Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 115
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo,

    sitze gerade in der Werkstatt und habe den Versuchsaufbau für die Kennfeldzündung vor mir. Ignitech V88, Sensor Bosch 0261230289. Gemessen wird der Seitendruck? oder der Unterdruck? im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
    Ist das Richtig?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060049.jpg 
Hits:	409 
Größe:	196,4 KB 
ID:	248748

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.02.2020 um 15:33 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo Walter,

    also hier mal mein Verständnis

    Problem ist das Klingeln
    das tritt u.a. auf beim Gasaufreissen, also hoher Last.
    Durch Verringern der Vorzündung (also weniger Vorzündung) kann das gemildert werden.

    Bei hoher Last sinkt aber auch der stat. Druck im Saugrohr ab (weil der dyn. Druck wg. Massendruchsatz steigt)

    Also, bei sinkendem Druck die Vorzündung verringern.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo Walter,

    der Normaldruck in Meereshöhe ist nach der barometrischen Höhenformel mit 1013,25 HPa definiert.
    Warum Heussler einen höheren Druck als Grundlage nimmt ist mir unklar, zumal wir nicht alle am Deich herumfahren und der Druck mit der Höhe abnimmt...???????
    Oder sind die 1033 hPa der Wert bei laufendem Motor und geschlossenen Klappe???????
    Das beim Öffnen der Drosselklappen bzw. dem Beschleunigen der Druck absinkt bzw. ein Unterduck generiert wird ist klar, dass man da mehr Vorzündung braucht auch.
    Nur wie bekomm ich den unterschiedlichen Grad der Vorzündung in mein Kennfeld ? Vollgas bei 2000 ist anders wie Vollgas bei 6000 UPM. Oder sind die Unterschiede da sehr gering bzw. welche anderen Sensoren steuern da noch mit?



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo Holger,

    hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.02.2020 um 16:30 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).
    Gruß
    Walter

    Hallo, Walter, was ist das: "Seitendruck"?

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Hallo, Walter, was ist das: "Seitendruck"?
    Hallo,

    ist Physik hier Satz von Bernoull. Um es kurz zu fassen, wird die Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr größer verringert sich der seitliche Druck im Rohr. So funktioniert der Vergaser zum Beispiel.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Walter meint

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung

    Seitendruck = statischer Druck (ggf + geodätischer)

    Gruß Holger

    P.S. Walters link ist anschaulicher
    Geändert von BlaueEmma (05.02.2020 um 18:17 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #38
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    Eicon07 AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
    Ist das Richtig?
    Ja.

    Maximal am Drucksensor anliegender Druck dürfte ca. 1040 hPa sein: Vollgas bei strahlendem Hochdruckwetter in holländischer Tiefebene.

    Wenn du die Ignitech einmal in den Bergen ausliest, ist der Unterschied frappierend.

    NB: Gerd hat auf seiner Homepage ausführlich berichtet.
    Geändert von mschenk (05.02.2020 um 18:49 Uhr)
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,


    sitze gerade in der Werkstatt und habe den Versuchsaufbau für die Kennfeldzündung vor mir. Ignitech V88, Sensor Bosch 0261230289. Gemessen wird der Seitendruck? oder der Unterdruck? im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
    Ist das Richtig?


    Gruß
    Walter
    ==> Es wird der Unterdruck (verglichen mit Atmosphärendruck) gemessen. "Seitendruck" kenne ich ebenfalls nicht.


    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    also hier mal mein Verständnis

    Problem ist das Klingeln
    das tritt u.a. auf beim Gasaufreissen, also hoher Last.
    Durch Verringern der Vorzündung (also weniger Vorzündung) kann das gemildert werden.

    Bei hoher Last sinkt aber auch der stat. Druck im Saugrohr ab (weil der dyn. Druck wg. Massendruchsatz steigt)

    Also, bei sinkendem Druck die Vorzündung verringern.

    Oder hab ich nen Denkfehler?

    Gruß Holger
    ==> Ja. Genau andersrum. "Dünnes" Gemisch (also von der Zusammensetzung Luft/Benzin her korrekt, aber eben infolge Unterdruck weniger pro Raum davon) brennt langsamer ab, drum muß man die Verbrennung früher starten, sonst ist sie nicht fertig, wenn sich der Auslaß öffnet.


    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    der Normaldruck in Meereshöhe ist nach der barometrischen Höhenformel mit 1013,25 HPa definiert.
    Warum Heussler einen höheren Druck als Grundlage nimmt ist mir unklar, zumal wir nicht alle am Deich herumfahren und der Druck mit der Höhe abnimmt...???????
    Oder sind die 1033 hPa der Wert bei laufendem Motor und geschlossenen Klappe???????
    Das beim Öffnen der Drosselklappen bzw. dem Beschleunigen der Druck absinkt bzw. ein Unterduck generiert wird ist klar, dass man da mehr Vorzündung braucht auch.
    Nur wie bekomm ich den unterschiedlichen Grad der Vorzündung in mein Kennfeld ? Vollgas bei 2000 ist anders wie Vollgas bei 6000 UPM. Oder sind die Unterschiede da sehr gering bzw. welche anderen Sensoren steuern da noch mit?

    Gruß
    Kai
    ==> Man nimmt den höchstmöglichen Druck, der bei uns so vorkommt. Man könnte z.B. also auch 1043 nehmen . 1070 gibt's nicht auf der Erde. Bei diesem höchsten Druck brennt das Gemisch am schnellsten ab. Hätte man Turbo, könnten auch ~1300 hPa anstehen.
    Fällt jemand was auf? Genau: drum ist bei Hochdruck (und dann womöglich noch kühl) das echte Q-Wetter, da rennen die Kühe am besten. Aber: unter Umständen läuft die Verbrennung sogar zu schell ab, dann klingelt's, und man muß die Vollastkurve (eben die bei 1043 hPa) etwas zurücknehmen.
    Fährt man also bei Hochdruck am Bodensee los (300m NN?) und dann in die Alpen auf 2000 m, dann sind dort nur noch ~800 hPa. Und noch davor (Nachtrag: schon kurz nach Abfahrt ) durchquert man gewissermaßen ein virtuelles Tiefdruckgebiet, 980 hPa. Das tolle am Kennfeld ist: es regelt den ZZP so, daß jeweils das Optimum rausgeholt wird. Es kann das Gemisch nicht verdichten, aber ökonomisch verwerten.


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).

    Gruß
    Walter
    == Bernoulli hat mit Kennfeld nix zu tun. Der ist das, was den Gleichdruckvergaser funktionieren läßt. Bing sei Dang. Und wie gesagt: Seitendruck kenne ich nicht. Seitenwind ja, aber keinen Seitendruck.
    Geändert von Gerd (05.02.2020 um 19:44 Uhr) Grund: Siehe "Nachtrag".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    == Bernoulli hat mit Kennfeld nix zu tun. Der ist das, was den Gleichdruckvergaser funktionieren läßt. Bing sei Dang. Und wie gesagt: Seitendruck kenne ich nicht. Seitenwind ja, aber keinen Seitendruck.
    So geht es mir auch! Strömungslehre I und II habe ich schon bestanden, bevor ich die Q hatte.

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier