Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Hallo

    hat schon eibner Erfahrung damit (Teilenummer ....413906)

    In einem NL Forum wurde von zuwenig Vorzündungsbereich und Startschwierigkeiten berichtet ( nur 20° statt 26°)

    andere berichten, das die Vorzündung zwischen 1000 s-1 und 3000s-1 höher ist ( bei gleichen Endwerten)

    Billig ist er ja auch nicht, auch wenn der mechanische noch teurer war

    https://q-tech-shop.de/p/hallgeber-a...g-elektronisch

    Gruss

    schwimma

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Das lässt sich auch mit einem fixierten original Hallgeber und passendem Steuergerät realisieren. Wobei die Verstellmechanik im Hallgeber entfernt wird und das Steuergerät dann elektronisch die Frühverstellung übernimmt. Ist sowohl für EZ als auch für DZ machbar.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    und diese Zündsteuergeräte können bei unserem "Grünen" SWT Manuel gekauft werden, leicht über € 100,-. Wichtig: die 26° Module sind für DZ, die 32° für EZ

    Eine recht preiswerte Lösung, halt mit der BMW Kurve, dafür ohne mechanische Fliehkraftverstellung

    Gruß Egon

    http://blog.swt-sports.de/index.php/134/
    Geändert von Egon (30.06.2018 um 13:40 Uhr) Grund: um Link ergänzt

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    danke

    mich hätta da vor allem die Qualität interessiert. BMW oder Bosch betreibt sicher keine Innovation für die 2V, kann also nur Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen, und das sie soetwas essentiellens nopch anbieten müssen für die 2V.

    schön wäre noch ein Unterdruckanschluss ( über den syncanschluss der Vergaser) für lastabhängige Vorzündung und dementsprechend andere Kurven.

    aber ok, löppt ja auch so ganz gut...

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Zitat Zitat von schwimma Beitrag anzeigen
    danke

    mich hätta da vor allem die Qualität interessiert. BMW oder Bosch betreibt sicher keine Innovation für die 2V, kann also nur Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen, und das sie soetwas essentiellens nopch anbieten müssen für die 2V.

    ...
    Ich sehe zwei Gründe:
    Da die original verbauten Hallgeberdosen inzwischen 22 bis 37 Jahre alt sind und sich demzufolge mechanische wie elektronische Probleme mehren, dürfte die Nachfrage nennenswert sein.
    Eine Nachfertigung 1:1 in Kleinserien kommt erheblich teurer als eine elektronische Lösung, die 1:1 zum Rest passt. An Mechanik ist da ja nur noch eine gelagerte Welle mit Impulsgeberscheibe drin.

    Ob man die genannten Probleme glauben kann?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch seinen Namen auf ein Produkt schreibt, dass solche Mängel hätte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Zitat Zitat von schwimma Beitrag anzeigen
    ...und das sie soetwas essentiellens nopch anbieten müssen für die 2V.
    "Müssen" tun die diesbezüglich 22 Jahre nach Produktionsende der BMW 2-Ventiler gar nichts. Ich habe einen knapp 20 Jahre alten PKW-Youngtimer, da musst du bei wesentlichen Teilen auf (seltene) Gebrauchtteile ausweichen, weil das den Hersteller (nicht BMW) 0,0 interessiert.

    BMW hat mit BMW - Classic die Philosophie, die ET-Versorgung soweit sicherzustellen, dass Teile die zwingend zur Erhaltung der Betriebsfähigkeit benötigt werden bevorratet oder neu aufgelegt werden. Das muss man BMW hoch anrechnen. Auch wenn die Preise dann teilweise "teuer" erscheinen. Aber das muss man gegen die Kosten und den geringen Bedarf setzen.

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag:
    So ein Teil mit ein paar auswählbaren Zündkurven (auch für DZ) wäre eine Marktlücke (die ähnliche Israel-Lösung gibt m.W. nur mit eine Zündkurve für EZ oder alternativ mit einer für DZ).
    Geändert von mk66 (30.06.2018 um 19:14 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Hallo Marcus,
    nur zur Ergänzung, die vom Manuel ist die Rabbi-Version. Lasse mal weitere 20 Jahre rumgehen, dann sind fast alle mechanischen Hallgeberdosen so ausgeleiert, dass, wie Achim schrieb, die Mechanik stillgelegt wird und nur noch der Hallsensor mit der Glocke verbleibt, oder ein Hallsensor mit Geberscheibe und mit Halterung auf die Kurbelwelle/LiMa gebaut wird. Marke Eigenbau liegt schon zum Einbau bereit, jedoch mir fehlt die Zeit
    Gruß Egon

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2018
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    37

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Stimmt, was Markus schreibt. Müssen tun die gar nichts und schon gar nicht BMW, die gerne mal gen Himmel schauen (muss dort oben wohl weiß-blau sein).

    1995 hat man das alte Programm beworben mit: es fahren noch >50% aller gebauten BMW Motorräder. Ein Wert, der nur noch vom Porsche 911 erreicht wird.
    Es sind wirtschaftliche Interessen, die da verfolgt werden. Schließlich gibt es da auch Teile (wie Bosch W7DC), die es selbst bei Bosch nicht mehr gibt (Stand vor ein paar Jahren, als ich recherchierte).

    Der Sinn der neuen Box (420€) habe ich noch nicht ganz verstanden. Meine alte (defekte) Zündbox habe ich noch (lässt sich aber noch für deutlich weniger Geld reparieren), eine neue ist seit 2009 drin (die funktioniert noch und war mit 350€ günstiger) und digitale Lösungen (z.B. SH) mit mehreren Kurven gibt es auch. Frei programmierbare Lösungen kenne ich noch nicht.

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    Frei programmierbar: Ignitech
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2014
    Beiträge
    56

    AW: Elektronische Zündbox (ETK) ab 2015

    ja, BMW muss natürlich nichts, macht aber Imagemässig schon Sinn auch aus BMW Sicht

    danke für eure Rückmeldungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier