Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Lenkerpendeln

  1. #11

    Registriert seit
    28.08.2015
    Beiträge
    71

    AW: Lenkerpendeln

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
    Es lag jetzt daran, dass meine R 60/2 ein Spiel im Lenkkopflager hatte. Diese Spiel habe ich behoben und siehe da, das Pendeln ist soweit weg.
    Jetzt kann ich fahren üben.

    Vielen Dank noch einmal an die, die sich darüber Gedanken gemacht haben.
    Und Allen eine sonnige Woche.

    Lieben Gruß, Tobias

  2. #12
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Lenkerpendeln

    Hallo Tobias.

    Ich hatte mal ein R50/2 - Steib TR 500 Gespann und hatte auch das Problem mit dem Lenkerflattern. Es trat meistens dann auf, wenn Unruhe ins Fahrwerk kam, z.B. durch Schlaglöcher oder tiefe Bodenwellen. Aber auch so konnte ich in manchen Geschwindigkeitsbereichen den Lenker nicht loslassen. Die Fuhre schaukelte sich dann sofort auf.

    Ursache waren bei mir eine verbogene Gabel (nicht selten so wirklich selten nach jahrzehntelangem Gespannbetrieb !) und nicht richtig justierte Radlager (Spiel).

    Die Reifen können auch eine Ursache sein. Sind die in Ordnung? Alter / Laufbild?
    Ebenso die Dämpfer/Federn. Für ein Gespann sind härtere Federn vorgesehen!

    Ich denke Du solltest wirklich alles mal überprüfen:
    Zustand/Alter der Reifen.
    Einstellung der Radlager (Spiel).
    Lenkopflager (Spiel)
    Federn/Dämpfer. (Gespann?)
    Reibscheibe/Lenkunsdämpfer.
    Spur gerade? Auch Seitenwagen zur Spur des Mopeds.
    Gabel gerade?

    (was vergessen?)

    So ein grobschlächtiges, relativ schweres Gespann ist ein sensibles Teil was Fahrwerksunruhen angeht. Stimmt eine Komponente nicht, wirkt sich das ganz erheblich aus.

    Übrigens, fährst Du einen breiten Gespannlenker? Das hilft das ganze besser unter Kontrolle zu halten. Trotzdem sollte man natürlich die Ursache finden und das Grundproblem abstellen.

    Auch als bei mir wirklich alles gerichtet, getauscht und verbessert war, blieb das Gespann immer etwas unruhig, wenn die Fahrbahn schlecht war. Dann hat der breite Lenker geholfen. Mit einem Zweirad ist das aber nie zu vergleichen, meine ich.

    Gruß Thomas

  3. #13
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Lenkerpendeln

    Ups!

    Da habe ich wohl im gleichen Moment gepostet wie Du.

    Freut mich, dass sich das Problem erledigt hat.

    Gruß Thomas

  4. #14
    Avatar von capcuadrate
    Registriert seit
    24.08.2016
    Ort
    nähe HH
    Beiträge
    204

    AW: Lenkerpendeln

    Moin,

    ist ein LS 200 nicht auch ein wenig leicht für die R 60 ?

    du entdeckst doch auch gerade erst das Gespannfahren. Besser eine Kurs besuchen oder auf einem großen Parkplatz üben, bevor Dir in einer Kurve die Straße ausgeht.

    Das ist eine andere Welt als Solo und die Fuhre will immer woanders hin, als man gerade möchte. Auch wenns geradeaus läuft, wird jede Landstraße ihre Unrelgelmäßigkeiten in Deinen Lenker schicken.

    Schau auch mal bei dreiradler.org rein.

    Ansonsten viel Spaß beim Gespannfahren.

    Martin

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lenkerpendeln

    Bei dir ist das Problem gelöst, nur für den Fall das, auch wenn die Schwingenlagerung auf dem absteigenden Ast ist, wird es ein Pendeln des Gespanns geben.



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Lenkerpendeln

    Natürlich ist es immer gut, wenn die Lager von Lenkkopf, Rädern, Schwinge perfekt justiert sind. Trotzdem verlässt heute fast kein von Gespann-Profis aufgebautes Dreirad die Werkstatt ohne einen großen Lenkungsdämpfer.
    Fahr mal ohne Flattern auf einer übersichtlichen Landstraße und nimm dann eine Hand vom Lenker. Höchstwahrscheinlich fängt der Lenker zu flattern an!
    Jede Unebenheit, die am SW-Rad eine Erschütterung verursacht, schlägt dir über den Hebel der Spurweite in die Fahrzeuglenkung: Unruhe!
    Wie so vieles beim Gespannfahren ist auch das eine Gewöhnungssache. Nicht verkrampfen und im Zweifelsfall den eigenen Schultergürtel als "Dämpfer" zu Hilfe nehmen.

    Viel Spaß, Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier