Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Wenn eine Sicherung ausfällt, ist aber nicht gleich die komplette Elektrik am Boden. Deswegen mein Tipp mit dem Entlastungsrelais
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Das Entlasungsrelais müßte ich eigentlich beim Drehen des Zündschlüssels auf Stufe 1 klacken hören oder auch nicht, wenn es hängt?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Wenn es klackt heißt das nicht, dass die Kontakte ok sind. Die können verschmort oder oxydiert sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Hab das Thema mal verschoben, da Mechanik hier nicht wirklich relevant erscheint.
    Befolg doch einfach mal die Tipps:
    - Die beiden Relais tauschen
    - Alle Sicherungen erneuern.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Hallo,

    ich hatte heute beim Fahren wieder einen Ausfall der Blinkanlage. Wenn ich die dann an den Sicherungen wackele, funktioniert alles wieder. Vermutlich sind die Steckkontakte oxidiert.

    Was tun? Mit Kontaktspray einsprühen oder die Sicherungskontakte mit Polfett einreiben?

    Über Kontaktspray habe ich auch schon Schlechtes gehört. Würde kurzfristig helfen, jedoch langfristig die Kontakte anfressen.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Totalausfall der Elektrik

    1. Genau hinschauen!
    Wo die Elektrik wegen Kontaktproblemen ausfällt, ist auch optisch etwas zu finden. Mangelnder Kontaktdruck, Oxide oder Grünspan z. B.

    2. Geeignetes Kontaktspray verwenden.
    Es gibt da agressive Versionen, bei denen Nachspülen nötig ist.
    Kontakt 60 beispielsweise ist problemlos anwendbar.

    3. Polfett ist hier nix.
    Polfett wird -wie der Name sagt- verwendet, um Batteriepole bei angeschlossenen Klemmen von außen zu schützen. Wenn du das auf die Kontaktflächen bringst, verschlechterst du den Stromfluß.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hatte heute beim Fahren wieder einen Ausfall der Blinkanlage. Wenn ich die dann an den Sicherungen wackele, funktioniert alles wieder. Vermutlich sind die Steckkontakte oxidiert.

    Was tun? Mit Kontaktspray einsprühen oder die Sicherungskontakte mit Polfett einreiben?

    Über Kontaktspray habe ich auch schon Schlechtes gehört. Würde kurzfristig helfen, jedoch langfristig die Kontakte anfressen.

    Mach mal ein gutes Bild vom Relaissockel. Dann kann man dir helfen. Auf jeden Fall mal einen Satz neue Sicherungen einsetzen.

    Hans

    Ps das Relais zieht in Stellung 2, nicht eins an. Wie schon grschtieben, tausche die beiden Relais mal miteinander aus.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Totalausfall der Elektrik - Sicherung mit Wackelkontakt

    Hallo,

    der Fehler war schwierig zu finden, da die Elektrik immer wieder funktionierte. Ich hatte auch schon die Sicherungen im Visier. Aber nachdem sie nach dem Messen mit dem Multimeter gut waren, hatte ich das wieder verworfen. Auch die Crimpkontakte im Sicherungskasten hatte ich im Verdacht - immer wenn man an den Kabeln herumwackelte oder daran zog hatte sich der Blinker zurückgesetzt und die Kontrollleuchten gingen aus.

    Letztendlich war es doch eine defekte Sicherung in F3. Heute war es etwas dunkler in der Garage und beim Herumwackeln an den Leitungen, sah ich einen kleinen Funken direkt in der Sicherung. Mit dem Multimeter konnte ich dann den sporadischen Fehler feststellen, wenn man herumgewackelt hatte.
    Geändert von udokarl (07.08.2021 um 14:49 Uhr)
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Totalausfall der Elektrik - Sicherung mit Wackelkontakt

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Mach mal ein gutes Bild vom Relaissockel. Dann kann man dir helfen. Auf jeden Fall mal einen Satz neue Sicherungen einsetzen.

    Hans

    Ps das Relais zieht in Stellung 2, nicht eins an. Wie schon grschtieben, tausche die beiden Relais mal miteinander aus.

    Hans
    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Fehler war schwierig zu finden, da die Elektrik immer wieder funktionierte. Ich hatte auch schon die Sicherungen im Visier. Aber nachdem sie nach dem Messen mit dem Multimeter gut waren, hatte ich das wieder verworfen. Auch die Crimpkontakte im Sicherungskasten hatte ich im Verdacht - immer wenn man an den Kabeln herumwackelte oder daran zog hatte sich der Blinker zurückgesetzt und die Kontrollleuchten gingen aus.

    Letztendlich war es doch eine defekte Sicherung in F3. Heute war es etwas dunkler in der Garage und beim Herumwackeln an den Leitungen, sah ich einen kleinen Funken direkt in der Sicherung. Mit dem Multimeter konnte ich dann den sporadischen Fehler feststellen, wenn man herumgewackelt hatte.
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Totalausfall der Elektrik

    Hallo Hans,

    wenn ich nicht alle Sicherungen schon durchmessen und für gut befunden hätte, hätte ich auch die Sicherungen getauscht. Des Weiteren hatte ich F3 mit F4 getauscht. Egal wo eine schlechte Sicherung steckt - an F3 und F4 hat es den gleichen Effekt.

    Schon wieder etwas dazugelernt!
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier