Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Hallo liebe Freunde,
    dies ist mein erster Beitrag, ich bin eben Mitglied dieses Forums geworden und grüße euch alle. Natürlich habe ich auch gleich eine Frage
    Ich kann eine sehr gut aussehende, sehr gepflegte R 60/7 Bj. 2/79 erstehen, 2011 wurde bei Strauß in Rethwisch bei km 58614 Motor und Getriebe, Bremsen überholt, neue Kolben, Pleuel, Zylinder, Ventile, Steuerkette, Radlager, HBZ, Stahlflex und und und. Nun hat sie 80 Tkm drauf und meine Frage: Wie lange hält eine Kurbelwelle und Nockenwelle bei normaler Beanspruchung, diese Teile wurden nicht ersetzt. Und wie kann ich ein Lagerspiel heraushören?
    Am Sonntag will ich Probe fahren ...
    Ich freue mich auf Antworten!
    Grüße
    Gerd

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Nun hat sie 80 Tkm drauf und meine Frage: Wie lange hält eine Kurbelwelle und Nockenwelle bei normaler Beanspruchung, diese Teile wurden nicht ersetzt.
    Bei guter Pflege min. 200.000km

    58614km: Motor und Getriebe, Bremsen überholt, neue Kolben, Pleuel, Zylinder, Ventile, Steuerkette,
    Neue Kolben + Zylinder. Halten normalerweise locker 100.000km.
    Pleuel auch ausgetauscht????
    Manfred

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    ... Wie lange hält eine Kurbelwelle und Nockenwelle bei normaler Beanspruchung, diese Teile wurden nicht ersetzt...

    600cc = 300000km
    Gruß RaineR

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Pleuel auch ausgetauscht????
    Manfred
    Nicht richtig gelesen?

    Ergänzend zur Frage:
    Der Kurbeltrieb ist eigentlich unkaputtbar, solange genug Öl im Motor ist.
    Auch die Nockenwellen halten länger als die meisten anderen Teile im Motor.

    Klassische Verschleißteile sind auf lange Sicht Kolben/Zylinder und Ventile/Führungen/Sitze. Aber auch hier sind bei vernünftiger Beanspruchung und Pflege deutlich über 100.000 km machbar.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    neue Kolben, Pleuel, Zylinder, Ventile, Steuerkette, Radlager, HBZ, Stahlflex und und und.
    es steht das Wort "NEUE" und dann erscheint eine Aufzählung an Teilen.
    Und ausgetauscht heißt in diesem Fall gegen "NEU".
    Oder wird das im Neustadter Plälzer Dialekt anders gedeutet?
    Manfred

  6. #6
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Um die Kurbelwelle brauchst du dir keine Gedanken machen. Und die Nockenwelle hält auch eine ganze Menge aus. Vorausgesetzt die Stössel sind in Ordnung. Falls die anfangen kaputt zu werden, wird auch die Nockenwelle sich auflösen. Bei guter Wartung und vernünftiger Fahrweise halten die Motore schon was aus.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  7. #7
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Hallo,

    die Lebensdauer von Kurbelwelle und Nockenwelle hat nur zweitrangig was mit dem Ölstand zu tun. Wichtig ist, dass der Öldruck passt und dieser hängt direkt vom Zustand der Ölpumpe ab, die nach der Aufzählung im Eingangsthreat anscheinend nicht revidiert oder kontrolliert wurde. Man könnte jedenfalls den Hinweis auf dieses wichtige Bauteil erwarten.

    Warum die Pleuel bei einer Laufleistung von <60.000km getauscht wurden erschließt sich mir nicht. Die sollten eigentlich bis auf vielleicht unrunde Pleuelauge und austauschbare Pleuellager unkaputtbar sein. Bei der Laufleistung aber auch eher unwahrscheinlich.

    Die Kurbelwelle hält als eigenständiges Teil ewig. Was soll außer den Hauptlagern und Pleuellager schon defekt sein. Auch diese halten, da Gleitlager auch deutlich länger als die genannten knapp 60.000km, wenn der Öldruck passt. Wo wir wieder bei der Ölpumpe wären. Ich würde hier mal den Öldruck messen und dann entscheiden ob hier eventuell noch Handlungsbedarf besteht.

    Die Stößel sollten zumindest bei 60.000km mal angeschaut worden sein, wenn die Zylinder schon unten sind. Diese waren damals wahrscheinlich noch gut und sind dann wahrscheinlich dringeblieben. Von daher sollte auch die Nockenwelle noch passen, wenn´s mit Öl und Öldruck keine Probleme gab.

    So weit mir bekannt, aber nicht sicher, wurden bei den Modellen bis 08/´80 zuerst die Nockenwellenlager und dann die Kurbelwellenhauptlager und Pleuellager bedient. Von daher hätte ich mir auch mal die Nockenwellenlager angeschaut.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Wo wir wieder bei der Ölpumpe wären. Ich würde hier mal den Öldruck messen und dann entscheiden ob hier eventuell noch Handlungsbedarf besteht.
    Wenn Du Dir den Eingangsbeitrag aufmerksam durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Gerd sich für ein Motorrad interessiert.
    Ich glaube kaum, dass Du beim Gebrauchtkauf losziehst, den Motor warmfährst und dann den Öldruckschalter rausschraubst um ein Messgerät zu installieren.

    @Gerd: Keine Sorge, der Kurbeltrieb der alten BMWs ist für viele hunderttausend Kilometer gut. Ebenso die Nockenwelle, zumal bei den /7 die Stößel in der Regel unauffällig sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Jensibert
    Registriert seit
    16.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    326

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Moin, da die 60/7 nach einer umfassenden Revision bei den Q Experten in Rethwisch gerade mal 22.000 km gefahren hat, solltest Du 50. - 80.000 km Ruhe an der Motor & Getriebefront haben, evtl. zwischendurch nur mal die Köpfe machen lassen. Sofern der Preis ok ist klingt es nach einer guten Gelegenheit eine tolle Q zu erstehen. Viel Erfolg Jens

  10. #10
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Kurbel- Nockenwelle R 60/7

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir den Eingangsbeitrag aufmerksam durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Gerd sich für ein Motorrad interessiert.
    Ich glaube kaum, dass Du beim Gebrauchtkauf losziehst, den Motor warmfährst und dann den Öldruckschalter rausschraubst um ein Messgerät zu installieren.
    Hallo,

    Sorry, hab ich überlesen. Natürlich geht das nicht. Dachte er hätte das Mopped schon. Die Fragestellungen, dann an den jetztigen Eigentümer, bleiben aber auch bei einem Kauf trotzdem relevant.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier