Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115
  1. #71

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    @ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

    Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
    - Oder ist das ein "nice to have"?

    Früher hat es Modellflugtanks mit 30 .. 100 ccm gegeben; wäre evtl. ein Lösungsansatz gewesen; Diese scheinen aber ausgedünnt zu sein, da inzwischen viel elektrisch motorisiert ist

    Andreas

  2. #72

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    @ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

    Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
    - Oder ist das ein "nice to have"?
    Nachdem die Ignitech ein Tiefpassfilter im Sensoreingang implementiert hat, buche ich das unter "nice to have".
    Hat Helmut Heusler übrigens auch nicht drin.
    Der Schlauch glättet die Pulsationen ja auch noch.

  3. #73
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo,

    ich habe ein Kennfeld IAP von H. Heusler. Die Werte die ich veröffentlichen haben sind jedoch nicht die von H. Heusler. Dort hätte ich erst nachfragen müßen wegen der Veröffentlichung. Ohne Zustimmung macht man so etwas nicht.
    Die Werte habe ich Probegefahren. Motor R75/5, Verdichtung ~10:1, NW Serie Vergasereinstellung immer so um λ=0,87 als so recht fett HD 145; LD 45 Nadel 3 v. O. im Leerlauf 3% CO.
    Das Kennfeld TPS ist von den Einspritzmotoren und schon seit 10 Jahre erprobt. Ist mehr auf einen stabilen Leerlauf ausgelegt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #74
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    @ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?
    Nein. Und auch nur einen Vergaser an den Sensor angeschlossen.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #75
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Nein. Und auch nur einen Vergaser an den Sensor angeschlossen.
    Ja, ca. 20 cm³ groß. Und beide Vergaser angeschlossen. (Allein dadurch erfolgt eine Glättung um Faktor 2.)

    Wenn ich mir so das Flattern der Zeiger der Synchrouhren anschaue, dann halte ich eine "mechanische" Glättung für sehr anzuraten. Was ein (behaupteter) Tiefpaßfilter da erreichen mag, weiß ich nicht, aber wenn man so simpel und ohne Nachteil etwas sicherstellen kann, was ein aussagegemäß vorhandener Schaltkreis vielleicht auch hinbekommen sollte, dann ist meine Entscheidung klar.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #76
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo,

    ein Versuch die Kurve vom Unterdrucksensor aufzuzeichnen ist alleine recht schwierig. Entweder fällt die Sitzbank zu oder der Abnehmer rutscht ab, seitlicher Lichteinfall etc..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0582.jpg 
Hits:	345 
Größe:	90,8 KB 
ID:	254208
    Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #77
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo Walter,

    kannst Du auch die Unterdruck-Kurve auslesen, nachdem sie den Tiefpassfilter durchlaufen hat?

    Gruß und Dank,
    Florian
    Geändert von Florian (22.04.2020 um 12:14 Uhr) Grund: Typo

  8. #78
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...
    Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.
    ...
    Klasse, danke für diesen Meßwert. Bei welcher Drehzahl? Leerlauf?

    Jede Maßnahme, die hier hilft, der Igni den Mittelwert von 1,8V zukommen zu lassen statt diesem Flattern um ~20%, erscheint mir sinnvoll. Denn ob nun die aktuelle Berechnung des nächsten ZZP auf der Basis vom Snapshot 1,6 oder 2,0 erfolgt, wissen wir nicht wirklich. Oder - gibt's dazu Belastbares? Funktionieren so üblicherweise "Tiefpaßfilter"? "Mitteln" die also?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #79
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo,

    es waren ca. 1000 U/min. leicht erhöhter Leerlauf. Ohne Last kann man im Stand kein Vollgas geben. Die Abweichung von +-20% vom Meßwert 1,8V finde ich schon in Ordnung am Eingang in die Ignitech Box, im Ergebnis schwankt dann der Vorzündungswert um +-2°. Ich könnte mal eine Fahraufzeichnung machen, Abhängigkeit Drehzahl zu Unterdruck. Auch eine mechanisch Dämpfung/Drosselung von Durchmesser 0,5mm auf 10mm ist denkbar und einfach herzustellen.
    Meine Bedenken sind, zu viel Frühzündung, hohe Drehzahl und mageres Gemisch verheizt den Motor.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.04.2020 um 20:07 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #80
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    • Also sind dies die Pulsationen im Leerlauf. Je höher die Drehzahl, umso glätter, is klar.
    • Im Stand Vollgas? Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen...
    • wenn ich mal die Kennlinie des Sensors zugrundelege und ein bißchen rechne, dann kommt deine Aussage betr. Schwankung des ZZP ungefähr! hin.
    • Aufzeichnung machen: den Laptop mal im Stand anschließen und ein bißchen spielen langt m.E., dann sieht man ja wie die Igni arbeitet. Dann noch eine Fahrt mit parallel angeschlossenen Synchrotestern, und man weiß Bescheid.
    • eine Drosselung mit einem 0,5 mm-Duchlaß habe ich mal probiert, kam mir deutlich zu träge vor (ohne große Meßkampagne, nur Läppi auf der Sitzbank), außerdem besteht Verstopfungsrisiko. Schließlich wird da doch einiges hin & her gepumpt, und wenn man dran denkt, daß da aus dem Schräubchen beim Syncen doch immer etwas Flüssigkeit austritt...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier