Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hatte ich doch glatt überlesen, danke. Aus der Erfahrung 30 Jahre Q schrauben, immer nur Dellorto, mehrere Umbauten, kann ich beisteuern: 1000ccm und 36er geht gar nicht. Die 90S hat 38er, und das ist genau richtig.

    ..900 ccm = 38
    1000 ccm = 39
    1070 ccm = 40 (genauer 39,8 weiter haben wir uns nicht getraut aufzuspindeln)

    Der beste Dello ist das -PHM-B- Modell (für den sich auch BMW in der 90S entschieden hat). Eine Kombi zB. 900ccm und 32er funktioniert mit Bing (R90/6). Mit Dellos geht das aber nicht, wenn man einen guten Motorlauf anstrebt.

    gruss peter
    Hallo,

    und 750cm³ 32mm?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    und 750cm³ 32mm?
    Hallo Walter,

    muss ich passen, hab ich nie ausprobiert. Meine Erfahrungen erstercken sich von 900ccm bis BBK , mit den erwähnten Querschnitten der Vergaser.

    Wenn jemand in -Beschleunigungsrennen- mit 36er gute Erfolge hatte ist das schön und gut, aber was ganz anderes. Eine Strassen Q muss, für mich, vom Standgas bis max Drehzahl gut laufen. Hierbei darf der Vergaserquerschnitt im Verhältnis zum Hubraum nicht zu klein sein (besonders bei den Dellos).

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hatte ich doch glatt überlesen, danke. Aus der Erfahrung 30 Jahre Q schrauben, immer nur Dellorto, mehrere Umbauten, kann ich beisteuern: 1000ccm und 36er geht gar nicht. Die 90S hat 38er, und das ist genau richtig.

    ..900 ccm = 38
    1000 ccm = 39
    1070 ccm = 40 (genauer 39,8 weiter haben wir uns nicht getraut aufzuspindeln)

    Der beste Dello ist das -PHM-B- Modell (für den sich auch BMW in der 90S entschieden hat). Eine Kombi zB. 900ccm und 32er funktioniert mit Bing (R90/6). Mit Dellos geht das aber nicht, wenn man einen guten Motorlauf anstrebt.

    gruss peter

    Mit dem, was du unter
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    36 geht gar nicht
    und
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    mit Dellos geht das aber nicht
    meinst, komme ich sehr gut zurecht und es
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    funktioniert
    hervorragend. Leistung, Ansprechverhalten, Kaltstartverhalten, Kraftstoffverbrauch alles bestens.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Aus der Erfahrung 30 Jahre Q schrauben, ... kann ich beisteuern:
    Annähernd perfekt, mir genügt das so. Deshalb habe ich auch umgebaut.

    Wie in der Überschrift zu lesen, geht es um das Warmstartverhalten
    Geändert von MKM900 (15.07.2018 um 19:45 Uhr)
    Gruß RaineR

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... Eine Strassen Q muss, für mich, vom Standgas bis max Drehzahl gut laufen...
    Das tut meine, bin zufrieden.
    Gruß RaineR

  5. #25
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Mal ne ganz doofe Frage: warum läuft eigentlich eine 1000er Guzzi mit 36er Dell'Ortos absolut perfekt? Wegen der 32cm³ weniger Hubraum?

    Aber zurück zum Thema: da die Dell'Ortos Beschleunigerpumpen haben, hilft 2 Mal Vollgas geben vor dem Starten enorm. Die Gemischschrauben schonmal testweise 1/2 Umdrehung tausgrdreht?
    Geändert von Spineframe (16.07.2018 um 08:35 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Hallo,

    die Schlichtheit der Vergaserkonstruktion bei Dellorto PH... läßt kein Venturi-Düse mit Bernoulli Effekt zu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse Die Vergaser Konstruktion ist einfach nur für Vollast gedacht. Bei meinen Fahrprofil sind 25% der Zeit maximal <4% von Querschnitt offen, mit 50% Fahrzeit <10% offen, daraus resultiert ein Landstraßenschnitt von rund 60 km/h.
    Daher ergeben sich die Startschwierigkeiten wegen des fehlenden Venturi. Die Beschleunigerpumpe versucht das Manko auszugleichen, jedoch nicht immer erfolgreich. Zum Start muß halt der Chock gezogen werden.

    Die Technische Entwicklung geht halt weiter:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020169a.jpg 
Hits:	75 
Größe:	158,7 KB 
ID:	212649 =>Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV32289a.jpg 
Hits:	75 
Größe:	239,4 KB 
ID:	212650 =>Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1110313a.jpg 
Hits:	86 
Größe:	121,5 KB 
ID:	212651

    Jetzt kann man immer alles mit Mausklick einstellen, oder telefoniert ihr immer noch mit einem W48?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Bei meinem Fahrstil habe ich noch nie Schwierigkeiten mit den Dell´Ortos gehabt. Weder beim Starten, noch beim Fahren, noch bei der Abstimmung. Wenn ich was umbauen würde, dann in Richtung Flachschieber wenn die nicht so häßlich wären. Aber ich bin auch bekennender anti Bing Fan. Ich kann diesen dauerhaften "Regen-Modus", wie das mal jemand hier im Forum so schön formuliert hat, nicht leiden. Aber es gibt auch genügend Leute die mit der Spontanität der Schiebervergaser nicht klarkommen oder denen das nötige Gefühl dafür in der rechten Hand fehlt.
    Das ist halt der unschlagbare Vorteil von Gleichdruckvergasern: Man kann in jeder Situation das Gas voll aufziehen und die Sache regelt sich von selbst ein - dauert halt nur einen Moment. Das können moderne Einspritzungen wirklich besser muß ich unumwunden zugeben, auch wenn ich sowas an einem alten Moped nach Möglichkeit nicht haben will.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #28
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mich immer gefragt wie das mit diesen -Klappchokes- funktioniert, im täglichen gebrauch. Nun weiss ich das ist ganz grosser Mist, auf der Strasse nicht zu gebrauchen. BMW hat bei der 90S alles richtig gemacht mit dem Magura Chokehebel unterm Tank, und den kurzen Bowdenzügen zu den Vergasern. Wenn es kalt ist, und der Motor auch, wollen die Dellos einfach einige Kilometer mit gezogenem Choke gefahren werden. Wenn der Motor warm ist kommt der moment wo der Fahrer das linke Knie rausstreckt, unter den Tank greift, und den Choke Hebel hochdrückt. Ein -Luxus- den ich nicht missen möchte.

    gruss peter
    Ich fahre seit Jahren mit Klappchokes. Zum lauwarm starten reicht auch einer, der auf der linken Seite. Den kann man auch ganz bequem während der Fahrt wieder rausmachen ohne die rechte Hand vom Gasgriff nehmen zu müssen. Bei der Guzzi ist zum Beispiel rechts noch deutlich weniger Platz als bei der BMW, selbst da geht es sogar mit Handschuhen. Einzig beim der Laverda Paralleltwin ist der rechte Klappchoke ohne Klimmzüge nicht zu erreichen, da ist das ganz klar was nur für die Rennstrecke.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #29
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Zum lauwarm starten reicht auch einer, der auf der linken Seite. Den kann man auch ganz bequem während der Fahrt wieder rausmachen ohne die rechte Hand vom Gasgriff nehmen zu müssen
    es ist schön das du mit den -Klapphebeln- so zufrieden bist. Jetzt must du noch eins verraten, was machst du wenn es kalt ist. Da wirst du wohl auch am rechten Dello den Choke betätigen.
    Jetzt weiss ich endlich warum man immer wieder Guzzis am Strassenrand sieht, kurz anhalten und gleich wieder losfahren

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #30

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Dellorto Startschwierigkeiten bei warmem Motor

    Servus,
    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    es ist schön das du mit den -Klapphebeln- so zufrieden bist.
    ich fahr seit gut 15 Jahren Dello PHM, und das nur mit Klappchoke.
    Bin auch zufrieden damit. Noch nie ein Problem.
    Wenn's kalt ist, dann klapp ich beide. Nach ein paar Sekunden kann ich den Choke in der Regel schon wieder rausnehmen.
    Noch vor dem Losfahren.
    Wo soll da bitte das Problem sein?

    Wenn die PHF 36 beim Heißstart Probleme machen, dann ist das ne andere Geschichte.
    Heiß brauche ich keinen Choke.

    Gruß, Rudi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier