Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Ja.

    Maximal am Drucksensor anliegender Druck dürfte ca. 1040 hPa sein: Vollgas bei strahlendem Hochdruckwetter in holländischer Tiefebene.

    Wenn du die Ignitech einmal in den Bergen ausliest, ist der Unterschied frappierend.

    NB: Gerd hat auf seiner Homepage ausführlich berichtet.
    Hallo,

    bei den Einspritzmotoren habe ich eine Höhenluftanpassung mit verbaut. Die geht nur auf die Benzinmenge. Die Zündung wird über TPS verstellt. Wenn ich auf den Feldberg (TS) fahre verbrauche ich oben 10% weniger Sprit. In 5000m (Peru) hat der VW Camper kläglich versagt, weil zu fett.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
    So langsam geht es in die Endphase des Aufbaus. Es ist alles verkabelt, bis auf der Unterdrucksensor. Geworden ist es der Bosch 261230 289. Ist das Äquivalent zum, nicht mehr lieferbaren, 155er.
    Wie wird denn das Mistige Ding verkabelt. Im Netz habe ich auf die Schnelle leider keinen Schaltplan gefunden. Hier im Forum habe ich nur das Bild von Shanta gefunden, der auf Helmut Heusler verweist.

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    siehe hier!

    Die Teilenummer auf dem von HH im Artikel gezeigten Sensor war bei Bosch nicht (mehr) zu bekommen. Die haben mir dann dieses Äquivalent rausgesucht.

    HH hatte mir noch eine Alternative mit der gleichen P/V-Kennlinie vorgeschlagen:

    Anhang 247930
    (Bild ist von Helmut Heusler)
    Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße Benni
    Geändert von Dürres (08.04.2020 um 22:19 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
    So langsam geht es in die Endphase des Aufbaus. Es ist alles verkabelt, bis auf der Unterdrucksensor. Geworden ist es der Bosch 261230 289. Ist das Äquivalent zum, nicht mehr lieferbaren, 155er.
    Wie wird denn das Mistige Ding verkabelt. Im Netz habe ich auf die Schnelle leider keinen Schaltplan gefunden. Hier im Forum habe ich nur das Bild von Shanta gefunden, der auf Helmut Heusler verweist.



    Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße Benni
    Meine Erfahrung.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #44

    Registriert seit
    01.09.2013
    Ort
    Schduargerder Eck
    Beiträge
    231

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Perfekt! Genau das hat mir gefehlt. Werde es von dir übernehmen.
    Danke.

    Grüße Benni

  5. #45
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Wie gesagt/geschrieben: es gibt verschiedene Belegungen. Du kannst das aber auch am Tisch ausprobieren, wenn du eine 5V-Spannungsquelle, ein Voltmeter und ein Stück Schlauch zum Dran-Saugen hast. Passiert schon nix.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #46
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Dürres Beitrag anzeigen
    Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V
    Grüße Benni
    Hallo,

    hier die Belegung:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Drucksensors-l400.jpg 
Hits:	138 
Größe:	16,2 KB 
ID:	253023
    bin dem Problem dran z.Z. hat in Quarantäne gesteckt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060049a.jpg 
Hits:	127 
Größe:	197,8 KB 
ID:	253024

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #47
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo,

    endlich mal dazu gekommen den Unterdrucksensor zu verbauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0570a.jpg 
Hits:	166 
Größe:	168,0 KB 
ID:	253741
    Die endgültige Lage ist noch nicht klar, am längsten hat die Verkabelung am Stecker zur Box gedauert. Der Motor läuft nunmehr zwischen 1500 ist 4500 U/min. richtig spritzig, sonst ist die R75/5 in diesem Bereich träge.
    Der bauliche Aufwand hält sich in Grenzen. Ein Bosch Sensor, 4mm Siliconschlauch und ein paar Meter Kabel.
    Das Kennfeld hatte ich von H. Häusler.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.04.2020 um 07:39 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #48
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ..., am längsten hat die Verkabelung am Stecher zur Box gedauert. ...
    Das kann ich bestätigen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #49
    Avatar von /7 Boxer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    30900 Wedemark
    Beiträge
    439

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Hallo
    finde dieses Thema sehr interessant. Fahre die Ignitech seit der Forumsaktion von Walter. Erst als Einzel- später als Doppelzündung, bin sehr zufrieden ohne Probleme. Meine erste Frage wäre an Walter. Ich habe ja noch eine V80 Box, muss ich ein Software Update auf V88 durchführen. Den Anschluss des Sensor an die Box ist ja noch übersichtlich. Welche Änderungen muss ich an den Softwareeinstellungen noch zwingend durchführen? Wird der Sensor durch sein Signal an die Box automatisch mit verarbeitet. Zu den Siliconschläuchen hätte ich noch eine Frage, müssen sie für den KFZ Bereich geeignet sein? Den Beruhigungsraum werde ich wohl durch ein Stück Kupferrohr mit Endkappen realisieren. In die passende Rohre einlöten, an die die 4mm Schläuche auf der einen und den 10mm Sensor Schlauch auf der anderen Seite aufstecken kann. Ich bin mehr der Handwerker, und hoffe man muss sich nicht zu viel in die Softwareeinstellungen einarbeiten. Im Anhang habe ich meine jetzige Zündkurve angehängt. Hoffe ihr könnt mir Mut machen.
    Gruß Jens
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve 1.PNG 
Hits:	55 
Größe:	33,9 KB 
ID:	253871Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve2.PNG 
Hits:	53 
Größe:	41,8 KB 
ID:	253872Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve3.PNG 
Hits:	59 
Größe:	41,3 KB 
ID:	253873

  10. #50
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech & Unterdrucksensor

    Zitat Zitat von /7 Boxer Beitrag anzeigen
    Hallo
    finde dieses Thema sehr interessant. Fahre die Ignitech seit der Forumsaktion von Walter. Erst als Einzel- später als Doppelzündung, bin sehr zufrieden ohne Probleme. Meine erste Frage wäre an Walter. Ich habe ja noch eine V80 Box, muss ich ein Software Update auf V88 durchführen. Den Anschluss des Sensor an die Box ist ja noch übersichtlich. Welche Änderungen muss ich an den Softwareeinstellungen noch zwingend durchführen? Wird der Sensor durch sein Signal an die Box automatisch mit verarbeitet. Zu den Siliconschläuchen hätte ich noch eine Frage, müssen sie für den KFZ Bereich geeignet sein? Den Beruhigungsraum werde ich wohl durch ein Stück Kupferrohr mit Endkappen realisieren. In die passende Rohre einlöten, an die die 4mm Schläuche auf der einen und den 10mm Sensor Schlauch auf der anderen Seite aufstecken kann. Ich bin mehr der Handwerker, und hoffe man muss sich nicht zu viel in die Softwareeinstellungen einarbeiten. Im Anhang habe ich meine jetzige Zündkurve angehängt. Hoffe ihr könnt mir Mut machen.
    Gruß Jens
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve 1.PNG 
Hits:	55 
Größe:	33,9 KB 
ID:	253871Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve2.PNG 
Hits:	53 
Größe:	41,8 KB 
ID:	253872Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündkurve3.PNG 
Hits:	59 
Größe:	41,3 KB 
ID:	253873

    Hallo,

    leider kann man die Version V80 nicht auf V88 updaten. TPS (Widerstandslösung) kann sie schon, ist allerdings beim Vergaser nicht so einfach zu realisieren. Der Siliconschlauch 4mm innen ist aus dem Medizinbetrieb. Der Motor soll ja gute Luft bekommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier