Ergebnis 1 bis 10 von 30

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    Luft im System ?

    Wer bremst, verliert !

    Ich verliere aber viel lieber, vor allem mit meiner wertvollen Fracht !

    Daher muß folgendes Problem gelöst werden:
    - Bremshebel lässt sich mit kaum Widerstand durchziehen, nach mehrfachem Pumpen baut sich so etwas wie Druck auf
    ABER: das System ist komplett entlüftet !!! Mehrfach !!!
    Konfiguration: 15er HBZ, Doppelscheibe vorne und Einzelscheibe am Boot.
    Allle Leitungen Stahlflex, das Boot ist mit einer Schnellkupplung angedockt.

    Wenn ich diese Kupplung trenne, dann ist der Verschluß natürlich dicht und ich habe auf dem Vorderrad die volle Bremsleistung mit knallhartem Druckpunkt.
    Angekuppelt ist das System absolut dicht, kein Verlust von Bremsflüssigkeit. Aber just in diesem Moment fällt am Bremshebel der Druck ab.

    Frage: kann einen solche Schnellkupplung Luft ziehen, obwohl sie keine Flüssigkeit verliert ?
    Mal schnell auf Verdacht tauschen kostet mind. 170 Euro
    Oder könnte die relativ lange Stahlflexleitung zum Boot "ausgeleiert" sein ?
    Oder hab ich irgenwas anderes noch nicht bedacht ?

    Ich kann mir das Phänomen nicht ganz schlüssig erklären, aber vielleicht hat der eine oder andere dieses Problem schon mal gehabt ?
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Luft im System ?

    Ein klein wenig Luft an der Kupplung, welche nach dem zusammenstecken im System ist, genügt für einen weichen Druckpunkt.
    Warum allerdings nach mehrfachem pumpen der Druckpunkt "kommt", erklärt das nicht. Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass der Druckpunkt ohne Seitenwagen ok ist, hätte ich auf eine defekte Manschette im Bremszylinder getippt. Aber so?

    Was natürlich passiert: Durch die zusätzlichen Bremskolben im Seitenwagen verändert sich das hydraulische Übersetzungverhältnis, es könnte also durchaus sein, dass Du einen größeren Handbremszylinder bräuchtest.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Luft im System ?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ein klein wenig Luft an der Kupplung, welche nach dem zusammenstecken im System ist, genügt für einen weichen Druckpunkt.

    Was natürlich passiert: Durch die zusätzlichen Bremskolben im Seitenwagen verändert sich das hydraulische Übersetzungverhältnis, es könnte also durchaus sein, dass Du einen größeren Handbremszylinder bräuchtest.
    Ad a: das derzeitige Problem ist erst seit ca. 1 Jahr, aber dafür progredient. D.h. ich hatte schon früher oft die Kupplung getrennt und nachher war der gleiche Druckpunkt wie vorher.
    Und ich habe das System aktuell mehrfach retrograd vom Boot her aus entlüftet, aber ohne wesentliche Besserung

    Ad b: siehe a. Zeile 1
    Geändert von desertracer (03.07.2018 um 10:47 Uhr)
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Kreis Neuwied
    Beiträge
    96

    AW: Luft im System ?

    Hallo Andreas,

    vielleicht kleben deine Kolbendichtringe am Seitenwagensattel und über den Belagverschleiß bekommst du jetzt einen längeren Handbremshebelweg. Du könntest mal dafür sorgen, dass die Bremskolben im Seitenwagen mehrere mm bewegt werden, damit die Haftung zwischen Dichtring und Kolben kleiner wird. Am besten durch zurückdrücken, damit die Kolben nicht zu weit raus kommen. Was du vorher noch machen kannst, du kannst mit einer Fühlerblattlehre das Spiel zwischen Belag und Scheibe messen. Sollte geschätzt max 0,1 mm betragen.

    Gruß
    Roman
    BMW R50-S250, R100S
    Yamaha DS7, Innocenti Lambretta LD150

  5. #5
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Luft im System ?

    Zitat Zitat von trialfan Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    vielleicht kleben deine Kolbendichtringe am Seitenwagensattel und über den Belagverschleiß bekommst du jetzt einen längeren Handbremshebelweg. Du könntest mal dafür sorgen, dass die Bremskolben im Seitenwagen mehrere mm bewegt werden, damit die Haftung zwischen Dichtring und Kolben kleiner wird. Am besten durch zurückdrücken, damit die Kolben nicht zu weit raus kommen. Was du vorher noch machen kannst, du kannst mit einer Fühlerblattlehre das Spiel zwischen Belag und Scheibe messen. Sollte geschätzt max 0,1 mm betragen.

    Gruß
    Roman
    Gute Idee,

    aber ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich im Zuge der Fehlersuche auch den Bremssattel am Boot entfernt, inspiziert, gesäubert und mit neuen Belägen versehen habe. Die Brembo Gold Zange funktioniert einwandfrei, die Beläge liegen fast an der Scheibe auf ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #6

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: Luft im System ?

    Hi,

    Admin Detlev schrieb "
    Was natürlich passiert: Durch die zusätzlichen Bremskolben im Seitenwagen verändert sich das hydraulische Übersetzungverhältnis, es könnte also durchaus sein, dass Du einen größeren Handbremszylinder bräuchtest. "

    Das stimmt exakt - du brauchst einen größeren HBZ, weil du mit einem Hub des Hebels nicht die 'Wege' zum Anpressen der Bremsbacken erreichst. Du musst also pumpen, wie du schon selbst geschrieben hast.
    Gruss Hansjörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier