Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Zündung einstellen

    Haha - sehr schön beschrieben. Na ich hoffe, dass nicht alle Punkte dieser Sequenz auf einmal eintreten :-)

    ... falls doch, wie teuer und wie aufewendig ist die Umstellung auf elektronische Zündung?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Gleb,
    Ich empfehle Dir folgendes :
    Du stellst dein zzp erstmal statisch ein.
    Dabei merkst Du, dass der Verstellbereich der Kontaktplatte nicht ausreicht.
    Also stellst du den Kontaktabstand enger als 0,35 und feilst die Löcher etwas auf.
    Dann kommst du gerade so hin.
    Leider brennt so dein Kontakt noch schneller ab wie sonst.
    Du stellst dabei auch fest das die Ausloesewelle einen leichten Schlag hat und der Zzp rechts und links unterschiedlich ist.
    Du führst diese Operationen alle 3000 km mit frischem Kontakt durch. So lange bis dein Unterarm drei Brandblasen hat, dann bist du bereit für eine elektronische Zuendung!!

    Gruß Kai

    En vacances

  2. #12
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Folgende Fragen:

    1. Ich habe keinen DZM mehr, vom Gehör würde ich sagen, dass der Leerlauf einen Tick zu hoch ist. Dadurch kann die "S" Markerung ja schon mal etwas nach oben wandern? Kann ich das umgehen, in dem ich die "S" Markierung bei stehendem Motor mit der Prüflampe an den Unterbrecher einstelle? Ja
    (korrekt wäre es wohl den Leerlauf richtig einzustellen, aber ohne DZM?)

    Danke
    gleb
    Kannst Du

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Haha - sehr schön beschrieben. Na ich hoffe, dass nicht alle Punkte dieser Sequenz auf einmal eintreten :-)

    ... falls doch, wie teuer und wie aufewendig ist die Umstellung auf elektronische Zündung?
    Da deine 75/6 nicht gerade Ladenneu ist musst Du mit etwas Verschleiß rechnen.
    Leider gehört die Zuendung zu dem im Alltagsbetrieb nervigsten Dingen.
    Der Fliehkraftregler wird rund, die Federn erschlaffen
    Die Ausloesewelle hat vielleicht durch Schraubaktionen deiner Vorgänger gelitten (krumm)
    Dazu kommen noch unzuverlässige Kondensatoren und eine gegenüber dem letzten Jahrtausend miese Qualität der Kontakte.
    Wenn das Ding kein Showobjekt sein soll, würde ich die Zuendung ändern.
    Besonders auch, da die Elektronik günstig geworden ist, die mechanischen Originslteile dagegen sehr teuer.
    Es gibt sich finanziell nicht viel ob Du nen neuen Fliehkraftversteller kaufst oder ne komplette E-Zuendung.

    Leute die dich hierbei beraten können findest du hier im Forum einige (frag mal den Walter bzw. Euklid)

    .
    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Zündung einstellen

    Gestern abend eingestellt: als erstes ging die Grundplatte nicht weiter im Uhrzeigersinn zu drehen.
    Ich war schon kurz davor die Schlitze zu feilen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Fliehkraftversteller auf der Nockenwelle beliebeg gedreht werden kann. Habe ihn etwas gegen den Uhrzeirsinn verdreht und somit wieder Luft bei der Grundplatte bekommen.

    Da ich dieses Vorghehen mit dem Verdrehen des Fliekhraftverstellers in keinem Handbuch gesehen habe - war das so in Ordnung oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

    Die Sechskantmutter auf der Nockenwelle war nicht besonders fest angezogen. Habe sie auch wieder handfest angezogen. Gibt es da genauere nM Vorgeben?

    Danke
    Gleb

  5. #15
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Zündung einstellen

    Der Fliehkraftversteller wird kraftschlüssig mitgeführt und wird über die Mutter nur gegen das herausfallen gehalten. Da darf sich nichts verdrehen! Glaub sogar es passt nur in einer Stellung. Mit 180 Grad verdrehen und wieder anschrauben geht auch nicht.

    Da ist was faul.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Zündung einstellen

    Hallo Gleb,

    schau dir mal an was der fkv so machen soll!
    Er sitzt fest auf Welle. Bei steigender Drehzahl öffnet er die
    Aermchen und der Nocken verdreht sich durch die wachsende Trägheit in Richtung früh.
    Wenn durch irgendeine Manipulation der Nocken sich nicht mehr verdrehen kann hast du ne statische Zuendung.
    Im besten Fall bei Standgas zu früh und ab 3000 etwas zu spät.
    Die Befestigung des fkv auf der Welle ist fix, der Nocken ist variabel!
    Morro hat Recht, da ist was faul!
    Schau mal ob der fkv richtig auf der Welle sitzt!
    Er darf sich auch ohne Schraube nicht verdrehen!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Zündung einstellen

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Gestern abend eingestellt: als erstes ging die Grundplatte nicht weiter im Uhrzeigersinn zu drehen.
    Ich war schon kurz davor die Schlitze zu feilen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Fliehkraftversteller auf der Nockenwelle beliebeg gedreht werden kann. Habe ihn etwas gegen den Uhrzeirsinn verdreht und somit wieder Luft bei der Grundplatte bekommen.

    Da ich dieses Vorghehen mit dem Verdrehen des Fliekhraftverstellers in keinem Handbuch gesehen habe - war das so in Ordnung oder habe ich irgendeinen Denkfehler?

    Die Sechskantmutter auf der Nockenwelle war nicht besonders fest angezogen. Habe sie auch wieder handfest angezogen. Gibt es da genauere nM Vorgeben?

    Danke
    Gleb
    Bei der Strichfünf passt der Fliehkraftregler definitiv nur in einer Stellung auf den Nockenwellenzapfen.
    Wenn im Leerlauf nur noch der untere Bogen des "S" am oberen Rand des Schaulochs zu sehen ist, dann ist deine Zündung viel zu früh eingestellt.
    Eine 750er BMW muß ohne Klingeln mit 95er Sprit auskommen.
    Der Fliehregler wird mit 8 Nm auf der Nockenwelle festgeschraubt. Vorher auswaschen in Benzin, Federchen kontrollieren, Fliehregler mit Ballistol dünn einsprühen, Nockenbahn sauberwischen und mit etwas Fett dünn einschmieren. Auch den Nockenwellenzapfen leicht einfetten.
    Verdrehst du die Grundplatte im Uhrzeigersinn, dann wird die Zündung auf noch früher gestellt. Herumfeilen an den Befestigungslöchern? Da stimmt irgendwo etwas anders nicht.
    Eine Prüflampe braucht man zum Einstellen übrigens nicht. Man schraubt eine Kerze heraus, steckt sie wieder in den Kerzenstecker, und legt das Ganze auf Masse, also den Zylinderkopfrippen ab. Wenn der U-Kontakt öffnet hat man einen gut hör- und sichtbaren Funken, der mit einem Brazzeln überspringt. Noch analoger und einfacher kann man den Zündzeitpunkt nicht veranschaulichen...
    Ich habe den ZZP bei mir auf 6 Grad vor OT eingestellt. Da ist der Strich beim "S" dann unterhalb der Schaulochmitte. Geklingelt hat der Motor so noch nie.
    Jan
    Geändert von strichzwojan (05.07.2018 um 17:34 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Zündung einstellen

    interessant ist, dass der fkv seine Funktion nach wie vor erfüllt. Die Einstellung hat sauber funktioniert: S im Leerlauf, F bei hoher Drehzahl.

    Durch was wird der fkv normalerweise auf dem Zapfen gegen das Verdrehen arretiert? Ich vermute, es gibt da eine Nase oder ähnliches, die bei meinem fkv nicht mehr vorhanden ist.
    das könnte erklären, warum sich die zünfubg verstellt.

  9. #19
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Zündung einstellen

    Die Nockenwelle ist am Ende rund. Diese Ende ist in der 12.00 Uhr-Stellung abgeflacht. Das Ende greift in die ebenfalls abgeflachte Bohrung des Fliehkraftreglers. Dadurch kann sich der Fliehkraftregkler auf der Nockenwelle nicht verdrehen. Bei meiner R75/5 ist da etwas Luft und der Fliehkraftregler kann sich zur Nockenwllen um ca. 5 Grad in beiden Richtungen drehen. Siehe Foto

    Grüße

    Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fliehkraftregler.JPG  

  10. #20

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Zündung einstellen

    habe mir das nochmal angeschaut. Der Flansch in der Bohrung des FKR ist grundsätzlich vorhanden. Scheint aber etwasa vermurkst zu sein (s. Bilder). Der Zapfen der Nockenwell geht nur sehr schwer rein. Wenn ich die Mutter zuziehe, wird er aber reingeprest und arretiert. Dannach geht der FKR nnur ganz schwer wieder von der Welle.

    Lohnt es sich zu versuchen, das Bohrloch passender zur Welle zu machen? Ich tendiere dazu, das so zu lassen, denn der FKR wird orderntlich arretiert.

    Allerdings reicht der Spielraum der Schlitze auf der Grundplatte nun wieder nicht, um die Zündung vernünftig einzustellen. Werde die Schlitze auffeilen.

    Grüße
    Gleb
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180713_080647.jpg   IMG_20180713_080728.jpg   IMG_20180713_081310.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier