offensichtlicher Schaden am Wellendichtring zu sehen.

    Grüße
    Frank

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Hallo Frank,

    tausch den Dichtring aus. Er ist nach entfernen der Schalthebelwelle einfach rauszuhebeln. ( kleines Montiereisen oder Schraubendreher. Wenn Schraubendreher vorsichtig um keine Riefen in den Sitz zu ziehen.) Den Dichtring mit Hilfe einer passenden Stecknuß gerade eintreiben. Die Welle vor dem Einsetzen mit Polierleinen glätten falls nötig.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Hallo,
    schau einmal hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post926381

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    das hört sich schon mal gut. Also
    1. WeDi auf jeden Fall tauschen
    2. Welle als Führung nehmen
    2. 19 Nuss zum reintreiben

    Die Schaltwelle sieht bei mir ok aus. Sollte also die WeDi sein.

    Ich hab mal versucht, die WeDi rauszupuhlen. Hat nicht geklappt. Sollte man das Getriebegehäuse erwärmen? Gehts damit leichter?

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Zitat Zitat von FrankausLeeds Beitrag anzeigen
    ...

    Ich hab mal versucht, die WeDi rauszupuhlen. Hat nicht geklappt. Sollte man das Getriebegehäuse erwärmen? Gehts damit leichter?
    Fertige dir einen stabilen Haken an, der sicher hinter den WeDi fasst, aber nicht die Sitzfläche im Gehäuse berührt. Auf der Zugseite eine ausreichende Grifffläche -dann sollte das kein Problem sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Falls das Öl im Bereich der Inbusschraube rauskommt hilt es, diese mit einem kleinen Kupfer- oder Aludichtring zu unterlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Ich hatte ebenfalls das Problem, das ist ein bißchen kniffelig an der Stelle. Ich habe einen WeDi mit Innendurchmesser 1mm kleiner eingebaut. Ich meiner org. sind es 16mm, und ich habe einen 15mm verwendet. Seitdem ist das Problem dauerhaft gelöst.
    Grüße, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2017
    Beiträge
    66

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    ich hab jetzt folgendes gemacht: Gehäuse erwärmt. Dann ging der alte WeDi relati leicht raus. Neuen rein und mit 19er Nuss vorsichtig reingebracht. Schaltwelle und Hebel eingebaut.

    Bis jetzt ist noch alles dicht. :-)

    Fahrprobe steht noch aus.

    Danke nochmal für Feedback

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2020
    Ort
    Freising
    Beiträge
    17

    AW: R90S undicht an Schalthebel-Wellendichtung

    Wenn ich einen WeDi nicht rausbekomme habe ich es bis jetzt immer geschafft, indem ich ein wirklich kleines Loch (je nach WeDi unterschiedlich) in den WeDi gebohrt habe und dann eine Spax Reingeschraubt habe. Diese ist dann so Fest, dass man ihn dann an der Spax mit einer Zange rausziehen kann.

    Wenn man es Sorgfältig macht kommen auch keine Späne oä. dahinter. ansonsten ggf. danach kurz reinigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier