Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    Fragen zum Garmin Montana 600

    Hallo zusammen,
    vor einem guten Jahr hab ich hier mal Fragen zum Navi fürs Motorrad- , Fahrrad-, (Auto)fahren gepostet. Ich kam dann auf das og. MONTANA und habe es gebraucht gekauft. Sogar wandern geht damit. Habe OSM aufgespielt und bin voll zufrieden damit.
    Mittlerweile habe ich einen Fahrradhalter und sogar eine Autohalterung mit integriertem Lautsprecher nachgerüstet.
    Die eierlegende Wollmilchsau.
    Mittlerweile hab ich zwei Fragen.

    Die Adresssuche bei OSM funktioniert nur so (ich suche zB. einen Ort in Schweden)
    LAND: Anfangsbuchstaben SV eintippen, dann erkennt er Sverige. Dann den ORT
    Da kennt er nur ein paar Orte, die er nur per Anfangsbuchstaben findet. Noch nichtmal die größten Orte, gebe ich etwa Stock... ein, kommt nicht etwa das ...holm hinzu. Er kennt es einfach nicht.
    Da ich weiß, dass es hier ein paar alteingeschworene Montanisten (man muss es einfach gern haben, das Teil) gibt, frage ich hier mal, geht das nicht wegen der Software?

    Die andere Frage betr. die Hardware, vermute ich.
    Die Eingabe bestimmter "Tasten" geht nicht mehr, man muss machmal drunter antippen. Tastenkalibrierung funktioniert nicht mehr. Hab gerade im Internet gegoogelt. Da gibts Leute die tauschen das Display aus. Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Michael

  2. #2
    Avatar von drewkoe
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Eindhoven, NL
    Beiträge
    26

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Hallo Michael,

    Orte finden:
    Ist die (teil) Karte (OSM) von Schweden geladen?
    Kannst du das Ort sehen mit Straßen wenn man hineinzoomd.

    Hardware: Weiß es nicht.

    Grußen
    Andrew
    Geändert von drewkoe (04.07.2018 um 16:11 Uhr)

  3. #3
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    Die Adresssuche bei OSM funktioniert nur so (ich suche zB. einen Ort in Schweden)
    LAND: Anfangsbuchstaben SV eintippen, dann erkennt er Sverige. Dann den ORT
    Da kennt er nur ein paar Orte, die er nur per Anfangsbuchstaben findet. Noch nichtmal die größten Orte, gebe ich etwa Stock... ein, kommt nicht etwa das ...holm hinzu. Er kennt es einfach nicht.
    Da ich weiß, dass es hier ein paar alteingeschworene Montanisten (man muss es einfach gern haben, das Teil) gibt, frage ich hier mal, geht das nicht wegen der Software?

    ...
    Hallo Michael,
    hört sich an, als wäre die Schwedenkarte nicht aktiviert und er sucht nur auf der Worldwide-Karte

    Geh mal zu
    - Einstellungen
    - Karte
    - Karte wählen

    Und kuck mal was da aktiv ist.

    Zur Hardware kann ich nix sagen, fiunktioniert immer.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #4
    Avatar von Bisselbrassel
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Linnich
    Beiträge
    292

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Hallo Andrew und Thomas,

    ich hab wegen dem Touchscreen rumtelefoniert. Da gabs mal Probleme mit dem Teil.
    Ich hab das gemerkt, als es vor ein paar Monaten damit anfing, dass ich im Querformat besser die Tasten traf. Und jetzt dieser Tage musste ich teils einen Balken tiefer antippen, also mit ca. 5 mm Versatz. Und dann tat es auch das Kalibrieren nicht mehr.
    Dann hab ich noch mal meinen alten Fred von vor einem Jahr gelesen. Siehe da, der Jörg ("GdG") hatte mich sogar davor gewarnt, dass es bei älteren Geräten mal Ausfälle gab.
    Mein Geräts tats aber zuerst ganz normal.
    Garmin soll demnach sogar kulant sein, allerdings nur bei vorliegendem Kaufbeleg (hab ich natürlich NICHT).
    Hat schon mal jemand den Support von Garmin angerufen? Nach 30 Minuten Schleife hab ich es dran gegeben, zwischendurch hatte ich den Papst in der Leitung, der sagte, ich solle weiterwarten er verbinde mich weiter...
    Also es gibt da Spezialisten (nicht im Vatikan, sondern in Hannover) die setzen mir dort ein neues, angeblich sogar besseres Display ein.

    Gerät ist schon auf dem Postweg dahin.

    Zur OSM Karte


    OSM von ganz EUROPA hab ich. Unterteilt in Nord, Süd und so weiter. Die stehen alle auf aktiviert. Also gleichzeitig aktiv. Das sind glaub ich 16 mb auf einer Sd karte. Ich schreib das hier mal hin, vielleicht ist das ja wichtig.
    Und wenn ich zB. in Schweden mit dem Finger die Karte verschiebe und dann reinzoome, geht das bis in den kleinsten Trampelpfad, so als wenn er vor meiner Haustüre wäre. Auch mit Straßennamen, wo es Straßen gibt.
    Das klingt irgendwie alles nicht gut. Dabei muss ich hier betonen, das Teil ist einfach super, mit der langen Akkulaufzeit und den unendlichen Einstellmöglichkeiten, der Kartensoftware für umsonst, nicht zuletzt die Nutzbarkeit als Faustkeil.

    Danke schon mal für Eure Antworten. Können eure Montanas mit OSM die Adresssuche? Vielleicht nicht richtig runtergeladen?
    Ich kann jetzt nicht direkt Sachen damit ausprobieren. In einer Woche soll es wieder zurück sein.

    Gruss
    Michael

  5. #5
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Zitat Zitat von Bisselbrassel Beitrag anzeigen
    . Können eure Montanas mit OSM die Adresssuche?
    Moin Michael,
    ja klappt; ich habe ein Montana 600 und die OSM Karte Frankreich+ drauf.
    findet auch kleinste Orte.
    Auch wenn ich mehrere Karten aktiviere:
    • Frankreich+
    • Deutschland+
    • City Navigator 2014
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #6
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    doppelpost
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  7. #7
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Moin Michael,
    ja klappt; ich habe ein Montana 600 und die OSM Karte Frankreich+ drauf.
    findet auch kleinste Orte.
    Auch wenn ich mehrere Karten aktiviere:
    • Frankreich+
    • Deutschland+
    • City Navigator 2014
    Hi Tom,
    auch wenn du die City Navigator 2014 deaktivierst? Ich vermute er findet die Orte im City Navigator und nicht in der OSM.

    Es gibt wohl OSM Karten ohne Adresssuche und auch welche die nicht Routingfähig sind.

    schöne Grüsse
    Dirk

  8. #8
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Hi Tom,
    auch wenn du die City Navigator 2014 deaktivierst? Ich vermute er findet die Orte im City Navigator und nicht in der OSM.
    Moien Dirk,
    nein, er findet das auch wenn nur die Frankreich+ Karte aktiviert ist.
    Geändert von Luse (05.07.2018 um 09:20 Uhr)
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #9
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.778

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    ok,
    sollte Michael vielleicht mal die identische Karte probieren.

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    120

    AW: Fragen zum Garmin Montana 600

    Hallo Michael,

    woher ist Deine OSM-Karte, hast Du die Karte selbst aus den Kacheln zusammengestellt und dann geschrieben?
    Hier könnte der Fehler liegen. Mit meinem Montana habe ich hierbei auch schon Probleme mit den unterschiedlichen Karten gehabt.

    Viele Grüße
    Horst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier