Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe springt die Q nach betätigen des Choke ganz normal an? Wo sind denn da die Startschwierigkeiten?
    Dellos wollen gerne mit Choke gestartet werden, auch wenn es warm ist, völlig normal. Ein rumfummeln an der Einstellung oder tauschen von Teilen bringt da gar nichts. Einfach dran gewöhnen, Choke ziehen, Starter Knopf drücken, Choke raus, Gang rein und losfahren.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich das richtig verstanden habe springt die Q nach betätigen des Choke ganz normal an? ja genau Wo sind denn da die Startschwierigkeiten? ohne Choke kann man die Batterie leer orgeln, da geht gar nichts
    ...
    .
    Gruß RaineR

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Dann probier doch mal wie empfohlen -auch warm mit Choke zu starten.
    Wenn das reicht für einen guten Lauf, ist doch alles gut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Dann probier doch mal wie empfohlen -auch warm mit Choke zu starten.
    Wenn das reicht für einen guten Lauf, ist doch alles gut.

    Das mache ich schon immer so. Nur, wer schön sein will muss leiden.
    Beispiel:
    - an der Ampel, Motor abgewürgt...
    - Gang raus...
    - Hände vom Lenker, Klappchokes hoch...
    - Motor an...
    - Klappjokes li./re. runter (deshalb den Gang vorher, s. o. schon raus)...
    - 28 Autos, hinter mir, hupen schon...
    - Kunstturner könnten jetzt sagen, die Klappchokes während der Fahrt... usw., der linke geht, der rechte ist irgendwo innen...
    Gruß RaineR

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    - Kunstturner könnten jetzt sagen, die Klappchokes während der Fahrt...
    Hallo,

    ich habe mich immer gefragt wie das mit diesen -Klappchokes- funktioniert, im täglichen gebrauch. Nun weiss ich das ist ganz grosser Mist, auf der Strasse nicht zu gebrauchen. BMW hat bei der 90S alles richtig gemacht mit dem Magura Chokehebel unterm Tank, und den kurzen Bowdenzügen zu den Vergasern. Wenn es kalt ist, und der Motor auch, wollen die Dellos einfach einige Kilometer mit gezogenem Choke gefahren werden. Wenn der Motor warm ist kommt der moment wo der Fahrer das linke Knie rausstreckt, unter den Tank greift, und den Choke Hebel hochdrückt. Ein -Luxus- den ich nicht missen möchte.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.07.2018 um 19:39 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Das Thema scheint aber ein spezieller Bug der 36er Vergaser zu sein.
    Ich bin schon diverse 90S mit den 38ern gefahren; da gabs keine Startprobleme. Auch von den gelegentlich verbauten 40ern an 1000er Motoren hab ich so was noch nicht gehört.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Wenn man sich mal ansieht wie der CO-Wert an einem mit 36er Dellos gefütterten BMW Motor aussieht, stellt man fest, dass dieser extrem niedrig ist. Auch mit sehr großer Leerlaufdüse lässt sich ein halbwegs vernünftiger Leerlauf nur mit extrem weit herausgedrehter Gemischschraube erreichen, allerdings bei immer noch geringem CO-Wert. Man müsste eine noch deutlich größere LLD einbauen, die es so aber nicht gibt. Vermutlich ist die Luftbohrung der Leerlaufgemischaufbereitung zu groß.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Hallo,

    die 36er Dellortos sind sehr empfindlich in der Einstellung. Eine richtige Einstellung für Leerlauf, Teilast und Vollgas scheint es nicht zu geben. Wenn der Chock gezogen wird ist λ= <0,69 , daß ihn einen Breitbandlambdasonde nicht mehr anzeigen kann. Nach geschätzten 20 Meßrunden habe ich nunmehr aufgegeben. Leerlauf und Vollgas O.K. dazwischen gibt es ein Loch ohne Ende (λ> 1,10) wenn schnell am Gas gezogen wird. Das Problem scheint beim Schieber zu liegen. Dort liegt die Rampe für die Beschleunigerpumpe in der Mitte der Gasöffnung. Bei dem 38er Dellorto liegt sie am Anfang. Eine Alternative ist, das Gemisch so anzufetten, daß es unter λ<0,8 bleibt. Hinzu kommt, daß die Düsen nicht genau genug kalibriert sind. Das Gemisch mit einer 138 Düse kann fetter sein als mit einer 140 Düse.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120232a.jpg 
Hits:	233 
Größe:	98,3 KB 
ID:	212613
    Wenn die BING 32 für die /5 nicht immer so undicht wären hätte ich die Dellortos längst im Main versenkt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.07.2018 um 06:15 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Das Thema scheint aber ein spezieller Bug der 36er Vergaser zu sein
    Hallo,

    das hatte ich doch glatt überlesen, danke. Aus der Erfahrung 30 Jahre Q schrauben, immer nur Dellorto, mehrere Umbauten, kann ich beisteuern: 1000ccm und 36er geht gar nicht. Die 90S hat 38er, und das ist genau richtig.

    ..900 ccm = 38
    1000 ccm = 39
    1070 ccm = 40 (genauer 39,8 weiter haben wir uns nicht getraut aufzuspindeln)

    Der beste Dello ist das -PHM-B- Modell (für den sich auch BMW in der 90S entschieden hat). Eine Kombi zB. 900ccm und 32er funktioniert mit Bing (R90/6). Mit Dellos geht das aber nicht, wenn man einen guten Motorlauf anstrebt.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (15.07.2018 um 16:49 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    1000ccm und 36er geht gar nicht.
    Doch, geht. Und wie! Schau Dir mal das Video von Flex-Baxter an, da siehst Du die 36er in Aktion beim Beschleunigungsrennen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier