Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    Zündung einstellen

    Hallo zusammen,

    bei der letzten Ausfahrt hat der Motot deutlich stärker als sonst geklingelt.
    Habe mir heute die Zündugseinstellung mit der Lampe angeschaut und soweit ich das sehe ist sie verstellt. Im Leerlauf kann ich das undtere Ende vom "S" Gerade noch oben im Schaufenster erkennen. Beim Gasgeben geht das "F" auch über die Markerung hinweg.

    Folgende Fragen:

    1. Ich habe keinen DZM mehr, vom Gehör würde ich sagen, dass der Leerlauf einen Tick zu hoch ist. Dadurch kann die "S" Markerung ja schon mal etwas nach oben wandern? Kann ich das umgehen, in dem ich die "S" Markierung bei stehendem Motor mit der Prüflampe an den Unterbrecher einstelle?
    (korrekt wäre es wohl den Leerlauf richtig einzustellen, aber ohne DZM?)

    2. Die Zündung wurde im Winter in der Werkstatt eingestellt. Im Frühjahr lief der Motor nicht rund, nochmal in die Werkstatt - Zündung war verstellt. Vermutung: Schrauben nicht richtig angezogen. Nun ist sie nach ca. 1000km wieder verstellt. Ist da mehr im Busch und was könnten die Ursachen sein?

    Danke
    gleb

  2. #2
    Avatar von Oxymandias
    Registriert seit
    06.05.2017
    Ort
    Friedrichshafen, Bodensee
    Beiträge
    47

    AW: Zündung einstellen

    Hallo gleb,

    Ein bisschen dürftig... welche Maschine, was für eine Zündung ?

    Gruß,
    Robert
    Mein Vater sagte immer: "Haben ist besser als Brauchen"

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Zündung einstellen

    Vermutlich eine /6 -also offene Kontaktzündung.
    Wie alt ist U-Kontakt und vor allem wie ist der Zustand?
    Wenn Einbrand da ist, wandert schon mal der ZZP.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Zündung einstellen

    Es ist heiß und trocken....da klingelt es eher als bei kühl und feucht....versuch mal den Premium Saft von Aral oder Shell.

    Willy

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Zündung einstellen

    Laut Profil eine 75/6; die sind eigentlich nicht so empfindlich bzgl. Klingeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Zündung einstellen

    Ja, es ist eine 75/6. Habe auch schon 3/4 Tank Shell 100 Oktan getankt, konnte keine Verbesserung feststellen.
    Zum Alter des U-Kontakts kann ich nichts sagen, werden nach dem Einstellen berichten.

    Freue mich auch auf Hinweise zu meiner ersten Frage.
    Geändert von glstrich6 (03.07.2018 um 21:42 Uhr)

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    ...

    Freue mich auch auf Hinweise zu meiner ersten Frage.
    Einstellung im Stillstand funktioniert natürlich; eine Kontrolle der Verstellung per Blitzlampe gehört aber dazu.
    Zur Drehzahl:
    Ich kann dir für kleines Geld einen elektronischen DZM der späteren Baureihen anbieten. Der lässt sich für Kontrollzwecke leicht auch an der /6 anschließen -ggf. auch im Kombigehäuse einbauen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Einstellung im Stillstand funktioniert natürlich; eine Kontrolle der Verstellung per Blitzlampe gehört aber dazu.
    Zur Drehzahl:
    Ich kann dir für kleines Geld einen elektronischen DZM der späteren Baureihen anbieten. Der lässt sich für Kontrollzwecke leicht auch an der /6 anschließen -ggf. auch im Kombigehäuse einbauen.
    Hallo,

    dazu fehlt das Kabel im Kabelbaum. /6 hat einen mechanischen Drehzahlmesser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dazu fehlt das Kabel im Kabelbaum. /6 hat einen mechanischen Drehzahlmesser.

    Gruß
    Walter
    Spannungsversorgung am Akku, Zündungssignal an Klemme 1 der Zündspule.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Zündung einstellen

    Hallo Gleb,
    Ich empfehle Dir folgendes :
    Du stellst dein zzp erstmal statisch ein.
    Dabei merkst Du, dass der Verstellbereich der Kontaktplatte nicht ausreicht.
    Also stellst du den Kontaktabstand enger als 0,35 und feilst die Löcher etwas auf.
    Dann kommst du gerade so hin.
    Leider brennt so dein Kontakt noch schneller ab wie sonst.
    Du stellst dabei auch fest das die Ausloesewelle einen leichten Schlag hat und der Zzp rechts und links unterschiedlich ist.
    Du führst diese Operationen alle 3000 km mit frischem Kontakt durch. So lange bis dein Unterarm drei Brandblasen hat, dann bist du bereit für eine elektronische Zuendung!!

    Gruß Kai

    En vacances
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier