Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100
  1. #81
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Bremsflüssigkeit

    Das Hinterrad darf aber auch nicht im Ansatz blockieren, dann kommt die Kiste hinten rum.
    Ich fahre Kardan und Kette.

    Bei meinem Anhänger, (2000Kg) ist mir beides während einer Bremsprüfung und Einstellung nach Überholung der Bremsanlage schon passiert. Bremst der Anhänger nicht, schiebt er recht ordentlich, blockieren die Bremsen, bricht er aus.
    Einen ungebremsten 700Kg Anhänger habe ich auch noch.
    Geändert von Nichtraucher (15.07.2018 um 14:27 Uhr)

  2. #82
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Das Hinterrad darf aber auch nicht im Ansatz blockieren, dann kommt die Kiste hinten rum.
    Ich fahre Kardan und Kette.

    Bei meinem Anhänger, (2000Kg) ist mir beides während einer Bremsprüfung und Einstellung nach Überholung der Bremsanlage schon passiert. Bremst der Anhänger nicht, schiebt er recht ordentlich, blockieren die Bremsen, bricht er aus.
    Einen ungebremsten 700Kg Anhänger habe ich auch noch.
    Da kommt gar nix rum.

    Ich zieh dir mit blockierendem Hinterrad Striche auf die Strasse, da kannst Du ein Lineal dranlegen so grade werden die.

    Wenn der Anhänger bei blockierenden Bremsen herumkommt, solltest du die Bremsen prüfen (lassen).

    Jetzt grade im Alpenurlaub habe ich meinen Anhänger mit 2 Qen drauf mehrmals zum blockieren bringen müssen. Da ist nix ausgebrochen, im Gegenteil wirkte der Anhänger sehr stabilisierend auf die ganze Fuhre.

    Hat jetzt aber mit Bremsflüßigkeit nix mehr zu tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #83
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.026

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    .....

    Ich zieh dir mit blockierendem Hinterrad Striche auf die Strasse, da kannst Du ein Lineal dranlegen so grade werden die.....
    ....

    Jetzt grade im Alpenurlaub habe ich meinen Anhänger mit 2 Qen drauf mehrmals zum blockieren bringen müssen......


    Ich glaube du solltest entwas entspannter Reisen....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #84
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.932

    AW: Bremsflüssigkeit

    Nimm mal, wenn du hast, ein Modell Auto und blockiere eine Achse, dann schieb das Ding tüchtig an und beobachte mal, welche Achse vorn ist, wie die Kiste steht. Oder zieh beim Auto die Handbremse an, so sie auf die Hinterräder wirkt....die Räder ohne Seitenführung, und dass sind die die blockiert sind, sind am Ende einer Bremsung vorn.

    Eine gerade Linie mit dem Hinterrad auf den Asphalt ziehen zu können, zweifle ich stark an, jedenfalls wenn die Fuhre etwas schneller unterwegs ist.
    Der Anhänger muss nicht geprüft werden, denn die Bremsen blockieren nicht.

    Nachtrag
    ich habe für dich mal gegurgelt....

    https://www.at-rs.de/%C3%9Cberbremsen.html

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.07.2018 um 16:59 Uhr)

  5. #85
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Das Hinterrad darf aber auch nicht im Ansatz blockieren, dann kommt die Kiste hinten rum.
    Ich fahre Kardan und Kette.
    .
    Das Motorrad kommt nur rum wenn du lenkst, wenn die Räder fluchten, geradeaus passiert gar nichts. Da kannst du gemütlich dein ganzes Profil abfackeln (hat ich schon, so ein Nylonschlafsack ist stabil )
    Es geht auch nur um das Bremsen vor dem Einlenken.
    Wenn du beim Einlenken noch auf der Bremse stehst, brauchst du ein sensibles Füßchen (je nach Schräglage).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #86
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Bremsflüssigkeit

    Ich brauche die hintere Bremse, immer! Auch wenn sie nicht so viel Kraft übertragen kann wie vorne, bremst sie doch tüchtig mit und verkürzt so den Bremsweg.
    Schaut Euch mal die Bremselektronik der genial bremsenden (aber leider latent ausfallgefährdeten) I-ABS3 Modelle von BMW an, wenn man da nur den Handbremshebel zieht, bremst es zuerst hinten um zusätzlichen Druck aufs Vorderrad zu bekommen und dann langt sie vorne zu. Im Einklang beider Bremsen verzögert die Fuhre dann optimal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #87

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich brauche die hintere Bremse, immer! Auch wenn sie nicht so viel Kraft übertragen kann wie vorne, bremst sie doch tüchtig mit und verkürzt so den Bremsweg..
    Und nicht nur das! Bei meinem R 100 GS Gespann (kein Hänger sondern Seitenwagen!) gibt es beim Bremsen ohne mitbremsendes Hinterrad manchmal Resonanzen im Vorderbau der Schubschwinge, die ein sehr unangenehmes Schütteln / Rattern / Hämmern erzeugen. Benutzt man die Hinterradbremse zur Unterstützung mit, dann tritt dieser Effekt nicht auf. Ein sonderbares Phänomen... ich als Laie vermute, dass das Bremsen hinten als negative Beschleunigung die Fuhre so stabilisiert, dass sie quasi eine gezogene Last und keine geschobene ist.

    Jan

  8. #88

    Registriert seit
    06.06.2018
    Ort
    Alfdorf
    Beiträge
    56

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das Motorrad kommt nur rum wenn du lenkst, wenn die Räder fluchten, geradeaus passiert gar nichts. Da kannst du gemütlich dein ganzes Profil abfackeln
    Wenn man nur auf bolzengeraden Strassen unterwegs ist mag das stimmen. Wäre mir aber zu langweilig. Bei uns hier gibts viele Kurven
    Gruss Thomas

  9. #89
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Das Motorrad kommt nur rum wenn du lenkst, wenn die Räder fluchten, geradeaus passiert gar nichts...
    So ist es.
    Das Überbremsen wird dann gefährlich, wenn das Rad Seitenführungskräfte übertragen muss. Sobald ich einen leichten Radius fahre, ist das der Fall. Beim Auto kann man das nutzen, wenn man den gefahrenen Radius enger zwingen will (muss aber rechtzeitig wieder lösen).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #90
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von smueff1970 Beitrag anzeigen
    Wenn man nur auf bolzengeraden Strassen unterwegs ist mag das stimmen. Wäre mir aber zu langweilig. Bei uns hier gibts viele Kurven
    Was meinst Du wie froh ich damals über die 500 m bolzengerade Straße war
    (mit dem Helm in der Armbeuge und T-shirt.... keine bösen Kommentare, war halt 19 und unsterblich)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier