Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.751

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo Thomas,

    In meinem Fundus befindet sich noch ein Paar Boge Federbeine mit schweren Federn (weißem Punkt). Die Dämpfer sind hinne (90.000 km) aber die Federn sind sehr gut. Ich habe die damals gekauft, weil die orginale Federn (grüner Punkt) nicht zu meinem Gewicht gepasst haben. Bei Bedarf, bitte PN.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  2. #12
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo Thomas,

    ich habe zu Hause eine original BMW Spannvorrichtung für die Boge Federbeine. Wenn Du den Weg von Essen nach Bochum nicht scheust, können wir Deine Federbeine gerne zerlegen.

    Gruß

    Andreas

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Habe die YSS auf meiner Weuerfehr gefahren. Allerbest, würde ich immer wieder machen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Also,Peter.
    Gib zu das war ein Marketing Trick. Du musst Dein YSS los werden

    Manfred
    Nee, Manfred,

    die YSS verkaufen sich von selbst, weil einfach das Preis- Leistungsverhältnis stimmt!

    Und zum besseren Verständnis: Federbein = Stossdämpfer mit allen Anbauteilen wie Feder, oberes Auge, Verstelleinrichtung usw. = teuer. Stossdämpfer = Behälter mit Innereien und Kolbenstange, angeschweißtes unteres Auge = vergleichsweise günstig, da sind auch so viele auf Lager, dass es die nächsten 100 Jahre noch reicht. Ich schreibe hier von BMW (BOGE) Originalteilen.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  5. #15
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo Andreas.

    Ich schwanke noch. Mir sind hier neuwertige Bilstein (komplett) angeboten worden und auch nur Federn zum Tausch.
    Wenn ich die Federn nehme, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. DAs ist sehr freundlich von Dir und hilft mir sehr, weil mein handwerkliches Talent eher begrenzt ist!

    Gruß Thomas

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.876

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hi,

    selbst machen sollte man tatsächlich nur mit handwerklichem Geschick, sonst kann man sich bei echt weh tun, eine Spanneinrichtung ist Gold wert. Wenn die Dämpfer noch taugen und du auf gute Rundenzeiten keinen Wert legst, sind neue Federn eine Option.
    Wenn die Bilstein günstig sind und die etwas taugen, würde ich mir die auch sichern.

    Willy

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo,

    nach dem ich schon in zwei meiner Motorräder Fournales fahre kommt jetzt das 3. Motorrad mit Fournales ran. Die Nivomat haben den Nachteil, wenn sie älter werden sacken sie in der Höhe im Stand zusammen. Dann hat man im beladenen Zustand ein Problem beim Abbocken vom Ständer. Ansonsten halt Boge. Da ist die Verstellung für mehr Gewicht einfach und sieht original aus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von R69SR90S
    Registriert seit
    01.05.2018
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    90

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo Thomas,

    ich empfehle Dir die originalen Boge Federbeine. Genial einfach zu verstellen für Gepäck oder Sozius und wirklich gut, wenn man kein Rennfahrer ist. Dazu optimal abgestimmt für längere und bequeme Touren. Der Vorbesitzer meiner R90S hatte nagelneue IKONs montieren lassen. Die waren mir zu hart und unbequem und ich habe sie deshalb verkauft. Originale Boges, sehr preisgünstig hier im Forum erstanden, erfüllen eher meine Zwecke und sehen mit den originalen Aluhülsen auch besser aus auf dem Moped. Das ist aber alles Geschmacksache.

    Gruß

    Andreas

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Wenn ich mich recht erinnere, gab's für die Boges bei BMW Federn mit höherer Federrate. Und kurzes Googlen hat ergeben, dass Ulis Motorradladen die anscheinend noch hat:

    https://www.ulismotorradladen.de/R50...ederbein1.aspx
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: R100 CS - Federn hinten schlapp

    Hallo Thomas,

    Auch wenn ich mich bei den Originalfreaks unbeliebt mache empfehle ich den kompletten Tausch.
    Härtere Federn auf alten Dämpfern fährt sich nicht unbedingt gut. Je nachdem wie alt die Dämpfer sind,
    (deren Performance ist auch schlecht zu testen) baust du dir einen Springbock !
    Gerade bei den alten Boxern mit heftigen Lastwechselreaktionen wäre mir das zu riskant.
    Besonders beladen stell ich mit das gruselig vor.

    Ich wuerde hier keine Oldtimerkompromisse machen und weder gebrauchtes Material noch Einzelteile kaufen.
    Zumal Icons schon fast zeitgenössisch sind.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier