Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    Schäumendes Getriebeöl

    Hallo zusammen,

    Mein R90/6 Getrieb wurde überholt und ich habe ein SAE 75W90 Öl eingefüllt.
    Das wird ja so vom Helmut Heusler in seinem Buch empfohlen. Ich habe das Öl auch in der Schwinge und im Endantrieb.
    Weil ich mir die Getriebeeinfüllschraube durch eine mit Sichtfenster ersetzt habe ist mir aufgefallen das es sehr schäumt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0866.jpg 
Hits:	201 
Größe:	189,9 KB 
ID:	213470

    Das war nach einem kurzen Lauf im Leerlauf. Ist das schlecht oder unbedenklich?

    Gruß Dani

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    SAE 75W90 Öl
    GL 5?
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Schäumendes Getriebeöl


  4. #4
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Dani, Sichtfenster ausbauen.

    Gruss
    Claus

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Hallo,

    Ich hab die Brühe auch drin, Fährt sich Topp.
    Da ich kein Schauglas habe, sehe ich auch kein Problem

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Hallo,

    vor einiger Zeit wurde hier von mehreren Usern vom schäumendem synth. Getriebeöl berichtet, dass bei der HAG Entlüftung oder beim Tachowellenausgang des Getriebes rausdrückte.

    Vielleicht sollte man mal die Erfahrungen zusammentragen, welche Öle unproblematisch sind.

    Ich fahre in meinen BMWs im Getriebe und HAG 75W140 Synth. Castrol MTX oder Louis Procycle 75W140 (wobei man insbes. bei den Handelsmarken nie weiß, ob da heute noch das gleiche drin ist wie gestern). Beide bei mir unauffällig.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (29.07.2018 um 10:03 Uhr)

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Ich halte Deine Frage für ernsthaft, andernfalls müßte man Fließfett empfehlen.

    Die meisten werden dazu nichts sagen können, da nicht alle ein "Ölauge"verbaut haben.

    Ich würde die Fuhre mal Warmfahren und dann mal schauen, ob sich immer noch Schaum am Glas zeigt. Es könnte ja sein das sich die Schaumbildung nur bei "kaltem"Öl zeigt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Wenn ich das im eigenen Getriebe entdecken würde, würde ich das Öl ablassen und das Getriebe neu befüllen.
    Schäumendes Öl ist nicht normal, der Grund für mich sekundär.
    Fett oder eine Banane würden sicher Abhilfe schaffen...wenn es nur um das Schäumen geht
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Ich habe das mal mit kalten Getriebeöl getestet.
    In durchsichtigem verschlossenen Behälter und kräftig geschüttelt zeigt sich auch bei hochwertigen Getriebeöl eine Schaumbildung.

    Beim Ölwechsel des heißen Öles diesbezüglich keine Auffälligkeit.

    * Ich nehme an dass bei heißem Öl, das ja auch dünnflüssiger ist, die Luftblasen schneller aufsteigen und sich verflüchtigen.
    Geändert von JIMCAT (29.07.2018 um 11:04 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Schäumendes Getriebeöl

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vor einiger Zeit wurde hier von mehreren Usern vom schäumendem synth. Getriebeöl berichtet, dass bei der HAG Entlüftung oder beim Tachowellenausgang des Getriebes rausdrückte.

    Vielleicht sollte man mal die Erfahrungen zusammentragen, welche Öle unproblematisch sind.

    Ich fahre in meinen BMWs im Getriebe und HAG 75W140 Synth. Castrol MTX oder Louis Procycle 75W140 (wobei man insbes. bei den Handelsmarken nie weiß, ob da heute noch das gleiche drin ist wie gestern). Beide bei mir unauffällig.

    Grüße
    Marcus

    Eine geringe Schaumbildung könnte tatsächlich normal sein; die meisten Anwender würden das ja auch gar nicht wahrnehmen.
    Sowohl im Schaltgetriebe wie im Achsantrieb habe ich im Laufe der Jahrzehnte schon diverse Öle benutzt: SAE 90, 80W90, 85W140, ohne dass es je zu Auffälligkeiten kam.
    Erstmals vor zwei Jahren hatte ich Probleme mit einem mineralischen 85W140, das zunächst am Achsantrieb und später am Schaltgetriebe massiv zur Entlüftung rausdrückte. Das ereignete sich jeweils bei sommerlichen Temperaturen und betriebswarmer Maschine ohne besonders hohe Belastung; Wasser kann als Ursache zuverlässig ausgeschlossen werden. Eine andere Ursache als einen Mangel an der Ölqualität scheint nicht erklärlich.
    Inzwischen habe ich das synthetische Castrol 75W140 im Einsatz; Probleme gab es bisher keine mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier